Absoluter Custom-Rom Anfänger braucht Anleitung

Geordi2k9

Geordi2k9

Erfahrenes Mitglied
18
Hey ho,

ich habe gerade gesehen, dass es jetzt genau 2 Jahre her ist, seitdem ich mir das 2x gekauft habe. Also ist die Garantie abgelaufen und ich könnte das Ding jetzt mal rooten + eine gute Custom-Rom aufspielen.

Folgende Fragen, da ich absoluter Anfänger bin:


  1. Kann ich den jetzigen Zustand so sichern (quasi eine Imagedatei), dass ich ihn jederzeit so wie es jetzt ist wiederherstellen kann? So quasi als Absicherung, dass ich mit einen Klick es wieder so hab wie jetzt (alle Apps, Einstellunen, etc.)
  2. Wie kann ich generell die Apps sichern, sodass ich die wieder schnell nachdem ich die Custom-Rom aufgespielt habe wieder draufladen kann?
  3. Lohnt sich generell eine Custom-ROM? Das Geruckel der ICS Stock geht mir total auf den Zeiger.
Meine jetzige ROM ist die ICS Stock (also mit Bootlocker?).


Sorry schon jetzt mal für die vielleicht nervigen Fragen aber ich bin absoluter Anfänger was das betrifft.


Schönen Abend!
 
Das Thema hatten wir schon gefühlte 10000 mal, aber will ich mal nicht so sein :)

Wegen 1. und 2.: Also möglich sollte es durch den Titanium Backup sein (dazu braucht man aber Root), ob sich das Lohnt das muss jeder für sich selber Wissen, ich installiere immer alles neu somit brauche ich das nicht (geht ja in der Regel auch schnell Play Store öffnen Apps suchen und los gehts, esseiden du hast zu viele dann würde sich das schon Anbieten). Ob Titanium Backup auch die Einstellungen Sichert das weiß ich nicht villeicht kann dir da eine mehr zu sagen der es selber nutzt.

Zu 3.: Lohnen tut es sich auf jedenfall eine Custom Rom zu nutzen Stock-Basiert oder CM ist dann aber wieder eine Sache des geschmacks. Ich selber nutze meine eigene die OpGaNex diese ist z.B. Stock-Basiert.

Um dein Phone überhaupt zu Rooten und auf den Unlooked Bootloader zu kommen, folge einfach ab Teil 1,5 .... DIESER Anleitung (ab Teil 1,5 da du ja schon die Stock-ICS drauf hast)

Hoffe konnte soweit Helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Geordi2k9
Und ich brauche in jedem Fall diesen unlocked bootloader? Egal bei welcher ROM? Diese hier gefällt mir spontan ganz nett: [ROM][old|new bl] ParanoidAndroid v2.6 - build 10 [Mar 30] [linaro][stable][smooth] - xda-developers

Aber ich blicke da absolut nicht durch. Keine Ahnung wie ich CWM oder TWRP aufspiele und benutze. Oder wie ich das Teil im jetzigen Zustand überhaupt rooten kann, ohne dass ich alle löschen muss... In dem Punkt 1.5 deines Links steht, dass alles verloren geht beim rooten. Das wär doof...
 
Naja wenn du die für den neuen Bootloader möchtest dann JA dann brauchst du den Unlocked Bootloader.

Wenn du noch Gingerbread drauf hättest, hätte man einfach nur CWM inkl. Root drauf machen müssen und dann hättest du dir diese auch schon Flashen können (WIE GESAGT DAS ABER NUR MIT GINGERBREAD)

Bei ICS brauchst du den neuen Unlocked Bootloader damit eine Cutom-Rom bei dir läuft, somit kommst du um diese o.g. Anleitung nicht herum. Bitte lese diese AUFMERKSAM da steht auch die du CWM auf dein Phone bekommst ;)

Ob alles verloren geht da kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ist schon zu lange her bei mir... Sichere aber ALLE Bilder, Musik, Videos (halt alles was du brauchst) von deiner Externen und Internen Speicherkarte, kannst nacher wenn du die neue Rom drauf hast alles wieder Rüberziehen auf die Speicherkarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Geordi2k9
Danke schon nochmals für deine Antwort. Ich bin echt absoluter Anfänger ^^

Kann man denn auch die Einstellungen von den Apps irgendwie sichern? Ich hab da einige Spielstände, die ich gerne sichern würde. ^^
Anosten: Kontakte sind in der Cloud, Bilder und alles andere auf der externen SD. Von der Sicht aus kann da nichts passieren, nur bloß halt die Apps und deren Einstellungen ^^
Dann könnte ich auch loslegen :) (Bricken kann man das Gerät nicht oder? Per NVFlash kann man das Gerät ja einfach wieder herstellen oder?)

Achja: Wenn ich das Gerät per NVFlash wieder herstellen kann, könnte ich dann nicht einfach jetzt NVFlash machen und Gingerbread wieder aufspielen? Dann müsste doch der alte Bootloader wieder da sein oder?
 
Also ich hab jetzt TWRP aufgespielt und SuperSU. Wollte jetzt ein nandroid machen und habe in TWRP ein Backup gemacht. Meine Frage jetzt (vllt etwas doof^^): Ist das ein nandroid jetzt gewesen oder war das ein anderes Backup? ^^
Ich will ein komplettes Abbild des Systems, sodass ich das System wiederherstellen kann, falls was schief geht.

edit:
wohey, ich fahr jetzt auf paranoid 2.6 :D funzt alles super, bloß mit unsichtbaren wlan hat der wohl probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
981
rigoletto
rigoletto
N
Antworten
0
Aufrufe
612
Natascha87
N
P
Antworten
4
Aufrufe
1.675
frsger
F
Zurück
Oben Unten