Baseband für Südostasien

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Baseband für Südostasien im Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3 im Bereich Huawei Ideos X3 (U8510) Forum.
S

slotty2k

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit mehr als einem Jahr mein Huawei Ideos X3. Seit ein paar Wochen lebe ich nun in Singapur und seitdem hält der Akku auch ohne Nutzung maximal einen halben Tag.
Als erstes habe ich ein neues Custom-ROM installiert (CM_7.2_extended), aber auch danach scheint der Akku nicht länger zu halten. Ich habe auch öfters Aussetzer im Datennetz.

Deshalb ist meine Vermutung, dass möglicherweise das Baseband ausgetauscht werden muss. Gibt es irgendwo ein kopmatibles Basebandfile für die Region?

Viele Grüße,
slotty
 
S

steve8x8

Stammgast
Hast Du mal "2G only" probiert? Davon sollte wenigstens der Batterie-Drain weggehen. (Welche Funkbänder sind denn in SG in Verwendung? Habe da keinen Plan von, aber könnte gut sein, dass 3G nicht verfügbar ist, jedenfalls nicht mit dem Baseband im Flash. Die Verbindungsversuche fressen dann den Akku. Ein anderes Baseband sollte sich doch aber bei Huawei finden lassen? Wo sonst?)
 
S

slotty2k

Neues Mitglied
2G only habe ich schon probiert, bring keine Abhilfe. Nur GSM scheint etwas besser zu sein, allerdings ist dann das Internet auch mehr oder weniger unbrauchbar (eine Whatsapp-Nachricht braucht im Schnitt länger als eine Minute). 3G ist hier verfügbar, laut Google auf 2100MHz, GSM auf 900MHz und 1800Mhz.

Wie habe ich die Aussage mit Huawei zu verstehen? Gibt es die offiziell als Download oder muss ich den Support kontaktieren?
 
S

steve8x8

Stammgast
Zumindest hat Huawei das X3 offiziell in SG vorgestellt - also sollten sie auch ein passendes Baseband haben. Deren Downloadbereich ist etwas unübersichtlich (mag anders aussehen, wenn man Chinesisch beherrscht, so YMMV), aber fragen kostet ja nix.
 
S

slotty2k

Neues Mitglied
Ich habe eine Weile mit dem Support hin- und hergeschrieben und auch mit einer Dame von der Hotline gesprochen, allerdings scheinen die mich nicht 100%ig zu verstehen und wollen, dass ich zuerst einen neuen Akku teste. Ein Problem mit dem Akku kann aber ausgeschlossen werden, da da Problem erst seit dem Umzug auftritt. Ansonsten verweisen sie mich auf den Support und wollen, dass ich das Handy einschicke.

Auf der malaysischen Seite habe ich immerhin eine Firmware fuer das Ideos X5 gefunden. Sind die Handys, was das Modem betrifft, kompatibel? Kann ich das Baseband File aus der Firmware extrahieren und in mein ROM einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Time_Bandit

Time_Bandit

Experte
Das offizielle Huawei Update flasht auch ein neues Baseband (60501015).
Huawei Device Deutschland - IDEOS X3

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.

(Einige berichten aber immer wieder von solchen Problemen bei Custom ROMs auf Basis von CyanogenMod7. Hab in letzter Zeit auch öfter mal gemerkt, dass die CPU auch im nicht aktiven Betrieb bei 600 MHz verbleibt und nicht in den DeepSleep geht).
 
R

Ryuk

Experte
also das Baseband kann man nicht einzeln flashen, zumindest ist dahingehend nichts bekannt...heißt, man muss die komplette ROM flashen...
von der Firmware das X5 würde ich lieber die Finger lassen und eher die taiwanesische Firmware probieren, falls es am Baseband liegen sollte...
http://www.huaweidevice.com.tw/upload/file/IDEOS_X3.zip

ansonsten kannst Du auch mal Better Battery Stats testen (zum testen kann man sich die App ja auch mal anderweitig besorgen^^), ob da z.B. unter Partial Wakelocks ein verdächtiger Eintrag steht...