HTC One X rooten? Hilfe...

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC One X rooten? Hilfe... im Root / Hacking / Modding für HTC One X im Bereich HTC One X Forum.
B

BlackWing

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Androiden,

Ich weiß nicht ob das Thema hier reinpasst, falls nicht Bitte ich euch Bescheid zu geben :)

Also vorerst ist zu erwähnen das mein HTC sozusagen ,ausgelutscht, ist.. Ich habe leider den WLAN Bug und der Akku ist auch nicht wirklich mehr das Gelbe vom Ei deshalb hab ich mich entschlossen mein One X zu rooten um vielleicht noch ein bisschen aus dem Handy raus zu holen. Leider bin ich kompletter Anfänger im Thema rooten & flashen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Lohnt es sich überhaupt das Handy noch zu rooten?
2. Was sind kurz und knapp die Vor und Nachteile?
3. Kann man beim rooten irgendwas ,falsch, machen das z.b das Handy nicht mehr zu gebrauchen ist? :unsure:
4. Muss ich vorher ein Backup vom Handy machen oder reicht es wenn ich einfach die Musik, Bilder, Kontakte und whatsapp Chats auf den PC ziehe?
5. Was hat es mit Viper Rom, CyanogenMod usw auf sich?


Ich hoffe das sind nicht allzu viele Fragen und ihr könnt mir als Root - Laie ein wenig helfen?

Frohe Ostern :)
 
A

Android_Men

Gast
Das Theme gehört in den Root/Hackinh und Modding Therad :D

1. Wenn du ein Handy schneller machen willst, lohnt es sich.
2. Die vorteile sind Du kannst dein Phone so verändern wie du es willst. Der Nachteil ist dass die Garantie verlohren geht.
3. Es kann sein dass dein handy kaputt geht, wenn du dich nicht an die Anleitungen hälst...
4. Du musst bevor du den Bootloader unlockst alles sicher. Kontakte siherst du indem du sie mit deinem G-Konto syncst.
5.Viper, CM ... sind Custom Roms (Betriebssysteme von Hobbyentwicklern) CM basiert aud AOSP (Sieht aus wie bei Nexus-Geräten), Viper bassiert auf HTC sense (Es sieht so aus wie du es von HTC-Geräten kennst.

Du solltest so vorgehen:
1.Akku 100% laden
2.Daten so weit die möglich sichern.
3.Bootloader unlocken (Gerät wird auf Werkszustand gesetzt) HTCdev - Unlock Bootloader (Gerät: All other support models)
4.CustomRecovery installieren https://www.android-hilfe.de/forum/...mod-touch-recovery-fuer-das-one-x.223743.html Recovery Downloaden und mit der Anleitung flashen
5.Wipen
6.Rom flashen Recovery-instal zip -
7.Boot.img Flashen (ist in der Rom.zip) Flashen mit fastboot flash boot boot.img und dann fastboot erase cache

Und Frohe Ostern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BlackWing

Ambitioniertes Mitglied
Android_Men schrieb:
3. Es kann sein dass dein handy kaputt geht, wenn du dich nicht an die Anleitungen hälst...
5.Viper, CM ... sind Custom Roms (Betriebssysteme von Hobbyentwicklern) CM basiert aud AOSP (Sieht aus wie bei Nexus-Geräten), Viper bassiert auf HTC sense (Es sieht so aus wie du es von HTC-Geräten kennst.

Zu Punkt 3,wenn ich irgendwas falsch mache beim rooten ist dann mein Handy komplett im arsc*? Ich kann es danach zb nicht mehr neu zurücksetzen? :o

5.gibt es eine iphone / ios 7 custom Rom :D ?


Lg
 
A

Android_Men

Gast
Der Bootloader-unlock ist nicht Rooten. Es gibt immer die möglichkeit dass etwas kaputt geht. Die ist wenn man sich an Anleitungen hält, die Richtigen recoverys Roms etc. benutzt aber sehr gering.

Eine IOS7 Rom fürs One X hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
B

BlackWing

Ambitioniertes Mitglied
Das mit dem Bootloader hab ich mittlerweile verstanden :D allerdings finde ich auf htcdev.com unter den aufgelisteten Geräten mein One X nicht :/

Wäre das eine Rom die man benutzen könnte? ( [ROM][4.3][A3]* iOS 7 * iPHONE V2 NEW!!! - xda-developers ) was könnt ihr sonst für Roms empfehlen? :)

Vielen Dank
 
A

Android_Men

Gast
Steht auch in #2 ^^ - Du musst all other support models wählen :)

Die Rom kannst nicht nehmen! Ist fürs Galaxy S3
Du musst nach Roms fürs One X schauen.
Ich empfehle dir CM11 - hab es selber drauf läuft stabil.
 
K

Koza Nostra

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist OK wenn ich meine Frage bzw Bitte um Hilfe bzgl des Rootens hier zu erwähnen.

Bin in dem Gebiet noch total neu, habe aber vieles hier gelesen und auch viele Videos auf YouToube angeschaut.

Ich wollte mein HTC ONE X 4.2.2 mit Vodafone Branding rooten und CyanogenMod 10.2 flashen. Als Anleitung will ich diese beiden Videos benutzen:


How to Unlock and Root your HTC One (Full Guide) - YouTube

How To Install CyanogenMod 10.1 (Android 4.2.2 Jelly Bean) on the HTC One - YouTube

Nun meine Frage: Kann ich die Versionen aus dem Video (ClockwockMod Recovery 0.5 und SuperSU v.125) benutzen oder sollten das immer die aktuellsten Versionen sein?

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass dies alles auf Windows 8 nicht geht. Stimmt das? Oder kann ich das Rooten und Flashen auch auf meinem Rechner durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Philosoph
Wir haben hier im Forum gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen, z.B.: https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-rom-fuer-beginner-08-01-13.244529.html, die dir den Weg zum gerooteten Gerät und zum Custom Rom erklären. Videoanleitungen sollten eher unterstützen, um Dinge, die man nicht verstanden hat, noch einmal im Bild sehen zu können. Je nach Aktualität und Quaität können sie aber auch Probleme bereiten, weil Dinge ausgelassen wurden oder überholt sind.

Unter Windows 8/ 8.1 kannst du dein Gerät ebenso flashen, solltest aber die rigide Benutzerkontensteuerung auf die unterste Stufe regeln und am besten das klassische Startmenü zurückholen, z.B. mit Classic Shell. Außerdem während des Arbeitens mit deinem Gerät Firewall und Virenscanner ausschalten, falls diese Probleme bereiten.

Du benötigst aktuelle HTC-Treiber und Adb-/ Fastboot-Treiber (kannst dir aus meiner Signatur die adb.zip herunterladen, das sind die Treiber, die ich unter Win 8.1 nutze). Den HTC Sync Manager solltest du nach der Installation gleich wieder deinstallieren über die Systemsteuerung, es werden nur die USB-Treiber, die er mitbringt, benötigt. Zudem entweder TWRP-Recovery 2.6.3.0 oder 2.4.0.0 JB von dieser Seite (teste, bei welchem bei dir die Bedienung per Touch funktioniert). Ggfs. wird vom Ersteller des Custom Roms auch ein Recovery empfohlen, bitte im entsprechenden Thread dazu nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ConNerVos

Gast
Koza Nostra schrieb:
Ich wollte mein HTC ONE X 4.2.2 mit Vodafone Branding rooten und CyanogenMod 10.2 flashen.
Warum denn nicht gleich CM 11? :confused2:
 
K

Koza Nostra

Neues Mitglied
@Schaefferreiner

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Werde dann mit den aktuellen Versionen aus deiner Signatur arbeiten und die Anleitung hier aus dem Forum nehmen.


@ConNerVos

Wäre es nicht besser erst eine stable Version zu flashen? Ich dachte nightlies sind teilweise fehlerhaft. Da ich es zum ersten Mal mache wollte ich lieber auf eine Nummer sicher gehen
 
A

Android_Men

Gast
ConNerVos schrieb:
Warum denn nicht gleich CM 11? :confused2:
Vielleicht weil man eine Stabel benutzen will ;)

Die Viedeos sind Fürs One nicht fürs One X
 
K

Koza Nostra

Neues Mitglied
Android_Men schrieb:
Vielleicht weil man eine Stabel benutzen will ;)

Die Viedeos sind Fürs One nicht fürs One X
Ist es vom Ablauf/Aufbau her beim HTC one x anders?
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Philosoph
Da gibt es ein paar Unterschiede, auch wenn vieles ähnlich ist. Vor allem die verwendeten Files sind andere, z.B. das Recovery. Beim One muss man auch das boot.img nicht separat flashen, bei One X schon. Ich rate mmer zu schriftlichen Anleitungen, dann kann man bei Problemen auch expliziter fragen. Ein Video mag ich mir nicht anschauen müssen, um dann nach den Fehlern drin zu suchen.
 
K

Koza Nostra

Neues Mitglied
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde es die Tage versuchen, hoffentlich klappt alles =)
 
C

ConNerVos

Gast
Android_Men schrieb:
Vielleicht weil man eine Stabel benutzen will

Also wenn das CM 11 Snapshot M5 nicht stabil ist weiß ich auch nicht. :rolleyes2:
 
A

Android_Men

Gast
ConNerVos schrieb:
Also wenn das CM 11 Snapshot M5 nicht stabil ist weiß ich auch nicht. :rolleyes2:
Ich hab nicht gesagt dass die CM11 M5 unstabiel ist :O

Viel Erfolg beim flashen :D