Allgemeine Kernelfragen

K

kral1907

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

bei diesem Thema komme ich einfach nicht weiter.

1) Was sind denn die Unterschiede zwischen 3 Kernels?

2) Was ist denn eigentlich ein Kernel?

3) Ich habe momentan insertcoin 5.1 und wollte auf neueste updaten.Habe gesehen dass da neue kernels gibt.
Merkt man den Unterschied zu jetzige Image?Oder besser gesagt was sind den die Unterschiede zu jetzigem Kernel?

4) Wie muss ich vorgehen wenn ich jetzt das neueste installiere?
- erst fastboot boot.img (franco)
- dann rom installieren

und dann feritg????
 
kral1907 schrieb:
1) Was sind denn die Unterschiede zwischen 3 Kernels?

Da musst du lesen was der jeweilige Dev zu seinem Kernel angibt.

kral1907 schrieb:
2) Was ist denn eigentlich ein Kernel?

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel)

kral1907 schrieb:
3) Ich habe momentan insertcoin 5.1 und wollte auf neueste updaten.Habe gesehen dass da neue kernels gibt.
Merkt man den Unterschied zu jetzige Image?Oder besser gesagt was sind den die Unterschiede zu jetzigem Kernel?

Updates beheben ja meist Fehler oder fügen neue Funktionen hinzu,
deshalb ist es meist sinnvoll das Update zu flashen.

kral1907 schrieb:
4) Wie muss ich vorgehen wenn ich jetzt das neueste installiere?
- erst fastboot boot.img (franco)
- dann rom installieren

und dann feritg????

1. boot.img flashen
2. cache im Fastboot löschen
3. Rom flashen
3. Module flashen wenn nötig

Wenn du nur den Kernel updaten willst, fällt Punkt 3 weg.

MfG

starbase64
 
Hey,

was genau bringen eigentlich die Kernels für das One X?
Ich war der Meinung dass bei den Custom ROM's alles abgedeckt wird. Kann ich einen Custom ROM UND Custom Kernel gleichzeitig laufen lassen? Kann ich jeden Kernel in Verbindung mit einer Custom ROM installieren ohne Angst haben zu müssen, dass etwas crasht oder nicht rund läuft?

Habe keinen "LESEN" Thread gefunden daher hier meine Fragen.

Lg
 
Die meisten Custom Kernel bringen zusätzliche Funktionen mit sich, wie etwa undervolting oder auch einfache sonst eine sparsamere Einstellung, evtl. auch andere Taktstufen.

Du kannst einen Custom Kernel nur mit einer ROM zusammen laufen lassen, ohne ROM kannst du dein Handy ja nicht verwenden...
 
Der Kernel ist quasi die Kern-Einheit des Betriebssystems. Sozusagen eine zentrale Steuereinheit. In den Kerneln liegen meist auch die relevanten und wichtigen Treiberdaten, und auch die Informationen, wie die Hardware angesteuert wird.

Custom Kernels bringen also oftmals säuberungen der Code-Struktur mit sich, und aktualisierte Treiberdaten (wie z.B. die nVidia Tegra Treiber). Darüber hinaus können in Kernels auch CPU's besser angesteuert werden, oder Übertakten sowie runtertakten aktiviert werden, oft in zusammenhang mit den Einstellungsmöglichkeiten der Kernspannung für die Prozessoren und Grafikchips.
 

Ähnliche Themen

H
  • holgerbremen
Antworten
5
Aufrufe
770
bornsummer
bornsummer
2WF
Antworten
0
Aufrufe
624
2WF
2WF
Zurück
Oben Unten