HTC Tattoo gerootet u. MoDaCo ROM - deutsche Anleitung

Nocturne1984

Nocturne1984

Dauergast
209
Da ich als erster geschafft hatte das zu rooten bringen und die Custom ROM einzupflanzen, daher gebe ich mal ein kurzes Deutsches Anleitung.

Aber ich weise darauf hin, wenn ihr was falsch gemacht habt übernehme ich kein Verantwortung/Haftung da müsst ihr ja selber wissen wenn das Handy kaputt ist!
am wichtigsten ist HTC Tattoo-Akku am besten zuerst voll laden! und alles ganz genau durchlesen, bei nicht verstanden vorher posten bevor ihr loslegen machen wollt


einen Wipe (Datenlöschung) ist nicht nötig!

1. von den Seite (Hier Klicken) die RootTattoo1Click_Recovery_2010-03-18_Mvx.zip herunterladen
2. extrahieren aber ganz wichtig auf C:\ nicht woanderes, auch kein andere Ordner!
3. bei HTC Tattoo Einstellungen -> Applikationen -> Entwickler - USB Debugging einschalten
4. HTC Tatto per USB anschliesen, aber vorher müsste die Software HTC Sync auf euren Rechner da sein!
5. HTC Tattoo auf die Displayfenster "HTC Sync" anklicken
6. wenn das Handy zwischen PC vollständig erkannt wurde mit anhand HTC Sync und grün leuchtet unten die Symbol
7. Antivirus/Firewall am besten kurz abschalten, wenn man am sichersten sein will!
8. C:\rtattoo\rootTattoo.bat ausführen, ganz wichtig die Hinweis/Info auf die Fenster zu befolgen, einfach nur ENTER drücken, wenn ihr kein Fehler/ERRORS sieht, wenn es ein Fehler drin ist abzuraten sofort abzubrechen mit "Fenster Schließen"
9. Handy wird dann automatisch neugestartet und nun ist eure HTC Tattoo gerootet
10. falls ihr wissen wollt ob gerootet ist, Handy ausschalten und HOME (Häuschen) und Handyeinschalttaster beides gedrückt halten und nun seid ihr im Recovery-Modusbereich drin.
11. ganz wichtig bevor ihr ein Custom ROM installieren machen wollt, empfehle ich ein NANDROID Backup zu machen so wie folgt : Backup/Restore anklicken mit "Telefonanruftaste" dann Nand Backup erneunt mit "Telefonanruftaste" und warten bis die successfull/completed erscheint bis die fertig ist könnt ihr dann zurück zu Recovery-Hauptseite gehen
12. USB-MS toggle einschalten und am PC über microSD die Ordner Nandroid kopieren auf euren gewünschten Festplatte als Backup/Recovery (die sind dafür für die Original ROM gedacht) da könnt ihr dann am sichersten lagern.
13. lädt euch mal die neuesten Custom ROM von MoDaCo R2 auf die Seite (hier Klicken) herunter
14. nach microSD die r2-mcr-tattoo-withoutadditions-signed.zip hinverschieben und ändern in Update.zip (ganz wichtig!)
15. 13. USB-MS toggle abschalten mit HOME-Taste (Häuschen)
16. Flash zip from sdcard anklicken -> SDCARD: update.zip anklicken und dann ganz wichtig warten und Geduld haben (kann bis zu 1-2 Minuten dauern) danach "Reboot system now" anklicken und warten bis die vollständig wie normal geladen ist bis dahin nichts unternehmen (dauert in der Regel bis 3-5 Minuten)

PIN eingeben und dann HTC Tattoo ausschalten und wieder einschalten und dann seid ihr glückliche Besitzer von MoDaCo Custom ROM R2 inkl. gerootet Modus.
Bei Fragen hier posten und Bedankomat nicht vergessen

Hier Screenshots von mir :
android02.jpg
android01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: malakapousti, Mario1974, wikinger und 7 andere
Cool Vielen Dank !! Wenn ich den Jetzt erstmal nur Roote gehen dann schon alle sachen verloren oder Passiert da sonst nix ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daywalker_1904 schrieb:
Cool Vielen Dank !! Wenn ich den Jetzt erstmal nur Roote gehen dann schon alle sachen verloren oder Passiert da sonst nix ?

Eigentlich nicht, wenn du kein Wipe durchführst, die ist aber auch nicht nötig, die bei Custom ROM benötigt derzeit kein Wipe (komplette Datenlöschung) steht auch oben geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Heist ich kann sogar das Custom Rom rauf machen und habe keinen Daten verlust ? Wenn ja werde ich das Morgen mal in Angriff nehmen ansonsten werde ich erstmal nur das Rooten durchführen .

Frohe Ostern an alle !!!
 
weisst du überhaupt wozu man gerootete Modus braucht? damit du die Vollzugriffsrechte bekommst, kompletten Backup erstellen und einspielen machen kannst und auch sogar Custom ROMs einspielen.

wie gesagt die MoDaCo R2 Custom ROM braucht gerade kein vollen Wipe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß ich ! Will das alles mal nach und nach machen ! Ich lese mich ja grade erst rein in die Materie hatte vorher nur WIN Mobile !!
 
So ich habe das Jetzt gemacht und hat auch alles super geklappt. Eine Frage habe ich aber denoch muß ich den Market Patch noch drauff machen oder ist der Integriert ? Weil ich finde die RAN (Fußball) app immernoch nicht !
 
Daywalker_1904 schrieb:
So ich habe das Jetzt gemacht und hat auch alles super geklappt. Eine Frage habe ich aber denoch muß ich den Market Patch noch drauff machen oder ist der Integriert ? Weil ich finde die RAN (Fußball) app immernoch nicht !

Da kann ich leider dir nicht weiter helfen, da ich nur das HTC Tattoo gerootet und Custom ROM drauf gemacht hatte für mein Freundin. Rest musst du selber suchen da sie sowas nicht braucht.
 
Noch ne Frage:

Was hat es mit der Goldcard auf sich? Du schreibst darüber gar nichts (oder hab ichs überlesen?) Aber bei den XDAs schreiben sie, dass es unglaublich wichtig ist. Was meinst du? Und was bringt es überhaupt?

Gruß
onetimeago
 
Ich benutze Goldcard nicht und kenn das auch nicht, vielleicht ist die für gebrandete Tattoos.. da meine die von mein Freundin gehört ist ungebrandet daher hatte ich kein Probleme gehabt mit das Rooting und Custom ROM Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner ist von O2 und ich habe es auch ohne Goldcard geschafft bzw gemacht !
 
Also ich weiß nicht ob das mit dem Root oder dem Rom zusammenhängt aber wenn das Gerät an ist und ich per USB mit dem PC verbinde kommt auf dem gerät nicht mehr als Frestplatte oder Sync es passiert nix nur das USB andock geräusch von Windows und der Tattoo wird geladen aber nix mit externer HDD oder so ... Weiß jemand Rat ?
 
Bei mir ist es wie immer. Das Auswahlfenster im Tattoo kommt.
 
Tausend Dank, hat super geklappt. Habe übrigens sogar das andere Custom-Rom genommen: "ROM with default MoDaCo additions"

Das erste Rooting hat nicht 100% geklappt, ich mußte erst mit der "Factory Default"-Funktion mein Tattoo zurücksetzen und es dann wiederholen.

Mein Vodafone-Branding war nach dem Aufspielen der Custom endlich auch verschwunden.
 
Hi,

hat bei mir auch super geklappt ... Allerdings empfinde ich es als nicht schneller und auch einige Apps wie GoogleMail und Footprint sind noch drauf. Sollten die nicht verschwinden?

Muss ich doch einen Wipe machen? Und wenn ja, was muss ich sichern, ausser die Kontakte...
 
Hat den noch jemand das Prob mit dem USB ? Ich kann gar nicht mehr syncén oder als HDD geht nix hatte das am anfang auch schon mal da hat nen Reboot des Tattoo gereicht aber nun geht es gar nicht mehr .
 
Ich musste das Tattoo nur neustarten, danach ging es wieder .... Denk dran: USB Debugging anmachen!!
 
Daywalker_1904 schrieb:
Hat den noch jemand das Prob mit dem USB ? Ich kann gar nicht mehr syncén oder als HDD geht nix hatte das am anfang auch schon mal da hat nen Reboot des Tattoo gereicht aber nun geht es gar nicht mehr .

dann lade dir mal ein art Taskkiller herunter und guck nach ob das Prog HTC Sync noch läuft, die ist für USB auf das Handy zuständig, wenn das weg ist dann hilft nur noch die Custom ROM nochmal neu zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daywalker_1904
Engelsen schrieb:
Hi,

hat bei mir auch super geklappt ... Allerdings empfinde ich es als nicht schneller und auch einige Apps wie GoogleMail und Footprint sind noch drauf. Sollten die nicht verschwinden?

Muss ich doch einen Wipe machen? Und wenn ja, was muss ich sichern, ausser die Kontakte...

von Verschwinden kann nicht die rede sein, das geht nur bei eine "selbstgebackene bzw. baked-Version" da kannst du zusammen stellen was du brauchst und was nicht, aber da kostet leider die Mitgliedschaftsgebühren bei den XDA-Developers..

die Wipe ist für Einstellungen, SMS, MMS, E-Mail, Konfiguration zurückstellen zuständig
 
Moin,

kann mir jemand sagen was genau jetzt diese GoldCard ist und wofür ich sie brauche?

Danke

Sam
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.477
lilcee11
lilcee11
A
Antworten
1
Aufrufe
2.606
UncannyValley
UncannyValley
O
Antworten
0
Aufrufe
1.649
onkel01
O
Zurück
Oben Unten