System Apps austauschen

R

rottendreams

Gast
Warum kann ich keine system apps durch andere Ersetzen?

Ich roote mein Honor. Nehmr den Root Explorer, R/w im System/app Ordner, *.apk hinein und Berechtigung auf

Bestitzer: Lesen Schreiben Ausführen
Gruppe: Lesen
Andere:
zurück auf R/o im Root explorer und neugestartet und was kommt ist :

Leider wurde[appname] beendet

Was mache ich falsch oder geht es wirklich nicht z.b. n Laucher in system/app Ordner zu setzen
 
Was mache ich falsch oder geht es wirklich nicht z.b. n Laucher in system/app Ordner zu setzen

einfach so ersetzen geht nicht, weil dadurch abhängigkeiten nicht beachtet werden

du musst dem neuen Launcher zuerst die Systemstandartrechte vererben, erst dann kannst du/darfst du den originallauncher löschen
 
Und wie mach ich das? Bzw. was ist damit gemeint
 
nun ja

angenommen dein standartlauncher heisst A.APK - dann steht irgendwo in der Bootanweisung des Systems "zu dem und dem zeipunkt, boote A.APK"

nun kommst du mit deinem Launcher B.APK, löscht A.APK und bootest dein Handy neu, in der bootanweisung steht aber immer noch boote A.APK

;)

also, grundsätzlich musst du das Launcher replacement NICHT als Systemapp speichern (kannst es aber) um den Homelauncher zu ersetzen

und so geht das

mit vollständig funktionierendem standartlauncher lädst du dir den Launcher deines vertrauens runter - du hast jetzt also 2 Launcher

wenn du nun zurück nach home willst, kommt ein Popup das dich fragt, mit welchem Launcher du diese aktion ausführen kannst... unten kannst du einen haken setzen "Aktion immer mit dieser Aplikation ausführen" (<- oder wie das auch immer übersetz ist auf deinem Gerät)

nun sollte automatisch, jedesmal wenn du nach home willst, der von dir ersetze launcher kommen

nun kannst du die originale Launcherapplikation löschen, weil du die Standarteinstellung an den neuen Launcher vererbt hast

du kannst natürlich die APK des neuen launchers auch in den Systemordner puschen und die rechte setzen - dann sollte nach einem Reboot und dem Lockscreen ebenfalls das Popupkommen und die anfrage nach der Standartaktion

auch hier: erst wenn der Neue Launcher als Standart gesetzt ist darfst du den originalen Launcher löschen

by the way: in keinem der beiden Fälle darfst du ein Facotry Reset machen, wenn der Standartlauncher gelöscht wurde, denn dann setzt es auch die Standarteinstellungen wieder zurück ;), darum im zweifelsfalle den Originalen launcher nicht löschen, sondern einfach aus dem Systemordner auf die SD Karte oder sonst wohin als Backup kopieren
 
So weit so gut.
Das leuchtet mir ein.
Aber auch andere apps wollen aus dem System/app Ordner nicht starten. Die haben ja keine Abhängigkeit z.b. ein dateiexplorer

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
hm... wenn ich mich recht entsinne muss die berechtiung der apps rw-r-r sein und nicht xrw-r ;)

also

Besitzer:lesen,schreiben
die beiden anderen:lesen
 
Ja stimmt wohl funktioniert aber trotzdem nicht. Auch wenn ich den Besitzer auf root stelle wie bei den anderen System apps auch. Hm kein plan

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Danke für den Tipp werde ich nachher mal ausprobieren.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Die app funzed super

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.984
markus2107
M
M
  • Gesperrt
  • MrPinguino
Antworten
1
Aufrufe
1.041
det-happy
det-happy
Pit1
Antworten
5
Aufrufe
1.707
morpheus620
M
Zurück
Oben Unten