Umstieg von CM10 auf LG ICS Anleitung für Anfänger

P

Pattayaner

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Ehrlich gesagt ich bin total unsicher was ich tun muß und würde daher gerne bevor ich wild herumprobiere euren Rat einholen.

Zunächst mal, dies ist mein jetziges System des LG P990

Android 4.1.2
Baseband LGP990AT.00-V20e-ESA-XXX-Oct-28-2011+0

Kernel 2.6.39.4-CM-inky-ghost@cyanogenmod #1 Thu Nov 8 04:3827 PST 2012

CyanogenMod-Version 10-20121108-NIGHTLY-P990

Build Nov 8 2012

GO LAUNCHER EX
und
TREBUCHET

Nachdem ich sehr viele Stunden damit verbracht habe diverse Apps zu testen und zu installieren usw, und auch schon einmal alle Daten ungewollt verloren habe, weil das Programm Titaniumbackup die gesamte Sicherung aller Apps/Daten auf der internen Speicherkarte abgelegt hatte, statt auf der externen, was mir aber nicht bewußt war, und ein Fullwipe bei der Installantion von CM7 damals dann alle meine Daten und Anwendungen komplett gelöscht hat, seit dem bin ich da etwas ängstlich geworden.

Mein System gefällt mir ganz gut so wie es jetzt eingericihtet ist, aber leider hakt (lagt?) es extrem oft und viel, und ist in der Form nicht mehr akzeptabel. Habe leider nicht herausfinden können was genau die Ursache dieser oft auftretenden Lags sind...

Wenn die Treiber/Software von CM10 siehe oben soweit zusammen passen und somit nicht der Grund dieser Lags sind, bleibt vermutlich nur auf das original LG ICS oder eventuell eine anderes System wie CM7 oder Miaui oder sowas umzustellen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Muß ich von CM10-nightly erst zurück auf GB, und dann hoch zu ICS? Wenn ja, gibts da ne genaue Anleitung was zu tun ist? Oder kann ich ICS über die installierte CM10 drüberflashen, ohen das es noch mehr Probleme gibt?

Oder vorher vielleicht erst noch einen anderen Kernel mit dem CM10 ausprobieren? (Habe keine Erfahrung mit Kernel tausch, daher bitte mit wenn möglich Link mit genauer Anleitung)

Oder wie muß ich vorgehen, damit ich das Gerät endlich wieder "flott" kriege?
Antutu Wert liegt übrigens bei schönen 6600 Punkten, aber was nützt mir das wenn viele Programme immer wieder festhängen...?

Gibt es ein (ggf auch kostenpflichtiges) Backup-programm was wirklich alle installierten Apps, alle Daten + Einstellungen komplett auf die externe SD sichert, aber ohne später beim wiedereinspielen dieser Sachen die neue Installation zu verletzen?

Ich hab mal was von einem NAND Backup gelesen aber nicht durchgeblickt ob dies für meinen Fall brauchbar ist, ich befürchte eher nein?

Danke im voraus für jeden Tip, aber bitte nur dann antworten wenn ihr euch wirklich mit dieser Problematik auskennt...
 
Zwei Anleitungen findest du von mir!
Die behandeln alles was du tun musst.

Du kannst nicht ICS über die CM10 flashen, ICS hat ein anderes Partitionslayout. CM10 läuft auf dem GingerBread bootloader mit dem GingerBread Partitionen. Ich empfehle dir auf GB zurück zu gehen und dann das Update via LG Tool durchzuführen (wenn es denn klappt...) oder gleich auf ICS zu wechseln indem du Smartflash benutzt und dann eine ICS CustomRom wie Django Manouche X1.0 zu flashen.

Zum Backup deiner apps: ich würde kein Backup von CM10 auf eine ICS Rom wiederherstellen, das wird zu 99,9% nur Probleme geben bzw. Nicht funktionieren. Die beste Backup App ist konkurrenzlos Titanium Backup. Ein Nand Backup machst du über die Recovery, z. B. mit Clockworkmod. In deinen Fall würde ich allerdings auf beides verzichten.

Lass das mit dem Kernel flashen, nutzt meiner Meinung nach eh nichts, CM10 ist noch zu experimentell. Das würde ich erst wieder flashen wenn es stable ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xpr0nx schrieb:
Zwei Anleitungen findest du von mir!
Die behandeln alles was du tun musst.

Du kannst nicht ICS über die CM10 flashen, ICS hat ein anderes Partitionslayout. CM10 läuft auf dem GingerBread bootloader mit dem GingerBread Partitionen. Ich empfehle dir auf GB zurück zu gehen und dann das Update via LG Tool durchzuführen (wenn es denn klappt...) oder gleich auf ICS zu wechseln indem du Smartflash benutzt und dann eine ICS CustomRom wie Django Manouche X1.0 zu flashen.

Zum Backup deiner apps: ich würde kein Backup von CM10 auf eine ICS Rom wiederherstellen, das wird zu 99,9% nur Probleme geben bzw. Nicht funktionieren. Die beste Backup App ist konkurrenzlos Titanium Backup. Ein Nand Backup machst du über die Recovery, z. B. mit Clockworkmod. In deinen Fall würde ich allerdings auf beides verzichten.

Lass das mit dem Kernel flashen, nutzt meiner Meinung nach eh nichts, CM10 ist noch zu experimentell. Das würde ich erst wieder flashen wenn es stable ist.

Danke sehr für die sehr schnelle und wie mir scheint auch kompetente Antwort!

Deine beiden erwähnten Anleitungen werde ich gleich mal versuchen hier im Forum zu finden...
Dies ist vermutlich eine der beiden Anleitungen?
[Anleitung] Stock Rom flashen (für offizielles ICS Update über das PC Tool)
Ich vertage den Versuch aber erst mal auf morgen, ich lebe in Thailand und hier ist es schon recht spät...

Welches (wo) ist die 2te benötigte Anleitung?

Schade das ich die Apps und Daten nicht automatisch aus dem Backup wiederherstellen kann, nehme aber an das die APKs grundsätzlich kompatibel sind und ich sie somit "von Hand" von der Externen SD letztendlich neu installieren kann? Zb indem ich die ganzen APKs in einen Ordner wie APK-Speicher reinkopiere?

Werde dann auch wie empfohlen das Django Manouche X1.0 flashen.
Wenn ich es richtig verstehe muß ich also von CM10 nach GB, von dort nach LG ICS und danach dann das DM X1.0 flashen, also insgesamt drei mal flashen? Hört sich recht umständlich an, aber "watt mutt datt mutt" wie die Kölner gerne sagen...!
Hoffe mal das es einigermaßen reibungslos klappt...
 
Musst mal gucken die zweite Anleitung heisst ICS flashen CWM bootloader unlock root irgendwie. Such einfach bei meinem Profil nach meinen Threads.

Du kannst mit Smartflash direkt von CM10 auf ICS gehen. Brauchst nur auf Stock GB wenn du über das PC Tool offiziell updaten willst

Klar von Hand kannst du die apks auf jeden Fall installieren.
 
Benutze cm10 und bin sehr zu Frieden.
Ohne Datenverbindung hält der Akku sehr lange, den Callbug habe ich nicht.
Und das ganze läuft sehr flüssig und rund.
 

Ähnliche Themen

Geordi2k9
Antworten
5
Aufrufe
1.439
Geordi2k9
Geordi2k9
A
  • Allnet
Antworten
2
Aufrufe
1.156
staw
staw
M3tuS
Antworten
0
Aufrufe
1.675
M3tuS
M3tuS
Zurück
Oben Unten