[2.3.7] AOSP (~Android ohne CM) von mikegapinski

M

mimm.m

Stammgast
Threadstarter
Reines Gingerbread (2.3.7)
vom xda-user mike.gapinski


Es funktioniert:

  • GSM
  • WIFI
  • 3D
  • Sensoren
  • Auto APN
  • GPS
  • Bluetooth
  • FM (aber nur per Spirit FM Radio)
  • Kamera
  • Youtube HD
  • USB-Massenspeichermodus
  • Speicherkarte mit mehreren Partitionen
  • Gingerbread screen off animation
  • Bildschirmkalibrierung

Was nicht so funktioniert wie es sich manche vorstellen:

  • kein haptisches Feedback der Hardwaretasten
  • Lautstärketaste passt sich nicht der Neigung des Geräts an
  • manche (Nachbau-)Klinkenstecker-Headset (laut manchen Nutzerbericht; vermutlich handelt es sich dabei um ein Belegungs- oder Fertigungsproblem)

Pläne für die Zukunft:

  • Android Wifi Tether
  • Kernel .35 von mur4ik source
  • statusbar widgets
  • Theme chosser engine
  • manual network selection

Original-Thread im xda-developers-Forum

Download-Link für die 2.3.5_AOSP_v5.0_BFS

Download-Link für das DSP-Manager-Addon

Changelog v5:

  • updated to 2.3.7
  • apps from nexus (calendar and providers)
  • quadrant improvements
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr-Kimble

Dr-Kimble

Stammgast
Ich habe heute getestet. Aus meiner Sicht möchte ich derzeit von dieser. Version abraten. Weder V1 noch V2 läuft wirklich stabil. Beim ersten Start dauert der Vorgang zwischen. 10 und 15 Minuten. Nicht nervös werden. Bei V2 gab es schon bei der Kalibrierung Schwierigkeiten. V1 war hier gnädig.

Allerdings kam es immer wiederzum Absturz. Bei verschiedenen Gelegenheiten.

So macht das derzeit keine Freude.
 
Dr-Kimble

Dr-Kimble

Stammgast
Update! Mike Gapinski hat eine funktionierende Version 3 (V3) erstellt.

Läuft und gefällt mir :D Bisher ist alles stabil. Teste weiter.
 
W

want_tablet

Neues Mitglied
Hallo,
eine Update gibt es noch nicht oder?

Ich habe dazu jedenfalls nichts im Thread bei xda gefunden. Leider bin ich im Moment nicht im Besitz eines Kabels und außerdem geht das doch eigentlich über Update einfacher :confused2::blushing::confused2:?

Danke für evt. Infos.
 
E

email.filtering

Gast
Lieber "want tablet", wie lädst Du Dein GT540 ohne Kabel? Wie auch immer, die kannst die neue Version mit der richtigen Software ja auch per WLAN auf das Gerät übertragen. ;)

Und darüber, ob ein Upgrade per Fastboot, Restore oder "Update" leichter als mit den beiden anderen Methoden geht, kann man wohl trefflich streiten.


P.s.: Danke Dr-Kimble für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

want_tablet

Neues Mitglied
email.filtering schrieb:
Lieber "want tablet", wie lädst Du Dein GT540 ohne Kabel? Wie auch immer, die kannst die neue Version mit der richtigen Software ja auch per WLAN auf das Gerät übertragen. ;)
Hallo,

ne ich benutze leider nicht das LG-Ladegerät, sondern ein anderes das NICHT aus Kabel und Stecker besteht, sondern aus einem Guss. Kann man leider nicht teilen und als Übertragungskabel nutzen. :tongue:
Das LG-Ladegerät habe ich leider verschmissen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
E

email.filtering

Gast
"want tablet", lies doch bitte mal die Basics, damit Du auch verstehst, dass man mit dem Minibetriebssystem auf zwei Methoden eine neue Betriebssystemversion einspielen kann. Wie das Zeug in die Systempartition kommt, kann Dir doch letztendlich gleich sein. ;)
 
Dr-Kimble

Dr-Kimble

Stammgast
Haptisches Feedback funktioniert (trotz Einstellung) nicht. Für einige gewohnte Funktionen muss man sich Alternativen suchen.

Dank Titanium Backup konnte ich meine Apps leicht zurück spielen.
.
Ich hoffe auf Mike Gapinski. Er macht gute Arbeit (soweit ich das beurteilen kann)
 
Dr-Kimble

Dr-Kimble

Stammgast
(Warum kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren?)

26.09.2011: Es gibt eine neue Version von Mike Gapinski. 2.3.5 AOSP V4

Info:
Changelog v4
-DSPManager added
-Bluetooth Headset fixed
-BFS, SmartAss, SmartAss2,MinMax added to kernel for performance and battery life
-no more 99% of batt error when it is full
-Quadrant improvment 1300 on 800 and 1050 on 600
-Calendar bug fixed
-Now much smoother and faster

Download:
2.3.5 AOSP v4BFS

Anmerkung: Ich teste es ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lukino

Neues Mitglied
Ich hätte da mal ne etwas OT Frage. Die Begriffe Clean Android AOSP sind mir geläufig. Aber was bedeutet eigentlich Android ohne CM ? Ich sichere momentan regelmäßig das System über Clockwork Mod Recovery auf die SD Karte mit der Backup Funktion, verwendetes ROM ist derzeit SwiftDroid 2.0 RC3. Wenn man dieses ROM hier testweise flashen würde, steht dann Clockword Mod Recovery noch zur Verfügung und man könnte wieder über Restore einfach zur SwiftDroid zurück ? Diese Bezeichnung "ohne CM" irritiert mich da etwas.
 
E

email.filtering

Gast
AOSP = Android Open Source Project
CM = CyanogenMod
CWM = ClockworkMod

Die "Recovery" genannte Partition mit einem allenfalls darin installierten Minibetriebssystem Namens CWM hat nichts mit dem in der System-Partition installierten (Haupt)Betriebssystem zu tun. ;)

"Clean AOSP" ist daher Unfug, also wie "weißer Schimmel", denn entweder ist es "clean" oder eben nicht (wie z.B. im Falle des CM).
 
L

lukino

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Erklärung (wie schon so oft in diesem Forum von email.filtering) - endlich herrscht Klarheit. Der Unterschied zwischen CM und CWM war genau das was mir zum Verständnis gefehlt hat. Wäre ja auch nicht logsich, dass ein Hauptbetriebssystem die Recovery-Partition einfach ändert. Mit schwirrte übrigens noch von dem "Joe Stone-Thread" die Überschrift der Antworten im Kopf rum, daher kam das Clean Android AOSP : AW: [2.3.2] AOSP / Clean Android / joe.stone ;-))
 
Dr-Kimble

Dr-Kimble

Stammgast
Version vom 28.09.2011 update auf 4.1 :thumbup:

Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: 2.3.5_AOSP_v4.1&BFS.zip

Neues:

Fix for headphones and calendar there.

Achtung: Bei der 4.1er Version muss notwendig ein "wipe" gemacht werden. Das soll mit dem aktualisieren des Kalender-Bugs zu tun haben. Ansonsten hängt es beim Schriftzug "ANDROID" und geht nicht weiter.

[OT] Wie editiere ich Links? [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
pxlstyler

pxlstyler

Fortgeschrittenes Mitglied
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: 2.3.5_AOSP_v4.1&BFS.zip

Ich habe die Datei runter geladen aber ich habe kein plan wie ich die inst. soll auf dem Handy. alles andere weiss ich ja aber hier bin ich überfragt.


mfg pxlstyler
 
Dr-Kimble

Dr-Kimble

Stammgast
@ pxlstyler: Du packst die ZIP-Datei auf Deine SD-Karte und startest Dein Telefon im Recovery-Modus. Natürlich solltest Du vorher eine Datensicherung gemacht haben, für den Fall das Du "zurück" willst.

Dann machst Du ein wipe (data/factory) reset und ein wipe cache partition.

Im Anschluss daran benutzt Du den Punkt - install zip from SD und wählst die Datei aus. Wenn das alles funktioniert hat - reboot system now.

Sollte das 4.1 BFS bei Dir zicken machen, nimm die folgende Version:

*LINK* http://uploaded.to/file/orn1bc4t

Modifizierte Version: Dies ist eine modifizierte Version von mir. Ich habe dort einige (für mich) sinnlose Apps rausgeworfen, die ich mir auch über den Market selber laden könnte. Am System selber habe ich natürlich nichts geändert.

So fehlt beispielsweise Twitter, Facebook, Kickback, Talkback. Macht das BS etwas schlanker.

edit: Klappt. Nimm erst mal diese Version: http://uploaded.to/file/orn1bc4t
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bleistift1234

Neues Mitglied
Also...

Was heißt...

1. Wie kann ich mein Handy im Recovery-Modus starten?
2. Was ist ein Wipe / Wipe Cache-Partition?
3. Wie mache ich ein Reboot System?

Warte auf Antwort.

Danke! :)


P.s.: Also bin noch neu und ist verstehe echt nicht viel davon. Deswegen würde ich dich bitten die Anweisungen so zu gestalten, dass ich es auch verstehe. :)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr-Kimble

Dr-Kimble

Stammgast
Da verweise ich gerne auf den folgenden Link: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-lg-gt540.195/how-to-flashanleitung-fuer-eine-beliebige-android-version-ab-2-x.133133.html für eine tolle Flashanleitung.

Übrigens: Mike Gapinski hatte für heute eine neue Version angekündigt. Diese ist leider nicht fertig geworden, bzw. hängt noch in der Testphase.

Darum habe ich jetzt erst einmal diese Version am Start ;)

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-lg-gt540/153008-2-3-7-swiftdroid-mur4ik-v2-0-rc-5-a.html[/OFFURL]
 
S

sain

Fortgeschrittenes Mitglied
so seit heute hab ich des AOSP auch drauf. läuf gefühlt erst mal schneller als swiftdroid :D
ok ist ja abgespeckt :D

irwie fehlen mit doch einige sachen dich ich jetzt vom swift bzw CM7 so gewohnt bin..

aber es läuft schneller und das ist schon ein argument :D

lg sascha
 
Oben Unten