Telefon-App ersetzen (kein Autovervollständigen mehr in geflashter Version)

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telefon-App ersetzen (kein Autovervollständigen mehr in geflashter Version) im Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3 im Bereich Huawei Ideos X3 (U8510) Forum.
M

mcbexx

Neues Mitglied
Hallo,

vorab mal ein Dank an all diejenigen, die sich so viel Mühe mit den Anleitungen gemacht haben.
Dadurch war es ein Kinderspiel, mein x3 zu rooten und ein neues ROM draufzukloppen - auch wenn das erste ROM wohl ein wenig zu bullig war und ständig abgeschmiert ist oder das Handy komplett eingefroren hat (Akku raus).

Das zweite ROM dann (Teammat3 lightweight) macht bisher alles, was es soll.
Und dank sd-ext habe ich trotz laut Play Store 84 installierten Apps immer noch 70MB internen Speicher frei und alles löppt so viel runder als vorher.
Keine Abstürze bisher, alles prima. :thumbup:

Naja, eine Sache allerdings find ich komisch, vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde, die richtige Einstellung dafür zu finden:

in der originalen Telefon-App vom x3 wurden bei der Eingabe einer Rufnummer direkt die Ziffern/T9-Buchstaben mit den Kontakten abgeglichen und die kompletten Rufnummern vorgeschlagen oder automatisch vervollständigt. In dem ROM, das ich nutze, kann ich nur noch stumpf eine Rufnummer eintippen, da wird nix vervollständigt - das ist ein bisschen unkomfortabel.

Übersehe ich da nur was oder brauche ich dafür eine andere Telefon-App?
Und wenn ja, wo kriege ich die her?

Ich habe natürlich das Stock-ROM mit CWM gesichert.
Könnte ich mir da irgendwie (z.B. mit dem Nandroid Browser) die Original-TelefonApp rausziehen und damit die .apks in system/apps ersetzen (Root-Filemanager ist installiert).

Ich nehme an, die relevanten Pakete sind phone.apk (contact.apk und contactsprovider.apk sicherheitshalber auch?)
(Nachtrag: die entsprechenden .odex-Dateien ebenfalls, oder?)

Wollte mir da jetzt nix zerschiessen, daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand mit mehr Ahnung ein paar Tips geben könnte.
Vielen Dank schon mal.

bye,
mcbexx
 
Zuletzt bearbeitet:
kufleisch

kufleisch

Stammgast
Schau erst einmal, ob es in den Einstellungen (Telefonhörer und dann Menü-Taste) den Punkt "T9-Wahl aktivieren" gibt.
 
M

mcbexx

Neues Mitglied
kufleisch schrieb:
Schau erst einmal, ob es in den Einstellungen (Telefonhörer und dann Menü-Taste) den Punkt "T9-Wahl aktivieren" gibt.
Soweit ich es sehen kann, nein.
Ich kann auch nichts vergleichbares in den Optionen finden (WyContacts Froyo 1.2, by the way)

Naja, ich habe mir inzwischen einfach mal geholfen, indem ich Go Dialer Ex/ Go Contacts Ex installiert habe.

Dabei sind mir dann auch die Zusammenhänge und Interaktionen der einzelnen Apps (Kontakte und Phone) etwas klarer geworden.