Senioren Rom gesucht

S

Sakronautus

Erfahrenes Mitglied
22
Hallo,

Ich suche eine Senioren Rom für das LG Speed welches meine Oma demnächst bekommen soll :smile:

Anforderungen: Schnell/Große Symbole/minimalistisch/einfach

Apps: Whatsapp/Viber/DB App/Swift Key/ evtll. noch Skype/Dropbox/Email das wars.

In dem jetzigen Zustand: Wenige Apps und CM ist das Smartphone nicht ganz optimal. Muss dazu sagen nutze dieses gerade übergangsweise und komme vom Nexus 4. bzw. S2 und habe selbst das S2 was in dieser Liga spielt nicht so lahm in Erinnerung.

VG
 
Die Änderungen die du haben willst, vor allem die Symbole, lassen sich am besten mit alternativen Launchern realisieren und weniger mit einer anderen Rom.

Was die Schnelligkeit angeht, da kann man je nachdem welche Rom du gerade drauf hast vll schon noch was raus holen. Da gibt es aber teilweise auch Probleme bei einigen Roms was z.B. Bluetooth angeht. Vll reicht auch schon ein anderer Kernel.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn keine starke leistung und so erfordert wird einfach Stock ics aber in den Einstellungen die Schriftgröße und was man halt größer machen kann halt vergrößern. Müsste dann eingentlich ausreichen. Den in irgendeiner hinsicht sind Custom-Roms nie wirklich STABIL und FUNKTONSTÜCHTIG
 
"nie wirklich STABIL und FUNKTONSTÜCHTIG"

Aha, interessante These ;)

Also habe ich die ganzen Jahre keine stabile und funktionstüchtiges Smartphone und Tablett gehabt ?

Ich glaube ich muss wieder zurück zur Stock Rom scheint ja wunder zu vollbringen, Wahnsinn ;)
 
Meine falls es nicht notwendig ist wenn man es nicht für Spiele usw benutz. Wenn dann höchstens eine modifizierte Stock Rom aber von CM9,10 usw halte ich nichts (ist meine sicht). Jeder hat dazu seine eigene Meinung. Wenn es bei dir so gut funktoniert und es DIR gefällt ist doch alles gut, ich sags ja nur aus meiner Erfahrung mit Custom-Roms.

Außerdem hab ich geschrieben auf irgendeiner Hinsicht. Wie z.B Abstürze,Bluetooth nicht funktonierend usw.
 
Danke für eure Beiträge!

Dann werde ich das nun mal alles umsetzen.
Habe auch die App Big Launcher gefunden, welche sehr gut aussieht.

Nach meiner Erfahrung bedürfen Custom Roms viel Feintuning, aber sie laufen (wenn es denn kein Nexus ist) schneller als die Stocks, was den Vorteil bei älteren Handys rausholt.
Aber auch bei Stock ist nicht immer alles stabil, was aber auch an den Apps an sich lieg(t)en kann. Bin persönlich jetzt Nexaner, für mich die beste Wahl.

Habe zzt. wie gesagt CM drauf mit 1,2Ghz takt (Kowalski Kernel), welches recht schnell ist aber noch nicht optimal:

Es läuft bei der Kamera App die Front Cam nicht (in Skype schon) und die App Viber läuft gar nicht, sobald jemand dran geht, bricht die App ab.
Dies ist nicht gut, auch wenn BT zB nicht wichtig ist, sollte das Handy gerade da es als Seniorenhandy eingesetzt wird stabil laufen und nicht buggen wenn man es braucht.

Viel Performance wird wie gesagt nicht benötigt (ala Spiele), da zählen eher Werte wie Akku-Ausdauer/Kapazität. (Neuer Akku Kauf in Planung)

Daher ist die Frage Stock und stablil oder CM/Miui und schnell ?!
Tendiere schon zu einer Custom Rom wie CM um einfach wirklich ein sauberes und schnelles system zu haben.

Welche CM Version würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@_FreshPrince_

Das Problem bei Custom Roms ist die nützliche Funktion ext2sd.

Soll heißen du machst dir auf deine SD Karte eine ext4 Partition und nutzt diese als internen Speicher. Haste nun eine 4GB Partition und machst diese bis zum Anschlag voll musste dich nicht wundern warum dein Smarti nicht mehr richtig funktioniert ;)
 
Ich benutze mein LG mit einer 16GB Speicherkarte, ja es ärgert mich schon das man plötzlich von 5,20GB Internen Speicher beim neuen Bootloader 4,20GB hat (weshalb auch immer). Aber mich stört es nicht wirklich weil ich nicht wirklich viele Apps benutze. Mit dieses Ext4 Partition kenn ich mich leider nicht so gut aus, was bringt mir das den eigentlich für Vorteile? Man konnte doch bei CM7 die Speicherkarte zu Intern machen. Ist das bei CM10 auch möglich?
 
Also wenn du meinst das Custom-Roms nicht stabil sind dann schau dir LG's versau*e ICS Rom an :D

So Spaß um die ecke...

Custom-Roms haben wir für das LG-P990 viele, seien es welche die auf Stock basieren oder CyanogenMod. Alle haben sowohl Vor- als auch Nachteile, letztenendes entscheidest du welche du nutzen möchstes bzw. welche dir am meisten zusagt.

Große Unterschiede konnte ich zwischen dem neuen und alten Bootloader nicht feststellen (biete meine für beide an, somit auch beides gestest).
Wie und was Ext4 jetzt für Vorteile mit sich bringt kann ich nicht genau sagen, weshalb ich das lieber von einem beantworten lasse der sich damit besser Auskennt.
Die Externe zu einer Internen zu machen (bzw beides tauschen) wie in CM7 ist möglich, in Pengus CM10 Theard dazu findest du auch die passende flashable.zip die du dann einfach nur flashen musst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: _FreshPrince_
Achso ok danke für die Erklärung. Ich hätte nur noch eine frage und zwar Wie ist das mit zRam ? Was bringt es mir im großen und ganzen ? und verbraucht das mehr Akku?
 
FreshPrince deine Frage habe ich bereits HIER beantwortet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: _FreshPrince_
Achso ok Danke für die Aufklärung.
 
Keine ursache immer gerne :)
 

Ähnliche Themen

sgspluss
Antworten
91
Aufrufe
21.838
djtw09
djtw09
K
  • Karybdus
Antworten
12
Aufrufe
1.444
RacMar
R
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
9
Aufrufe
1.769
Kretzsche
K
Zurück
Oben Unten