Nochmals zur internen SD-Karte

Mal ne doofe Frage, ist es eigentlich nicht möglich, z.B. die Dateien der Original ROM so zu bearbeiten, dass vom internen Speicher kein Teil als "interne SD-Karte" bereitgestellt wird und der übrige Speicher somit als Anwendungsspeicher verfügbar ist. Bzw. es gibt doch so nen Tool wo man die Größe von .img Dateien verkleinern/vergrößern kann (Sprich die img. Dateien die man durch nen Backup von Clockworkmod erhält). Anschließend sozusagen mit dem geänderten ROM neu flashen? Schlagt mich wenn ich auf dem Holzweg bin und nix kapier. xD

Hier mal meine Mounts vom X3, vlt. hilft das ja schonmal weiter:

Code:
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                    88.4M     32.0K     88.3M   0% /dev
/dev/block/mtdblock5     63.0M      1.1M     61.9M   2% /cache
/dev/block/mtdblock6    160.6M     87.0M     73.6M  54% /data
/dev/block/mtdblock4    186.0M    152.2M     33.8M  82% /system
/dev/block/mmcblk0p1      3.7G      3.5G    266.3M  93% /sd-ext #SD-Karte wird doppelt angezeigt, siehe nächste Zeile
/dev/block/mmcblk0p1      3.7G      3.5G    266.3M  93% /sdcard #
Und noch der Auszug aus der vold.fstab:

dev_mount sdcard2 /mnt/sdcard auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host/mmc0
dev_mount sdcard1 /mnt/sdcard auto /devices/virtual/mtd/mtd7/mtdblock7
Achja noch zu erwähnen: Wenn ich die vold.fstab editiere je nach Eintrag wird logischerweise die externe SD-Karte nicht mehr gemountet bzw. die interne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElTonno schrieb:
Swapper for Root funktioniert!
https://market.android.com/details?id=org.azasoft.free.swapper&feature=search_result


der Speicher ist zwar knapp, aber man muss es ja nicht übertreiben mit dem installieren ^^


...ich hoffe nicht das du wirklich windows mit linux verglichen hast...

Ich habe mit diesem Swapper KEINEN Erfolg: er bietet lediglich die EXTERNE SD-Karte als Cache-Platz an, die Liste erlaubt keine manuellen Ortsangaben?
Swapper2 geht ebenfalls nicht, obwohl er die CACHE Datei korrekt im internen SD-Speicher anlegt.

Wie geht das mit Swap auf interner SD wirklich?
Danke!
m
 
ich hab mir mit swapper2 einfach ne swap-datei im Ordner /HWUserData angelegt, zwar nicht groß (16MB) aber immerhin ^^
 
ElTonno schrieb:
ich hab mir mit swapper2 einfach ne swap-datei im Ordner /HWUserData angelegt, zwar nicht groß (16MB) aber immerhin ^^

Danke!

Das habe ich jetzt nochmals versucht. Offenbar erzeugt Swapper2 mehr oder weniger zufällige (ernstgemeinte?) Fehlermeldungben beim Versuch, diese Partition zu erzeugen, zu formatieren und zu verwalten.
Nach mehrmaligem Aktivieren von 'ON' erhielt ich zwar ein 'OK' im letzten Schritt, aber woran erkenne ich, daß Swapper2 nun TATSÄCHLICH irgendetwas auslagert bzw in das Speichermanagement eingreift? Mein Info-Widget zeigt weiter ca. 22MB Datenspeicher an, die interne SD-Karte ist nun zwangsläufig als 'voll' wg der Cache-Partition.
Die sehr schnelle Reaktion von Android auf Speicherbedarfs-Anforderungen macht es mit meinen bisherigen Tools nahezu unmöglich, Erfolge solcher externen Eingriffe in die Speicherverwaltung zu sehen und zu messen.
 
also ich habs so gemacht,
16gb karte partitioniert,2gb ext2, rest fat32.
swapper gestartet ,ext2 partition ausgewählt,grösse angeben und fertig !!

kkontrolle gibts mit dem explorer,die ext2 befindet sich im /system/sd dort sollte jetzt ne swap datei mit der angegebenen grösse vorhanden sein,auf der partition werden auch meine apps ausgelagert !
 
das mit /system/sd hab ich auch schon überlegt, allerdings fehlen mit dann ~32MB (für swap) für meine Apps im System-Ordner
die lösung mit der Swapdatei unter /HWUserData war da für mich logischer, die ~18MB vermiss ich ja nicht, weil ich die nicht brauche
 
was passiert eigtl. wenn man unter /data den /HWUserData ordner mit der 18mb sd.img entfernt?
 
würd ich von abraten, hab gelesen dann funktioniert die verbindung zum rechner nicht mehr.
hab allerdings schon erfolgreich aushängen können den Ordner, aber bringt ja nix ^^, deswegen hab ich ne swap da angelegt
 
Ich habe nun seit mehreren Tagen die SWAP-Datei auf der internen SD-Partition liegen und per Swapper2 angeblich auch aktiv (von willkürlichen Fehlermeldungen beim wiederholten Aktivieren mal abgesehen).
Aber wie sehe ich, daß dieser Bereich tatsächlich VERWENDET wird? Die bloße Existenz der Datei /HWUserData/swapfile.swp sagt ja nichts über deren aktive Verwendung im Betrieb aus?
Spürbar ist die Verwendung m.E. nicht, sichtbar im Speicher-Monitor des Mini Info Widget ebenfalls nicht, mein X3 bietet mir im Betrieb knappe 20MB RAM, mit oder ohne SWAP, lädt entsprechend oft Apps/Homescreen nach beim Wechseln, hat also wenig 'Luft'.

Gibt es andere Tools, die bessere Einsicht in das Speichermanagement erlauben und diese Swap-Einbindung dokumentieren?

Danke!
m
 
Mich würde mal bei dir interessieren, welche Apps bei dir unter "aktive Dienste" auftauchen, dass du nur so wenig RAM frei hast.

Swapper werde ich später auch nochmal ausprobieren.
 
mit system info tool app kann man sehen das sie verwendet und benutzt wird.
die swap greift ja auch eigendlich nur, wenn der speicher mal sehr knapp wird (soweit ich weiß ^^)
kann aber sagen, bei mir tut sie ihren dienst
 
Jup, bei mir funktioniert es auch. Man darf nicht vergessen die busybox zu installieren, sonst bringt die App Fehlermeldungen beim aktivieren.
Überprüfen kann man es z.B. mit der ADB oder einer Terminal-APP. Erst "su" ausführen und dann "cat /proc/meminfo". Ohne swap steht bei "SwapTotal:" und "SwapCached:" null Kilobyte. Nach aktivieren des swapper steht dann wie eingestellt bei "SwapTotal:" 16368 kB und nach einer weile Spielerei wächst dann auch der Wert in "SwapCached:".
 
es reicht auch einfach "free" in dem terminal ^^
 
Na klar bin ich selber schuld, die 140+ Apps zollen ihr Tribut und fressen sich in alle Speicherbereiche. Zu /Cache mach ich mal nen neuen Thread auf, da hab' ich schon wieder ein Problem..

Aber Android startet offenbar auch ungefragt viele Apps/Dienste, die ich nie verwende oder aufrufe (SMS, Maps, Telefon - ich habe noch NIE einen Anruf gemacht mit dem X3, in 4 Wochen!). Versuche mit diversen Root-Tools dem Autostart Herr zu werden, mit nur mäßigem Erfolg.
Die interne SD-Karte als Swap sehe ich eher als Flop (Reim!), sie scheint keinerlei Einfluß auf den Ablauf zu haben.
RAM ist vor einem neuerlichen SD-Karten Scan bei ca 54MB, falls das irgendetwas bedeutet?

Statt ellenlanger Liste hier ein paar Screenshots der Services (habe auch die Prozess-Liste parat, falls interessant), sowie des HomeScreens, dort ist alles, was ich täglich benutze, unter einem Dach.

Am meisten verwende ich zum Analysieren TotalCommander, Root Explorer, Android Assistant, zum Räumen System Tuner, AutoKiller Memory (der hilft etwas!, auch wenn eigentlich 'verboten' bei 2.3.).
Die 140+ Apps sind in 10 Unterordnern in 2 Nebenschirmen thematisch sortiert, das klappt ganz gut - kein Programm ist somit weiter als 3 Clicks entfernt, fast alle verwende ich mehr oder weniger oft, nur wenige sind redundant und auf der Abschußliste.
 

Anhänge

  • snap20111016_175231.jpg
    snap20111016_175231.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 249
  • snap20111016_131846.jpg
    snap20111016_131846.jpg
    38 KB · Aufrufe: 203
  • snap20111016_131855.jpg
    snap20111016_131855.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 196
  • snap20111016_131902.jpg
    snap20111016_131902.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 188
Da darfste dich aber nicht wundern, dass bei 140 Apps der RAM zu knapp wird. Das X3 hat halt nur 256 MB Ram und davon wird ja was für den Grafikchip auch noch abgezwackt. Das gleiche der interne Speicher mit nur 161 MB.

Da hätteste echt nen paar Euro mehr investieren müssen, z.b. für nen X5. Das hat immerhin schon 512 MB RAM. Man darf halt von dem X3 nicht zuviel erwarten, vor allem wenn man 140 Apps draufknallt.
 
zum vergleich bei mir:
ich hab nur 53 Apps installiert!


(p.s.: wie läuft eigendlich iGo so??)
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    8,8 KB · Aufrufe: 215
  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    234,3 KB · Aufrufe: 218
  • screenshot3.png
    screenshot3.png
    241,9 KB · Aufrufe: 198
  • Curvy_Trail-ThemeAndroid.jpg
    Curvy_Trail-ThemeAndroid.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch toll aus.
PS. Schickste mir dein Wallpaper. xD :razz:

Edit: Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen wir mal wieder zum internen Speicher, vielleicht bringt der Auszug aus der /proc/meminfo etwas Licht ins Dunkel.
Code:
MemTotal:         180628 kB
MemFree:            4628 kB
Buffers:             784 kB
Cached:            45176 kB
SwapCached:         2468 kB
Active:            77288 kB
Inactive:          72868 kB
Active(anon):      50772 kB
Inactive(anon):    54296 kB
Active(file):      26516 kB
Inactive(file):    18572 kB
Unevictable:         504 kB
Mlocked:               0 kB
SwapTotal:         16368 kB
SwapFree:          13592 kB
Dirty:                 4 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:        103912 kB
Mapped:            29608 kB
Shmem:               368 kB
Slab:              10276 kB
SReclaimable:       3060 kB
SUnreclaim:         7216 kB
KernelStack:        3576 kB
PageTables:         8996 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:      106680 kB
Committed_AS:    1280184 kB
VmallocTotal:     565248 kB
VmallocUsed:       50808 kB
VmallocChunk:     479236 kB
....

obwohl hier wird ja nur der RAM aufgeschlüsselt ^^
naja auch ganz nett
 
MorphX schrieb:
Da darfste dich aber nicht wundern, dass bei 140 Apps der RAM zu knapp wird. Das X3 hat halt nur 256 MB Ram und davon wird ja was für den Grafikchip auch noch abgezwackt. Das gleiche der interne Speicher mit nur 161 MB.

Da hätteste echt nen paar Euro mehr investieren müssen, z.b. für nen X5. Das hat immerhin schon 512 MB RAM. Man darf halt von dem X3 nicht zuviel
erwarten, vor allem wenn man 140 Apps draufknallt.

Da waren wir schon mal:
meine PocketPCs haben 64MB RAM und dort laufen 200 (WM2003SE) bzw 300 (WM5.0) Programme, tlw dicke Brummer wie Navi, echte Office Emulatoren, Skype, Opera ..., eigene Meßtechnik, OBD2, Finanzsoftware... Das ging mit mäßigem Frisieren, geschickter Manipulation von Software, Registry und den O/S Ordnern, nicht mal custom ROM.
Hätte nicht erwartet, daß ich WENIGER auf einem 8 Jahre aktuellerem Gerät mit mehrfach größerem Speicherraum erreichen würde. Aber ich darf hier das X3 bzw Android nicht zu hart kritisieren, wurde mir gesagt.

Ich hoffe immer noch, durch halbwegs sichere Methoden Platz zu schaffen.
Daß das Löschen von Sys-Apps keinen Nutzspeicher erzeugt, erscheint mir zwar unlogisch, aber ich muß das akzeptieren und ANDERE Maßnahmen eruieren. Daher meine anderen Fragen bzgl "interne SD Karte", "Swapper Auslagerung", "/cache" etc.

Vermutlich wäre das HTC HD2 das einzig richtige Gerät für mich gewesen, dieses läuft mit dem ausgereiften WM6.5 sehr effizient, ist aber unerschwinglich. Und die billigen China-Clones sind nur teilkompatibel.
Die 100Euro für das X3 kann ich verschmerzen, werde aber wieder auf meine PocketPCs zurückgreifen, die sind letztendlich doch mehr 'Computer', leider fehlen ihnen die wunderbaren Sensoren und Kameras..
 
Hallo Maximalist...
Was hat die Größe des RAM denn mit der Anzahl der installierten Programme zu tun? Das RAM wird zur Ausführung der Programme benötigt, zum Anlegen der Datenstrukturen und zum Ausführen des Betriebssystems...
Und ob nun 20MB RAM frei sind oder 50MB oder 100MB ist doch schnurzpiepegal, solange genügend RAM freigegeben wird um ein weiteres Programm zu starten. Ich glaube, Du verwechselst die ganze Zeit RAM mit dem Flash-Speicher zum Installieren der Apps, kann das sein?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
3.819
ElTonno
E
M
  • mcbexx
Antworten
2
Aufrufe
1.191
mcbexx
M
K
  • Karle _09
Antworten
5
Aufrufe
1.706
Lockotock :)
Lockotock :)
Zurück
Oben Unten