hboot Problem

W

wurzlsepp

Neues Mitglied
1
Guten Morgen,

ich wollte mein One X unrooten und die T-Mobile Stockrom flashen.
Mein Problem ist, dass ich vom Handy aus ein Update auf 1.29.111.11 gemacht habe, die höchste downloadbare RUU aber 1.28.11.10 ist.
Beim Flashen der 1.28.11.10 bekomme ich immer die Meldung
"Fehler 140 Bootloader-Version-Fehler
Das ROM Update Utility Programm kann das Android Telefon nicht aktualisieren"

Kann ich das irgendwie umgehen und die 1.28.11.10 trotzdem flashen?
ODER:
Kann ich auf das Gerät (nachdem ich es wieder gerootet habe) per fastboot ein custom Rom flashen und anschließend zurück auf Stock 1.28.11.10 gehen?

ODER:
Muss ich das One X als Briefbeschwerer nutzen, bis von T-Moble eine höhere Version als 1.28.11.10 downloadbar ist?

Wünsch Euch einen schönen Tag und vielen Dank!
 
Du kannst dein One X nicht downgraden. Vielleicht kommt bald die neue Version als RUU heraus, dann kannst du mit dieser dein Gerät flashen.

Ich verstehe allerdings dein Problem nicht wirklich, denn wenn du die neueste Version des T-mobile-Roms auf dem Gerät hast, ist doch alles in Ordnung. Wenn du das Gerät unrootest, um ein Custom Rom zu flashen, solltest du vorher ein Backup deiner aktuellen Software anlegen, dann kannst du diese ggfs. wieder einspielen, um später ein OTA-Update durchführen zu können..

Wenn du ein Custom Rom flashst kannst du trotzdem anschließend nicht die niedrigere Original-Software-Version einspielen, da die neue ja im Bootloader in der HBoot Versionsnummer hinterlegt ist. Diese ändert sich durch ein Custom Rom weder nach oben noch nach unten.

Ein Briefbeschwerer wird aus deinem One X durch eine andere SW-Version nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wurzlsepp
Hallo
Ich habe nur mal eine Frage.
Wenn ich ein Update mache Tb auf 2.17 und anschließend per cwm mein Backup 1.29 einspielen muss doch gehen oder.
Klar die Sachen die nur beim ota neu kommen bleiben natürlich auf dem neuen Stand
Gruss sascha

Gesendet von meinem HTC One X mit dem Android-Hilfe.de App
 
Danke für Deine Antwort, Schaeferreiner.

Folgendes als Erklärung:
Ich habe Vorgestern das One X erfolgreich entrootet.
Also komplett zurück zu Stock, da ich es verkaufen wollte und OTA Update auf die aktuelle Version gemacht.
Danach fiel mir ein, dass es ja noch meine Nandroidbackups auf dem Handy geben müsste.
Also wieder gerootet und nachgeschaut. Ergebnis: Die Nandroid Backups wurden beim entrooten mitgelöscht. OK dachte ich mir, wieder entrooten und back 2 Stock. Ja und da steh ich jetzt...

Dann hab ich jetzt bis zum erscheinen einer neuen RUU nen teuren Briefbeschwerer...
 
Hallo
Ich habe Zuhause noch ein cwm Backup, aber von einer älteren T-Mobile Version für das hox ich glaub 1.28 könnt ich auf dropbox laden und es dir schicken

Gesendet von meinem HTC One X mit dem Android-Hilfe.de App
 
Das wär SUPER!!!

Sorry, jetzt die dumme Frage:
Kann ich das CWM Image mit fastboot aufs X flashen und das Handy danach auf Stock bringen? Das beisst sich ja dann immer noch mit der hboot Version, oder?
 
Das CWM von 1.28 funktioniert nicht, da es eine ältere Version ist; du kannst nicht downgraden.

Wenn du nur gerootet und kein Custom Rom aufgespielt hast, brauchst du nur das Stock recovery von 1.29 über fastboot zu flashen und hast dein Gerät wieder im Stock-Zustand. Ich häng es dir hier an. Entpacken in deinen fastboot-Ordner (kann keine img-Datei hier anhängen) und dann flashen. Achtung: Es bleibt erkennbar, dass dein Gerät gerootet war, weil "Relocked" und nicht mehr "Locked" im Bootloader steht. Du solltest anschließend einen Factory Reset durchführen, um alles auf Originalzustand zu bringen.
Befehl in der CMD: fastboot flash recovery recovery.img Danach fastboot oem lock eingeben um das Gerät zu relocken.
 

Anhänge

  • recovery.zip
    5,6 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wurzlsepp
Erst mal vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Leider bring ich es trotzdem nicht zum Laufen.
Hab folgendes gemacht:
1 Bootloader entsperrt
2 mit fastboot das recovery Image geflasht
3 oem lock
4 factory reset

Dann komm ich wieder ins hboot Menü und unter "*** Relocked ***"
steht jetzt "*** security warning ***"
Endeavoru PVT Ship S-On RL
Hboot-0.96.0000
CPLD-None
MICROP-None
Radio-1.1204.103.14
eMMC-bootmode: disabled
CPU-bootmode: disabled
HW Secure boot: enabled
Modem Path: OFF
May 10 2012,01:32:07


Zuvor kommt beim Einschalten unter dem HTC Logo kurz folgender Text:
This build is for development purposes only.
Do not distribute outside of HTC without HTCs written permission.
Failure to compy may lead to legal action
 
Da du dein Gerät bereits einmal erfolgreich unrootet hast, solltest du den Vorgang nochmal wiederholen. Unlocke es und spiel CWM 5.8.4.0 auf. Startet dein Gerät mit dem geänderten recovery? Möglicherweise hattest du das Update mit angeschlossenem Ladekabel durchgeführt und dadurch jetzt die Fehler.

Ansonsten:
Versuch hier im Forum ein nandroid-Backup der Firmware 1.29 zu erhalten. Hilfreich: Hier einen Thread erstellen mit der Überschrift "Backup von .... mit der Versionsnummer gesucht."

Im Falle o2 habe ich das mit anderen Usern hier viele Male erfolgreich durchgeführt. Vielleicht kann dir ein User hier aushelfen. Dann entnimm daraus die Boot.img und flashe die per fastboot, anschließend fastboot erase cache eingeben. Geh ins recovery, mounte USB und ziehe das Backup in den Ordner clockworkmod/ backup. Danach über backup and restore/ restore das Gerät wiederherstellen.

Solltest du hier gar kein Backup erhalten, flashe vorübergehend ein odexed-Rom, z.B. ARHD von hier (incl. Boot.img)[ROM] HTC One X *STOCK* ROM | 2.17.401.2 | Ice Cream Sandwich | HTC Sense 4.1 - xda-developers, um dein Gerät überhaupt wieder zum Laufen zu bekommen. Achte darauf, dass dein Gerät immer geladen ist, bevor du so etwas durchführst. Dann kannst du vorerst nur auf eine 2.17er RUU von T-mobile hoffen.
 
Das Wiederholen hat leider nichts gebracht.
Hab jetzt - danke für den Hinweis - eine Anfrage für 1.29 am laufen.

Wenn ich da was bekommen sollte:
Reicht es aus das Boot.img zu flashen und über Restore (wie bekomme ich das Backup eigentlich aufs Gerät? fastboot?) wiederherzustellen?

Bin beim letzten Mal nach dieser Anleitung vorgegangen:
Das HTC One X auf Originalzustand bringen - HTC One X Root und ROM - Android Forum
Da heißt es, dass man das Bootimage und das Recovery flashen muss und im Anschluss die RUU installieren.

THX
Wurzl

Der ursprüngliche Beitrag von 09:29 Uhr wurde um 09:34 Uhr ergänzt:

Noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich eine 1.29 bekomme und flashe, dann hab ich doch noch immer ein gerootetes X, richtig?
Kann ich das dann wieder unrooten?
 
Wenn du danach das recovery aus dem Backup-Ordner flashst, hast du es wieder ungerootet. Schreib mir doch mal ne PM, wir können evtl. manches besser per Telefon klären.
 
Hab mich entschieden das X nicht zu verkaufen.
Daher liegt die oberste Priorität nicht mehr darin das HOX auf Originalzustand zu bringen.

Gerootet ist es noch. Bekomme ich da jetzt wieder ein Custom Rom als ZIP Datei drauf?
Ich komm ja nur in den Fastboot Modus und ins CWM, aber nicht über den PC aufs Dateisystem...

Gesendet von meinem GT-P7510 mit der Android-Hilfe.de App
 
Angeschlossenes Gerät ins Recovery bringen, dort auf mounts and storage/ mount USB navigieren und über den Arbeitsplatz ein Rom draufziehen. Nicht vergessen: Boot-Image über fastboot flashen und fastboot erase cache anschließend eingeben. Sollte das mounten nicht funktionieren, zunächst das aktuelle Recovery 5.8.4.0 über fatboot flashen. Findest du hier im Rootbereich oben unter den Anleitungen.
 
  • Danke
Reaktionen: wurzlsepp
Kann ich bei meinem one x tmobile 1.28 was ich direkt bei Erhalt über htc dev auf gemacht habe und seitdem nur custom Roms drauf gezogen habe zufällig die ruu mit 1.28 wieder drauf machen? 1.29 oder höher habe ich ja nicht von tmobile drauf getan.
 
Backup von deinem aktuellen Rom anlegen, um ggfs. zurück zu können, dieses zusätzlich auch auf dem PC sichern.
Anschließend Stock recovery flashen, locken und RUU aufspielen. Wenn du die gleiche Rom-Version oder eine höhere installierst, sollte es funktionieren. Ein Downgrade geht aber nicht.

Klappt es nicht, wieder unlocken, boot.img aus deinem backup und das 5.8.4.0 recovery per fastboot flashen, dann in CWM über backup and restore/ restore dein Backup wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ganxtaville
So, war ne Zeit nicht da.
Vielen Dank für Deine super Hilfe und die Ausdauer bei den Antworten auf meine Fragen.
Es läuft wieder!
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
hallo @ all,

bin auf der suche nach einer RUU.exe die höher oder gleich ist 1.29.111.11.

wo könnte ich so eine bekommen?
 
Wenn es noch keine zum Downloaden gibt, kannst du sie beim User football bei den xdas kaufen. Der hat Zugriff auf alle RUUs bei HTC, allerdings kosten die Provider-Versionen 12€
 

Ähnliche Themen

S
  • skyrider3450
Antworten
0
Aufrufe
1.028
skyrider3450
S
O
Antworten
11
Aufrufe
2.440
B3nder
B3nder
T
Antworten
0
Aufrufe
737
TheBest
T
Zurück
Oben Unten