App trotz root nicht zu löschen.

Xtas schrieb:
Hallo,

genau das ist mein Problem mit ICS B932 (China-Version).

Trotz Root lassen sich die Dateien nicht löschen, auch kann ich mit ES Explorer und anderen die Schreib- und Leserechte nicht ändern.

Das liegt daran, dass das Verzeichnis kein "klassisches" Verzeichnis auf der Systempartition ist, sondern ein gemountetes und der Inhalt daraus ist in der cust.img unter /.cust_backup/image/ zu finden ist.

Wenn du sie dauerhaft entfernt haben willst, dann kannst du z.b. einfach ein Terminal Emulator runterladen (KLICK), kopierst die cust.img auf deine ext. SD-Karte, legtst unter /mnt/ einen Ordner namens "cust" und mountest dann die cust.img in diesem Ordner mit folgendem Befehl:

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Arial]$ su[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]# busybox mount -rw -o loop,nosuid,nodev,noatime -t ext4 /mnt/sdcard/cust.img /mnt/cust[/FONT][/COLOR]
Dann kannst du in dem Verzeichnis wunderbar alles in der cust.img verändern. Am Ende unmountest du es wieder mit folgendem Befehl:

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Arial]# umount /mnt/cust[/FONT][/COLOR]
Dann kopierst du die cust.img wieder in das Verzeichnis /.cust_backup/image/ und überschreibst die alte.

FERTIG!!!

EDIT: Vergessen, du solltest vorher noch "busybox" installieren, falls noch nicht geschehen, damit du in dem System auf den "mount"-Befehl zurückgreifen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Xtas
Viele Dank :)

auf dem Honour habe ich das zwar nicht hinbekommen

Code:
# busybox mount -rw -o loop,nosuid,nodev,noatime -t ext4 /mnt/sdcard/cust.img /mnt/cust -> not found
Auf meinen Ubuntu Rechner konnte ich aber die Apps problemlos aus der cust.img löschen

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Arial]sudo mount -rw -o loop,nosuid,nodev,noatime -t ext4 ~/cust.img /mnt/cust[/FONT][/COLOR]

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die ursprüngliche cust.img nicht austauschen kann.

ES Explorer -> Kopiervorgang ist gescheitert. Erst löschen/umbenennen geht auch nicht.

V.G. Xtas
 
Dann scheinst du schlicht und einfach keine Schreibrechte zu haben. Hab den ES Datei Explorer nicht und kenn die Menüstruktur nicht, aber irgendwo musst du Schreibrechte (R/W) aktivieren können. Dann wird es gehen!
 
  • Danke
Reaktionen: Xtas
Daran liegt es leider nicht.

Ich werde morgen mal andere Rootexplorer ausprobieren

V.G. Xtas
 

Anhänge

  • 2012-09-04-22-00-10.png
    2012-09-04-22-00-10.png
    31,7 KB · Aufrufe: 307
  • 2012-09-04-22-01-58.png
    2012-09-04-22-01-58.png
    13,9 KB · Aufrufe: 250
OK es liegt am ES Explorer. Habe ihn gerade mal installiert und auch ich kann im .cust_backup-Ordner nichts ändern. Nimm lieber mal den TotalCommander, der ist sowieso tausendmal besser, viel übersichtlicher und sehr praktisch zu bedienen wegen den 2 Fenstern (Wisch nach links/rechts)!
 
  • Danke
Reaktionen: Xtas
Jo, prima.

Jetzt hats geklappt, die Apps sind weg.

Nochmal vielen Dank, Xtas
 
Xtas schrieb:
Nun habe ich aber das Problem, dass ich die ursprüngliche cust.img nicht austauschen kann.

ES Explorer -> Kopiervorgang ist gescheitert. Erst löschen/umbenennen geht auch nicht.

Ein kleiner Nachtrag dazu, falls es jemand, wie ich, lieber per adb shell machen möchte.

Der Ordner /.cust_backup ist erstmal readonly gemounted, darum kann die cust.img nicht verändert werden.
Darum erstmal read-write ermöglichen:
Code:
mount  -o remount,rw  /.cust_backup
Danach geht das Ersetzen dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Xtas

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2.552
Cole666
Cole666
M
Antworten
2
Aufrufe
3.913
mika-13
M
B
Antworten
4
Aufrufe
2.560
Bedeulfi
B
Zurück
Oben Unten