[Linksammlung] Custom Rom, Root? Brauche ich das?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Linksammlung] Custom Rom, Root? Brauche ich das? im Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3 im Bereich Huawei Ideos X3 (U8510) Forum.
[8]

[8]

Erfahrenes Mitglied
Howdy,

gerade als Android-Einsteiger wird man mit einer Menge Begriffe konfrontiert, die einem so erst mal nicht viel sagen.
Hier sind ein paar gesammelte Links zum Einstieg ins Thema "custom Rom" und "root", falls ihr euch näher damit beschäftigen möchtet.

--------------------------------------------------------------------------

Custom-Recovery (Clockworkmod):

Hinter der Bezeichnung Custom-Recovery verbirgt sich ein Programm, welches uns erlaubt Backups des System auf dem gerooteten Android Smartphone anzufertigen. Zudem bekommt man mit dem Programm Custom-Recovery die möglichkeit neue ROM's zu flashen und unsignierte Software, zum Bespiel Custom ROM 's, auf das Android Smartphone aufzuspielen.


Custom ROM:

Unter Custom ROM (auch Firmware-Build genannt), verbirgt sich eine modifizierte Android-Version. Demnach handelt es sich bei Custom ROM´s, um unsignierte/unveröffentlichte Datein (Beta Phase) welche man über den Root Zugriff auf dem Android-Smartphone installieren lassen.

Das verwenden von Custom ROM´s befinden sich meist noch im experimentellen Zustand und können somit Instabil laufen. Selbstverständlich gibt es auch die ein oder andere Custom ROM die bereits praxistauglich & stabil ist.


Was bedeutet Custom-Recovery / Custom ROM ? [FAQ]

Was sind ROM´s - Android Wiki - AndroidPIT

https://www.android-hilfe.de/forum/...was-ist-root-was-ist-ein-customrom.70221.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Custom ROMs For Android Explained - Here Is Why You Want Them

.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastercel

Neues Mitglied
Danke für Den Beitrag, hilft mir als Einsteiger schonmal sehr weiter
 
Eclipse6S

Eclipse6S

Experte
Kann ein MOD das hier bitte als Wichtig machen? Also als sticky