Ständige Abstürze selbst mit verschiedenen Roms

K

Klivarre

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi folks,

habe seit einigen Tagen einige Probleme mit meinem HOX.

Angefangen hat alles, als ich vor 2 Wochen versucht habe, Plants vs. Zombies zu spielen. Sobald ich das Spiel starte und meinen Namen eingeben will, verschwindet nach wenigen Sekunden die Tastatur und das Spiel hängt sich auf. Meist beruhigt sich das HOX wieder nach einigen Minuten und ich kann es wieder verwenden, ab und zu hängt sich das Handy auch komplett auf.

Mittlerweile habe ich schon einige ROms durch, u.a. Renovate, ARHD, ViperX und Insertcoin. Alle mit dem selben Ergebnis, dass sich das HOX auch bei anderen Spielen relativ schnell aufhängt, selbst bei einfachen Dingen wie Solitaire. Momentan kann ich mein Handy so gut wie gar nicht mehr verwenden, da es sich auch bei einfachen Sachen wie dem deinstallieren von Apps aufhängt.

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch versuchen soll. Selbst das aufspielen einer originalen RUU inkl. relock etc. hat nichts geholfen.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass ich die komplette SD formatieren und auch die internen Speicher so weit wie möglich formatiere. Allerdings bezweifle ich, dass ich damit das Problem löse.

Jetzt ist die Frage, lohnt es sich das Handy einzuschicken, da ich es ja von Anfang an gerootet hatte etc.. Das HOX dürfte nichtmal ein Jahr alt sein, Garantie ansich wäre also vom Alter her kein Problem.

Hoffe auf einige Vorschläge, weil ich doch langsam am Ende meines Lateins angekommen bin ...

Gruß,
Patrick
 
Ich gehe davon aus dass es nicht der Fall ist aber um auf Nummer sicher zu gehen frage ich trotzdem: Du hast keinen Custom Kernel verwendet oder UV und OC betrieben sondern als du die RUU probiert hast wirklich alles auf den Standarteinstellungen belassen?

Passiert das nur bei diesem Spiel oder auch bei anderen Spielen / Anwendungen?

Wird das HOX unverhältnismäßig heiß? Rebootet es von selbst oder hängt es nur?

Zu Garantie: Ich könnte mir vorstellen dass die sich in diesem Fall querstellen. Wenn es ein defekt sein sollte wirds wohl was größeres sein und dann ist das natürlich ein schöner Grund das "rumbasteln" vorzuschieben. Aber sicher sagen kann ich dir das nicht. Müsstest wohl einfach ausprobieren wenn nichts anderes hilft.
 
Custom Kernels habe ich vor langer Zeit mal verwendet, aber nie mit OC. Allerdings nutze ich wie gesagt seit langem nur den stock kernel, bzw. den, der bei den Roms dabei ist (und das ist ja soweit ich das gesehen habe immer der Stock).

Passiert bei allen Spielen, die ich ausprobiert habe, passiert auch bei ganz normalen Apps oder auch mal, wenn ich nur eine App einrichten will oder gar auf dem Homescreen Apps in einen Ordner verschiebe oder deinstallieren will.

Nein, es wird zwar warm, aber nicht wärmer als sonst auch. Teilweise hängt es sich auf, beruhigt sich nach einigen Minuten, teilweise hilft nur ein manueller Reboot und manchmal startet es sich auch von selbst neu. Hängt immer davon ab, wo es sich gerade aufgehängt hat.

Habe jetzt auch mal die Icecoldjelly AOKP installiert, selbes Ergebnis. Habe momentan den HBoot 1.39 drauf. Problem bestand aber auch schon bei 1.36. Downgrade ist ja auch zu Testzwecken leider mit S-On nicht möglich, somit kann ich nicht ausschließen, dass es evtl. auch damit zusammenhängen kann.

Ich denke hier liegt wahrsch. ein Hardwaredefekt vor, sieht mir ziemlich nach einem CPU bzw. GPU oder Speicherproblem aus.
 
Ich vermute, dass deine CPU entweder zu heiß wird, oder unter Vollast mehr Spannung als die 1230mV benötigt.

Garantie wird hier sehr schwer, da durch Custom Kernels die Garantie auf die CPU erschlischt, da diese dadurch manipuliert wurde.
 
Zu heiß bezweifle ich, außer 38°C sind zu viel.

Ich denke eher, dass es mit der GPU zusammenhängt.
 
Ich würde Stockrom, -kernel und recovery wieder aufspielen, ggfs. Updates durchführen und es einschicken, wenn das keine Besserung bringt. Allerdings ist zu empfehlen, das Spiel, das die Probleme verursacht, nicht mehr zu installieren. D.h., auch die automatische Installation nach Neueinrichtung zu verhindern, indem es vor dem Zurücksetzen deinstalliert wird. Manchmal können auch Anwendungen an der Konfiguration einigen Schaden anrichten, wenn sie sich tief ins System installieren.
 
Der Witz an der Sache ist, dass für die Probleme keine bestimmte App ausfidnig gemacht werden kann. Ich habe auch schon neuinstallationen gemacht, ohne auch nur irgendeine App zu installieren und auch da traten dann die Probleme auf. Denn wie gesagt, auch auf dem Homescreen während ich Apps verschiebe oder in Ordner kopiere verabschiedet sich das Handy irgendwann ...
 
Wenn du das Handy mit aufgespieltem Originalrom auf Werkszustand zurücksetzt, wird ja die Speicherkarte auch gelöscht. In diesem Zustand würde ich es einsenden, wenn es weiterhin Fehler produziert. Deine Möglichkeiten sind ja ausgeschöpft...du kannst lediglich noch einen Fehler der Simkarte ausschließen, indem du diese mal für zwei Tage draußen lässt. Manchmal kann das noch eine Ursache sein. Wenn du das Gerät weitestgehend im Originalzustand einsendest, wird es oft kostenfrei repariert, auch wenn es "relocked" ist, wie unser Erfahrungsthread im Forum zeigt. Du musst ja nicht erwähnen, dass du Custom Roms aufgespielt hattest.
 
Hab mir überlegt, dass ich den Akku austausche, das wäre jetzt noch das einzige was ich machen könnte und was vll was bringen kann.

Hab so das Gefühl, dass der Akku zwischendrin einfach nicht genug Saft gibt und das Handy sich dadurch neustartet.

Gerade beobachtet, dass in der Drive Now App während ich in der Map rumscrolle , sich nach kurzer Zeit das Handy neustartet.

Momentan läuft da im Übrigen Icecoldjelly drauf (die neueste Version)
 
Das ist "normal" bei AOSP Roms mit den gelegentlichen Reboots,teste mal eine Andere Rom... Wobei du da ja auch schon die meisten Durch hast..
 
Klingt langsam immer mehr danach, dass die originale Spannung für CPU oder GPU nicht reicht, was die Reboots verursacht.
 
Dann muesste er doch Overvolten oder? Also statt z.B -25 einfach +25 machen oder?
 
Hab mir jetzt nen One X+ Akku bestellt, der kommt morgen. Werd den dann direkt mal einbauen und schauen obs was bringt. Weil mittlerweile is mein HOX soweit, dass es sich sogar aufhängt, wenn ich es nur aus dem Standby hole und wieder "schlafen legen" will. Oder wenns dann doch mal paar Minuten geht, hängt es auch gerne einfach während dem tippen einer SMS, einer Whatsapp Nachricht oder nach dem auflegen auf.

Hoffe, dass es wirklich nur der Akku ist. Ansonsten werd ichs wohl kostenpflichtig reparieren lassen oder für Bastler verkaufen und mir ein HTC One holen ... was nur wieder mit hohen Kosten verbunden wäre.

OC lass ich mal lieber, kann ja kein Zustand sein, dass ich dem Prozessor mehr Saft geben muss, dass mein Handy "normal" funktioniert.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Kosten für einen Voranschlag, die maximal anfallen müssen, wenn das Gerät nicht kostenfrei repariert werden sollte und man es sich dann lieber wieder unrepariert zusenden lässt, nicht vorab investiert werden und lieber ein Totalschaden riskiert wird, der ja nicht billiger kommt. Die Fragestellung aus dem ersten Post hier hat sich jedenfalls überholt.
 
Das Problem ist, dass ich momentan nur sehr schwer auf mein Handy verzichten kann.

Die zweite Sache ist, dass ich hier durchaus das nötige Werkzeug und auch Know How besitze, um kleinere Reperaturen auch selber durchzuführen.

Ebenfals ist es kein Problem für mich, das Handy so wieder zusammenzusetzen, dass es so aussieht, als wäre es nie zerlegt worden ;) (selbstverständlich dann wieder mit dem Originalen Akku)
 
TouchscreenLover1 schrieb:
Dann muesste er doch Overvolten oder? Also statt z.B -25 einfach +25 machen oder?

Ja, das würde ich probieren.
 
Wie gesagt, für mich ist das vll ein Versuch wert, aber es soll eigtl. kein Dauerzustand werden ... mal abwarten was der neue Akku bringt.
 
So, kleines Update. Der neue Akku ist eingebaut und ist am Laden. Hatte das Handy grad kurz an, scheinbar hat sich aber nichts geändert ...

Gibts eine Firmware mit einem Kernel, der von vorneherein übertaktet ist, bzw. der CPU schon mehr Spannung gibt?

Weil ich teilweise nichtmal wirklich lange in den Einstellungen scrollen kann, ohne dass sich das HOX aufhängt.

Ansonsten werd ichs zu fixxoo schicken, oder hat jemand einen anderen Tipp? Ich zahle ja auch für die Reperatur, weil Garantie is sowieso futsch, aber das is mir momentan relativ egal.
 
Versuch doch erstma zu Overvolten,dann kannst du immer noch versuchen einzuschicken...
 
Ich denke der Defekt ist größer als erwartet, overvolten hat keine Änderung gebracht.

Habs zu Fixxoo eingeschickt und mir übergangsweise ein Desire HD von einem Kumpel geliehen.

An dieser Stelle schonmal danke an alle, die helfen wollten bzw. geholfen haben :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
766
Strunz2
S
S
  • skyrider3450
Antworten
0
Aufrufe
1.022
skyrider3450
S
S
  • skyrider3450
Antworten
1
Aufrufe
755
Schaeferreiner
Schaeferreiner
Zurück
Oben Unten