IMEI ist nicht mehr lesbar

K

karl-anton

Neues Mitglied
6
Hallo,
mein MediaPad findet die IMEI nicht mehr.

Navigon benötigt bei der Installation die IMEI und meldet das es die IMEI nicht finden kann.
Wenn ich *#06# in die Telefon App eingebe erscheint IMEI 0

Zuvor habe ich das Pad per dload mit diesem Rom geflasht.

[06.07.12] S7-301uV100R002C167B005_Comec_V2
Im Rom von Comec habe ich die boot.img durch diese ersetzt.
gunnarweibrink schrieb:
Sieht soweit sehr, sehr gut aus!
Da "zittert" nix mehr... wer es nicht glaubt, darf gerene den vorher/nachher Test mit dem "MultiTouch Tester" machen.

Und weils hier offenbar kein anderer macht, ein vernünftiger Mirror:
Zippyshare.com - boot_touchfix.zip

Greets Gunnar

Das flaschen lief ganz normal durch, Beim Einrichten kam dann wiederholt die Fehlermeldung: configuration items upgrade failed.
Darauf hin habe ich es unter Sichern und zurücksetzten, Auf Werkzustand zurück, gesetzt.
Dann lief alles rund, und ich war rundum zufrieden mit dem Pad.
Bis ich Navigon installieren wollte.
Ist bei euren MediaPads die IMEI noch lesbar?
Ich vermute mal das es an dem touchgefixtem boot.img liegt.
Gruß
karl-anton
 
Hi

Habe mit der IMEI keine Probleme. Ich benutze eben die V2 von Comec, aber nicht die gefixt boot.img.

Gruß

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Auch mit der gefixten boot.img habe ich keine Probleme mit der IMEI

Kannst du damit damit überhaupt ins Netz? Die Provider lehnen das doch ab, oder?

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2
 
Mit meiner Netzclub SIM (02) geht es, bei Aldi-Talk (e-plus) geht es nicht.
Passt zur Aussage in der Wikipedia.
Equipment Identity Register
Jetzt werde ich das Mediapad wieder mit einem offiziellem ROM flashen und beten das es damit geht.
Gruß
karl-anton
 
Ich habe auch gestern seltsamerweise keinen Efs-Ordner zum Abspeichern gefunden... oder ich bin blind gewesen. Das ist normalerweise eine der ersten Handlungen von mir beim Rumspielen mit Android. Da ich diesen Text mit dem S2 schreibe, kann ich es nicht nochmal prüfen - bin unterwegs.
Grüße
 
Dein Fehler war die angepasste boot.img in die update.zip zu legen. Das geht so nicht. Du musst erst das ROM ganz normal flashen und dann später per fastboot die boot.img hinterher. ;)
 
Hallo,
ich habe das MediaPad jetzt mit dem letztem offiziellem internationalen Android 4.0.3 Build C232B001 geflasht. Jetzt ist die IMEI wieder lesbar :D. Keine Ahnung was da vorher schief gelaufen ist. Jetzt werde ich erst mal diese Version testen.
Gruß
karl-anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir doch die Lösung Deines Problems geschrieben! :confused2:
 
Comec schrieb:
Ich habe Dir doch die Lösung Deines Problems geschrieben! :confused2:

hat sich zeitlich überschnitten.
Aber warum geht es nicht?
Was ist anders, wenn man die boot.img per fastboot flasht?
Gruß
karl-anton
 
ja Comec, dann musst auch schon sagen, warum das nicht geht... :D

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2
 
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich weiss nicht warum es nicht geht. Ich habe genau diesen Fehler auch gehabt, als ich mal schnell einen neuen Flash machen wollte. Aber den Fehler lokalisieren und bereinigen wollte ich nicht. Im Moment ein ROM mir den angepassten boot.img zu veröffentlichen halte ich noch für ein wenig zu früh. Die boot.img's sind alle noch nicht 100% reif... :)
 
  • Danke
Reaktionen: karl-anton
Habe genau das gleiche Problem... dachte schon, dass "alles gut" ist, bis NAVIGON vermeldete, dass es ohne IMEI nicht starten mag.
Und siehe da... *#06# = 0

Genau das Gleiche... werde wohl noch mal von vorne starten und Schritt für Schritt überprüfen, ob noch "da" oder schon weg.
Ich vermute, dass ich heut' morgen nach dem "manuellen" Flash neu startete (mit "Verschlüsselungsproblem" Fehler) und dann noch mal "automatisch" vom dload flashte, dass dabei etwas in die "Hose" ging.

Symptomatik:
- wenn SIM drin, dauert es sehr, sehr lange, bis diese nach dem Boot oder nach Reaktivierung aktiv wird
- ist sie nicht drin, wird nach boot noch sehr lange die "Ausschlagsanzeige" im Benacrichtigungsbereich gebracht, bis sie weg ist

Fakt ist, kein HDCPA (oder so ;-) und auch keine IMEI... fehlerhafte initialisierung des UMTS-Moduls.

Also nochmal durch den Flash.

Greets Gunnar
 
Also ich habe mein Gerät nicht verschlüsselt. Vielleicht ist ja auch das das Problem. Also wenn ihr die boot.img im verschlüsselten Zustand flasht, das hier dann mehr kapputt gemacht wird. Insbesondere dann wenn manuelles flashen mittels fastboot und automatisches flashen über dload vermischt werden.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2
 
JEDES ics ist verschlüsselt... ohne Passwort aber im Standard.
Auch ist da nix per Fastboot nachgeflasht worden.

Greets Gunnar
 
Das jedes ICS sofort verschlüsselt ist stimmt nicht. Der Vorgang dauert ne gute Stunde und kann nur durch ein Zurücksetzen aufgehoben werden. Da bin ich anderer Meinung, aber das gehört nicht hier her.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2
 
Die Basisverschlüsselung ist kein richiges vercrypten, sondern eher so etwas, wie das Einrichten des Dateisystems.

Aber wie dem auch sei, hier war das Problem, dass durch "irgendeienen" Flash der gesamte Data-Bereich nicht mehr les- und auch nicht löschbar war. Beim Neuverschlüsseln des Data-Bereiches fiel dies über den "übrig" gebliebenen Bereich und deklariert diesen in "Lost+Found". Passiert das wieder, wird die Data-Partition kleiner... immer kleiner, oder eben weniger frei.

Das Durchführen des Werkszustandes löst dieses Problem, da hier die Partition komplett gelöscht und wieder neu initialisiert wird. Kein "Lost+Found" mehr und auch das vercrypten läuft nach einem reflash sauber durch, wodurch dann auch die nachlaufenden "first start processes" nicht behindert werden... auch die Aktualisierung der Firmwares erfolgt dann.

Und da eben ganau das nicht passierte, wurde u.a. das UMTS-Modul nicht korrekt initialisiert und so in seiner FUnktion empfindlich gestört.
Nach etwa 2h "Arbeit" habe ich nun meine IMEI wieder und auch UMTS tut wieder so, wie es soll... switcht brav zwischen den Modi.

So "reihme" ich mir das zusammen... :D

leachimus schrieb:
Kannst du damit damit überhaupt ins Netz? Die Provider lehnen das doch ab, oder?
Nein... mein Provider (Vodaphone "clon" ;-) reduziert auf GPRS/EDGE... läßt also kein schenlles Internet mehr zu.
IMEI wieder da, gehts sofort wieder in luftige Höhen :cool2:

Greets Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

picard_hannover
  • picard_hannover
Antworten
2
Aufrufe
1.512
HeXtheone
HeXtheone
P
Antworten
0
Aufrufe
1.439
pls72
P
T
Antworten
4
Aufrufe
1.496
tadeus
T
Zurück
Oben Unten