[KERNEL] sharonsyms BigMem-Kernel

T

Torstiko

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Es gibt einen alternativen Kernel für 4.2.2 (bisher getestet auf after_silences CM10.1 ROM).

sharonsym schreibt dazu auf xda-developers:

UPDATED 6.04

- OC to 1.7
- suspend/late resume drivers

======

As we known, mediapad's camera is very poor and useless, I never use the camera except the front camera for skype.
So I've been thinking to trade the back camera function with more available RAM.

Then I decided to build my own kernel from cm10.1 kernel, do a liitle changes then recompile it...

my changes is just editing these lines:
Code:
#define MSM_PMEM_SF_SIZE 0x0000000 #define MSM_PMEM_ADSP_SIZE 0x1000000
It works ... my total ram jumped from about 710MBto 870MB ... thats about 160MB (20%) addition
biggrin.gif

And the surprise is the camera and video playback still works flawlessly...

I've been using this kernel for 2 days now without single crash and no known bugs so far.
The battery is also good... the performance should be great too because I use gcc 4.7 from the ndk to compile it
Der Kernel kann über Fastboot installiert werden. Obwohl er stabil zu laufen scheint, ist natürlich noch ganz frisch und nutzt etwas 'kuriose' Einstellungen, weshalb ein wenig Vorsicht geboten ist.
Wenn man Benchmarks wie Antutu glauben schenkt, dann wird das Mediapad dadurch bei gleicher Taktrate ca. 30% schneller.
Auch fühlt es sich sehr zügig an.

Übertaktbar ist das Pad mit diesem Kernel mittlerweile auch, lediglich das Undervolting ist (noch) nicht in den Kernel integriert.

Gruß
Torstiko

Der ursprüngliche Beitrag von 08:37 Uhr wurde um 08:39 Uhr ergänzt:

gunnarweibrink schrieb:
Mich würde nun natürlich interessieren:
- wer bzw. wie viele hier im Forum setzen diesen "BigMem"-Kernel ein?
- gibt es wirklich KEINERLEI Probleme, Hänger oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Ich habe das BIGMEM-Bootimage bei mir laufen.

BIS JETZT habe ich noch keinerlei Abstürze, Hänger usw. festgestellt. Ich habe bereits einige Apps getestet und alles läuft BEI MIR so, wie es soll. Einige Funktionen zB HDMI habe ich noch nicht geprüft.

Was jedoch festzustellen ist, dass das Mediapad nochmal spürbar schneller läuft, daher bleibt der Kernel erst mal drauf.

Gruß
Torstiko
 
Habe ihn auch drauf, läuft wirklich schneller.
Nur nach dem übertakten auf 1,6Ghz hatte ich im Antutu Benchmark, einen FC und einen reboot.

Aber sonst läuft der wirklich nicht schlecht.

Ich frage mich nur, wo kommt der zusätzliche Arbeitsspeicher her? Hat Huawei nicht alles verfügbare genutzt? ... aber auch 870MB ist eine seltsame Zahl. ich dachte Arbeitsspeicher hat immer eine Größe in der Potenz von 2?
Wenn mal jemand sein MP offen hat, der soll mal bitte schauen was für chips da direkt drin sinn, vielleicht lässt sich ja noch mehr rausholen?
 
Das MediaPad hat präzise 1024MB oder 1GB verbaut!
Das, was den Anwendungen (und dem Benutzerkontext des Systems) zur Verfügung steht, ist etwas anderes...

Das, was definitiv deutlich reduziert wurde - auf null, um genau zu sein - ist der reservierte Bereich für den SurfaceFinger (SF)...
... der eigentlich für das "Malen" der Oberfläche zuständig ist.

Auf jeden Fall wird jetzt nur noch 154MB vom System reserviert.

Greets Gunnar
 
gunnarweibrink schrieb:
SurfaceFinger (SF)
Surface-fLinger.

Gruß
Torstiko

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr hier von Euren Erfahrungen schreibt... bitte einfach noch folgendes dazu nennen:
- welche "Ausgangsbasis"
- wie "geflasht"

Gerde letzteres ist entscheidend, wie ich festgestellt habe...

Mit dem OC-Kernel von after_silence werden auch die Module mit aktualisiert (/system/libs/modules). Wenn man das nicht rückgängig macht, kann das zu sehr unschönen Effekten führen. Leider schweigt sich der "bigmem" Dev darüber aus, wovon er selber ausgeht... erst OC-Kernel von after_silence und dann "sein" kernel? Oder das originale ROM (ohne OC/UV) von after_silence und dann "sein" kernel...

Er sagt lediglich, dass es mit fastboot eingespielt werden soll.

Wie dem auch sei, ich habe derzeit keinen Bedarf an UV (bringt nichts) oder OC (brauche ich noch nicht)...
...werde diese Diskussion aber verfolgen, für den Fall das :D

Greets Gunnar
 
Habe einen kleinen Bug entdeckt, wenn der Arbeitsspeicher recht voll ist, sprich viele Apps offen, dann kann es zu Grafikfehlern kommen. Bei mir ist das bisher nur im Stockbrowser aufgefallen.
Versionen (6.04 /04.06.2013)
 
Ich bin mit dem Kernel nicht so glücklich und habe daher auf after silences aktuellen Kernel zuruckgewechselt, den ich auch davor drauf hatte. In Antutu hatte ich wechselnde Ergebnisse zwischen 6.000 und 8.000 Punkten bei OC 1.6 GHz. Bei after silences Kernel zwar nur 7.200 Punkte, aber das System wirkt mit dem Bigmem Kernel bei grafischen Dingen ruckelig und auch ansonsten konnte ich keinen Schub feststellen. Das Mehr an Speicher bringt mir persönlich auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Hiero
Bin mittlerweile auch wieder zurück auf den Kernel von after silence.
- Grafikfehler im Browser bei hoher Speicherauslastung(viele offene Apps)
- reboots
- keine verbesserung in der Performance. Spiele die ruckelten, ruckeln immernoch, System das schnell war wurde nicht noch schneller ;) )
 

Ähnliche Themen

T
  • Takeda
Antworten
0
Aufrufe
2.045
Takeda
T
Bluemarlin
Antworten
0
Aufrufe
1.927
Bluemarlin
Bluemarlin
Comec
Antworten
14
Aufrufe
3.446
gunnarweibrink
G
Zurück
Oben Unten