[cKernel] Mediapad EX (07.08)

OctoCore schrieb:
Wie auch immer - 0408 und 0708 saugen wie verrückt.

Siehe anbei. Dabei war das Display zweimal insg. 3-4 Minuten an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-09-09-02-21.png
    Screenshot_2012-08-09-09-02-21.png
    42,7 KB · Aufrufe: 260
Das kann ich noch toppen - mein Mediapad hat sich mit 95% Akku vor vier Stunden schlafen gelegt und ist mit 100% Ladung aufgewacht. Der neueste Kernel ist nicht nur sparsam, er erzeugt sogar Energie.
Anzeigen mit ziemlich vollem Akku sind unzuverlässig - mit einer mittleren Ladung ist man da besser bedient.
 
Soll mir auch recht sein. Bei mir ist der Verbrauch sowohl Standby und Screen on auf Stock-Niveau, mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Und das müssen wir Dir also "glauben", oder wie?
Fakt ist, dass es mit dem Stock-ROM 25+ Tage Standby gab, mit den bisherigen Kernels dieser Art aber gerade mal 2,5 Tage.

Das hier aktuell von bart gepostete Kernel (mit den "zwei commits" weniger) sieht aber schon mal DEUTLICH anders aus!
Habe gerade mal geluert... von ursprünglich 85% auf jetzt 84% (nach 3,5h).

Wenn das bis heute abend ähnlich aussieht, dann werde ich auch die geänderten ko's mit rein bügeln.
Step-4-Step, gell?
:D

Greets Gunnar
 
Das ist mir eigentlich recht egal ob du etwas glaubst oder nicht. Du postest deine Erfahrungen, ich poste meine. Nicht mehr, nicht weniger. Nur so gewinnt man als Leser ein möglichst vollständiges Bild und kann sich dann selbständig entscheiden, ob man nun den cKernel einsetzen möchte oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj und piltes
fwmone schrieb:
Soll mir auch recht sein. Bei mir ist der Verbrauch sowohl Standby und Screen on auf Stock-Niveau, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich glaub' dir ja, dass du dir das nicht aus den Fingern saugst, keine Sorge. ;)
Nichtsdestotrotz wäre mir ein Bericht bei etwas entladenerem Akku lieber.
Was ich geschrieben habe, war kein Scherz... Bei gut geladenem Akku neigt die Anzeige dazu, Unfug zu verzapfen - auch (oder grade?) wenn das MP zwischendurch geschlafen hat.

gunnarweibrink schrieb:
Das hier aktuell von bart gepostete Kernel (mit den "zwei commits" weniger) sieht aber schon mal DEUTLICH anders aus!
Habe gerade mal geluert... von ursprünglich 85% auf jetzt 84% (nach 3,5h).

Gell?

Dafür bin ich heute zum zweiten Mal über ein anderes Problem gestolpert - die USB-Verbindung zum PC wird nicht erkannt.
Dummerweise passiert das nur, wenn das Pad längere Zeit nicht angeschlossen war - irgendwann in der Zeit verdunstet die USB-Fähigkeit. Wenn man dann anstöpseln möchte, passiert nichts.
Nach einem Reboot des Pads ist sie wieder da und bleibt auch erstmal - extrem schwer zu reproduzieren.
Auf Seiten des PCs ist soweit alles okay - es geht dann auch an einem anderen nicht.

Problem erkannt, aber nicht gebannt - Kommt bei Standardtakt nicht vor, aber bei 1512 MHz (ob das was mit dem gesteigerten Bustakt zu tun hat?).
Eine gewisse Zeit im Deepsleep und schon wird das MP am PC beim Anstöpseln nicht erkannt - kein MTP, kein USB-Debugging.
USB-Stick hingegen geht am Pad.

Problem gelöst. Wahrscheinlich. :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war bei meiner Freundin, nun wieder zurück. Während der Fahrt viel gesurft, gezockt und paar Apps geladen+getestet; bei ihr dann nurnoch Standby, bis auf paarma kurz bei Trillian antworten und ne Zugverbindung raussuchen.
Also reden wir von 6h intensiverer Nutzung: insg 100% Akku gekillt
Da es die Nacht über an ihrem microUSB Lader hing, wars zwar diese Zeit komplett im DeepSleep, Verbrauch konnt ich so aber nicht aufzeichnen.

Sobald zu Haus bin, update ich mal den Thread und flashe den neuen Testkernel
...und heut Nacht wird dann mal wieder geloggt mit Battery Monitor
 
Mein "loggen" funktioniert anders... vorm Schlafengehen einmal auf den Akkustand geschaut und nach dem Aufwachen wieder.
That's it!

OK, heute war's wie gestern - in der Firma drauf geschaut 85% (nach 3,5h kruz gelugt) und um 18:00 warens dann 9h... immer noch 84%.
(ergibt in 12h 1-2% oder eben 3-4% pro Tag oder eben 25+ Tage Standby ;-)

Ergo: 9h und nicht mal 1% Abzug - alles wieder gut.
Das neue Kernel von bart ist der Hammer!

WLAN ist auch nach Neustart wieder aktiv und mit dem USB gibbet keinerlei Probleme... weil ich ja nicht an der CPU fummele :D

Grad' noch mal ADB remount (ro.secure=0) gecheckt... klappt ebenso.
Dazu das aktuellstes Kernel, nicht zu beanstandende Stabilität, bester TouchFix und "saubere" NAVI (und was sonst so geht) - perfekt!
(hatte sogar das Gefühl, dass es während der Fahrt schneller läd... gestern 30min = 5%+, heute 10%+... aber vielleichts ist auch nur ein "Glücks-Placebo" ;-)

Habe jetzt mal die ko's hinzu gespielt und hoffe, dass das alles natürlich so bleibt.
Würde mich natürlich immer noch interessieren, wozu die überhaupt "gut" sind :cool2:

@bart594: :thumbsup:
Danke, danke, danke!

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
WLAN ist auch nach Neustart wieder aktiv und mit dem USB gibbet keinerlei Probleme... weil ich ja nicht an der CPU fummele :D

LOL ... ich schrieb ja schon ... mit Normaltakt ist das kein Problem.

Nur dass es nicht zu Missverständnissen kommt: Am Kernel lag es nicht!
Nur an den subtilen Abhängigkeiten des ab 1512 MHz einsetzenden Bus-Turbos und der Versorgungsspannung. ;)

Habe jetzt mal die ko's hinzu gespielt und hoffe, dass das alles natürlich so bleibt.
Würde mich natürlich immer noch interessieren, wozu die überhaupt "gut" sind :cool2:

Sind denn neue Module hinzugekommen? Ich nehme an, du hast die originalen jetzt vorher gerettet. ;) Dann müsste man das eigentlich sehen können. Ich denke mal, die sind auch mit den neuen erwähnten Compileroptionen des Kernels durchgenudelt worden. Ist allerdings nur 'ne N00B-Vermutung. :)
 
apropos Compileroptionen;
würde es was bringen auch den Kernel mit Linaro zu compilieren?

Den Bug mit dem irgendwann aussetzendem USB kann ich bestätigen. nach Reboot ebenfalls wieder OK.
werd aber erstmal meinen Takt auf 1400 begrenzen, bis sicher ist, das erhöhter Bustakt keine bleibenden Schäden anrichten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OctoCore
Xer0 schrieb:
werd aber erstmal meinen Takt auf 1400 begrenzen, bis sicher ist, das erhöhter Bustakt keine bleibenden Schäden anrichten kann ;)

Das ist natürlich vernünftig - ansonsten: falls du undervolted hast, war es vielleicht ein Tick zuviel, bzw. zuwenig. ;)
 
@Octo

Ich weiß, dass Du das geschrieben hast... wollte halt nur noch mal nachtreten :D

Und auch ich schrieb schon, dass ich mir die originalen ko's selbst "besorgt" hab - Du hast sogar darauf regiert und mir das SU-Problem bestätigt. Wie dem auch sei... auch das mit dem "Step-4-Step" schrieb ich schon.

Greets Gunnar
 
Du hast meine Frage missverstanden - die war völlig ernst gemeint, ob neue Module dazugekommen sind. Da du deine alten Module gesichert hast, würde ein Blick reichen, um das festzustellen. Ist jetzt nicht so wichtig, ich war nur neugierig.
 
Man kann das auch am Datum der ko's erkennen... ach jetzt versteh' ich!

Ähmmm - 20 von 22 wurden durch die "neuen" überschrieben.
Also nein, keine hinzu gekommenen, nur geänderte.

War das Deine Frage?

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: OctoCore
Ja, danke - das war sie. :D
 
bart594 schrieb:
PS. habe inzwischen auf 3.0.39 kernel base upgedatet ;-)

Der Kernel läuft bei mir auch super, nur finde ich zu 3.0.39 die passenden Module nicht (z.B. tun.ko für OVPN).
Wurden die nicht veröffentlicht, oder hab ich falsch gesucht?

Grüße,
//tortenguss
 
Xer0 schrieb:
Hi Xer0,

sage mal... TWRP 2.2 sieht ja nett aus... gibt es das auch fürs MediaPad?
(ist 'ne doofe Frage, weil Antwort offensichtlich ;-)
TeamWin Projects - TWRP 2.2 | TeamWin

Welche Version kann man davon runter laden, die dann auf dem Pad funktioniert? Offiziell wird es ja nicht unterstützt.
(habe tatsächlich vergessen, mit welchem HTC oder so das Dingens halbwegs kompatibel war ;-)

Vielen Dank vorab!

Greets Gunnar
 
2% über Nacht, 3% in 16h - sieht wieder gut aus, korrekt gefixt Bart! :)

@gunnar: ich muss die mal raussuchen, es war ein einzelner Post irgendwo bei XDA...
 
  • Danke
Reaktionen: gunnarweibrink
Ich habe jetzt echt den totalen Überblick verloren! Auch die Namensgebung der ganzen Kernels ist bissi wuuuuuust...

Kann mir mal bitte jemand sagen, welchen Kernel man derzeit nehmen sollte? Dangöööö! :D
 
Einfach den aktuellsten, R04 (07.08.).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.362
Bupi22
B
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
964
TMTYD
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.534
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten