Xposed auf dem Mediapad?

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
Hi Friends,

ich beschäftige mich mit der Frage, wie man MultiWindows auf dem MediaPad realisieren kann und bin über diese Anleitung gestolpert.

How to Get Multi-Window Multitasking on Any Android Phone or Tablet

Als Voraussetzung muss das Xposed Framework installiert werden.
Wenn ich das mit dem Stock-ROM versuche, bekomme ich die Warnung:

Es scheint eine bekannte Inkompatibilität mit Deinem ROM zu geben. Du solltest Xposed nicht installieren.


Installiert habe ich die Vers. 2.7 experimental1 aber mit der 2.6.1 stable ist es nicht anders.

Hat das hier schon jemand erfolgreich am Laufen? Wenn ja welche Version? Kann ich den Hinweis ignorieren?
Wo gibt es deutsche Infos zum Xposed Framework?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Stockrom ist vllt so alt, daß dort Programmierschnittstellen fehlen, in die sich Xposed einhängt.
Mit Aokp 4.4.2 klappts jedenfalls mit Xposed, das muß aber noch lange nicht für die gewünschten Module gelten.
Multiwindow gabs schon in Aokpz, in der Form von frei verschieb- und skalierbaren Fenstern. Wie bei Samsung Touchwiz, nur braucht man dort überflüssigerweise nen Stift. Die andere Technik, die Samsung auch bietet, arbeitet mit zwei bis vier Fenstern in den Ecken.
Das "Force Fast Scroll" Modul finde ich nützlich, muß man aber für jede App einzeln aktivieren.
Sonst noch, nur für Swiftkey,klar, "disable Swiftkey Prediction", mehr Schirmfläche, keine nutzlosen Wortvorschläge mehr.
 
AOKP hab ich nicht installiert. Hab nur das Stock-Rom oder Oleg's CM11 4.4.2 zum testen. Bei letzterem ist Multi-Windows bereits dabei (allerdings nicht frei verschiebbar sondern nur splitt screen). Ich würd es gern mit dem Stock-Rom ausprobieren. Gibt es evtl. jemanden, der das schon am Laufen hat?
 
War auch Oleg's Aokpz aus 2013 gemeint. Das war featuremäßig aufgeblasen.
 
gibt's denn niemanden, der Xposed auf dem MP mit Stock-Rom verwendet?
Also im Oleg-thread gab's jemanden, der es mit der 4.4.2 am Laufen hatte.

Kann ich die Fehlermeldung denn einfach übergehen?
 
Ausprobieren. Ein richtiges Recovery (TWRP von Oleg oder Openrecovery) zwecks Backup sollte man schon haben. Den Bildschirmschoner von Twrp ausschalten, ich glaube, das Aufwecken geht nicht.
 
Also in Bezug auf das Stock-Rom hilft dir das jetzt nich weiter, aber ich hab's unter Comecs gutem alten Rom am laufen. Mehr-Fensterln klappt damit prima. Das Xposed Modul nennt sich XHaloFloatingWindow und mit der MultiWindowSidebar funz das ähnlich wie bei Samsung.
 
Hi Pad,
danke für Deinen Hinweis. War es nicht so das das ComecROM im Grunde ein leicht modifiziertes Stock-Rom war?

Hast Du die o.g. Fehlermeldung einfach ignoriert?

Ich würde es einfach mal testen. Schön wären Deine entsprechenden Links oder auch ein Screenshot damit man eine Vorstellung davon bekommt.

Mich interessiert z.B. die Frage ob die Windows nur im Verhältnis 50:50 auf dem Screen verteilt werden können oder ob z.B. auch 30:70 geht.
 
Was mit Comec geht, sollte auch bei einem selbst gerooteten Stockrom klappen. Es sei denn, der hat da noch init_d Support eingebaut. Daran könnte es liegen.
 
Hui, worin sich Comecs ROM vom Stock-ROM unterscheidet, weiß ich nicht. Is schon zu lange her das alles. Kannste ja aber nachlesen, den Themenstrang gibts ja noch.

Zur Fehlermeldung: wüsste nicht, dass ich die damals hatte. Hab die APK bei den XDA Developers heruntergeladen und installiert - ging soweit ich mich erinnern kann alles ohne murren.
Das Modul XHaloFloatingWindows kannste dir direkt im Xposed Installer (also der Xposed App) runterladen und installieren. Die MultiWindowsSidebar bekommste auch bei den Kollegen von XDA Dev., die is aber nur eine von vielen Möglichkeiten um die Programme zu im Fenstermodus zu starten:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2729450

Du kannst die Fenster aufteilen wie du magst: an den Rand andocken, wo sie dann automatisch auf 50% skaliert werden, als freies Fenster auf dem Schirm, oder 70:30 - es gibt hier keine festen Vorgaben.
 
hier ein paar Bildschirmfotos..
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1414866211.861865.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1414866211.861865.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 372
  • ImageUploadedByTapatalkHD1414866248.352825.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1414866248.352825.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 374
  • ImageUploadedByTapatalkHD1414866265.072444.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1414866265.072444.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 339
  • ImageUploadedByTapatalkHD1414866277.086527.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1414866277.086527.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 344
  • ImageUploadedByTapatalkHD1414866288.097810.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1414866288.097810.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile, nachdem ich zuerst ein SuperSu-Update im Verdacht hatte, halte ich Xposed für Spontanreboots beim Aufwecken oder Entsperren verantwortlich. Diese treten nicht allzu oft auf, und seitdem ich vorgestern das Framework deinstalliert habe, noch gar nicht. Aber noch ist es zu früh zum Freuen.
Sämtliche Module hatte ich vorher schon auf einmal deaktiviert, keines war der Übeltäter, höchstens das Framework selbst.
Der Verzicht auf den Lockscreen könnte auch helfen, aber da das MP auch mal mit raus darf, möchte ich es auch mal liegen lassen können bei Leuten, die zwar niemals klauen oder Sperren umgehen würden, aber wenn die Sachen derart frei zugänglich sind, dann ist das direkt ne Einladung.
"Verführung zum Kameradendiebstahl" hieß es beim Bund, wenn man sein' Spind nicht abschloß, das wurde bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber sag mir doch bitte mal, wie Du es nun installiert hast. Erst danach kann ich mir eine Meinung bilden.

Also wenn man nur diese App XMultiWindow 1.6.0
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2577130&d=1392302153

installiert, hat man nur eine sidebar ohne alles, die ich auch nicht konfigurieren kann.

Wenn ich das xposed framework vers. 2.7 experimental
von hier installiere
Xposed Installer | Xposed Module Repository

bekomme ich die o.g. Fehlermeldung (siehe Screenshot), ich habe es dann erstmal gelassen.

wenn ich die vers 2.6.1 stable vom xposed framework versuche, gibt's die selbe Meldung, welchen Installations-Modus hast Du verwendet?

Also welche Version hast Du vom Xposed Framework verwendet und kann man die Fehlermelgung ignorieren?
Danke für kurzen Tipp.
 

Anhänge

  • 2014-11-09-17-25-41-508.png
    2014-11-09-17-25-41-508.png
    189,7 KB · Aufrufe: 359
  • 2014-11-09-17-16-56-227.png
    2014-11-09-17-16-56-227.png
    27,5 KB · Aufrufe: 323
  • 2014-11-09-17-35-02-404.png
    2014-11-09-17-35-02-404.png
    15,2 KB · Aufrufe: 340
  • 2014-11-09-17-39-31-395.png
    2014-11-09-17-39-31-395.png
    17,9 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "Fehlermeldung" diese Vorsicht-Warnung auf einem deiner Bildschirmfotos? Wenn ja, dann musst du wohl in den sauren Apfel und das akzeptieren. Die kam bei mir auch, wohl auch auf allen Geräten (Ion, Optimus Speed, Note 8), Bootloops hab ich aber auf keinem.

Du hast Xposed zwischenzeitlich ja schon drauf gehabt. Bevor das aktiv wird, musst du auf "Insallieren/Aktivieren" klicken. Um zu testen ob das mit den fliegenden Fenstern dann klappt, öffnest du die Einstellungen und XHoloFloatingWindow, gehst dort in den Testbereich (4. und letzter Tab) und klickst auf "Starte Xposed Installer in Halo" oder "Starte Einstellungen in Halo". Dann sollte das jeweils Angeklickte sich in einem Fenster öffnen.. (evtl. musst du noch etwas in den Einstellungen spielen)..

Mit dem Modul XMultiWindow bin ich auch nicht klar gekommen, habs dann deaktiviert. Nimm die Sidebar aus meinem vorherigen Beitrag, mit der gehts ganz gut.

Und noch was: so gut wie das originale Multiwindows des Note 8 läuft die Xposed-Version m.M.n. nicht.
 
Es hat lange gehalten, aber vorher hatte ich einen Spontanreboot nach dem Aufwecken, und zwar bin ich zum ersten Mal über den Lockscreen hinaus gekommen und beim Antippen eines Launcher-Icons ist es dann passiert. Jetz bin ich völlig planlos, Hilfe!
Xposed aber ist entlastet und wieder installiert.
Vllt noch die 3c Toolbox pro, wegen der tiefen Systemintegration, ähnlich SuperSu und Xposed, dann wird es aber schon dünn.
 
Also, jetzt läuft's auch bei mir, hab's folgendermassen gemacht:

1. Xposed Installer v. 2.6.1 installiert.

App gestartet, Framework, Warnung ignoriert, Installieren/Aktualisieren

Wenn ein Fehler kommt, das man es nicht installieren kann, benötigt man vorher noch XposedInstaller static BusyBox v1, dazu einfach den Link der Fehlermeldung folgen.


- Neustart und wieder den Xposed Installer starten - Module - XHaloFloatingWindow v.2.4 anmarkern.

2. Als Launcher kann man sich einfach Icons auf den Homescreen legen mit der App HaloShortcuts_v1_021213 oder mit einer Sidebar. Bei mir ging Halo))) nicht zu installieren aber die MultiWindowSidebar_v1.3_060614 funktioniert ganz gut. Alle Dateien gibt's bei den XDA-Developers oder in der Anlage.
 

Anhänge

  • de.robv.android.xposed.installer_v32_de4f0d.apk
    711,8 KB · Aufrufe: 180
  • XposedInstallerStaticBusyBox_v1.apk
    279,3 KB · Aufrufe: 185
  • HaloShortcuts_v1_021213.apk
    21,1 KB · Aufrufe: 174
  • MultiWindowSidebar_v1.3_060614.apk
    471,5 KB · Aufrufe: 149
  • 2014-11-14-00-25-54-541.png
    2014-11-14-00-25-54-541.png
    79,5 KB · Aufrufe: 390
Moin.
Hat jemand Xposed auf dem T1 701u?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.346
Bupi22
B
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
958
TMTYD
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.454
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten