Wie geht der clockworkmod 6 downgrade auf 5?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie geht der clockworkmod 6 downgrade auf 5? im Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed im Bereich LG Optimus Speed (P990) Forum.
N

name12345

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Zusammen,
hab mir schon die Finger wund gegoogelt und nichts zum Thema clockworkmod 6 downgraden auf 5 gefunden.

Warum?
Ich brauche einfach öfters mal Dateien aus dem CWM-Backup und das ging bisher mit Android 2.3.4 und dem alten CWM ohne Probs. Auspacken und gut is.
Die Backups habe ich mindestens einmal im Monat gemacht und es ging sehr schnelle im Vergleich zur neuen 6er Version. Und ich hab schon 5 Backups gemacht. Früher reichte ne Klositzung aus und heute? 15-30 Min? Und das nicht nur beim ersten Backup! Das geht gar nicht. Und was soll ich mit den Blobs? Wie soll ich da an meine Daten kommen? Versucht mal da ne Datei rauszukriegen...
Und Platzverbrauch? Verglichen mit meinen letzten zwei CWM Backups der alten Version und den ersten zwei inkl. Blobs sind die fast gleich groß!
Zudem was kostet bitte Fastplattenspeicher? Ich hab immer nur 2-3 auf den SD gelassen und alles auf ne Archiv Festplatte kopiert.
Das schlimmste an der CWM Version ist, dass ich nicht mehr so wie bisher an meine Daten komme. Ich spiele meine Backups eigentlich nie zurück, aber öffne sie halt unter Windows oder Android und hole Dateien raus.

Hat jemand schon erfolgreich auf 5.x gedowngraded?
Kann man das ohne Datenverlust schaffen?
Die aktuelle 4.0.4 ist grade komplett eingerichtet und außer Titanium Backup und root Explorer hab ich keine Möglichkeiten ein "einfaches" Backup zu machen.
Wäre super wenn jemand ein Tip hat wie ich den CWM von 6 auf 5 downgraden kann ohne einen Brick zu bekommen.
Danke
Gruß
Name12345
 
YetiRapper

YetiRapper

Erfahrenes Mitglied
Lösung kann ich dir leider nicht sagen, weil ich selber mit dem Rom Manager Probleme habe...

Aber ich kann dir sagen, das das Backup so lange dauert, weil die Roms noch extra komprimiert werden.
Früher hatten Backups (bei mir) 500mb - 1000mb - Heute (CM6) 100 mb
Gruß
 
N

name12345

Ambitioniertes Mitglied
@Furzkissen
Danke für deine Antwort. Hm naja ich hab eine 32GB Karte drinnen die nun auch nicht mehr die Welt kostet und da ich bisher die Backups ab und zu wegkopieren konnte, war das auch keine Thema. Von den Entwicklern hat sich vermutlich keiner Gedanken darüber gemacht, dass Speichermedien auch mal kaputt gehen können. Und das geht dann auf einen Schlag. Bisher hätte ich dann noch immer ein Update gehabt. Hätte einfach das letzte rausgesucht und auf die neue SD kopiert und nun? Nun muss ich jedes mal ALLES sichern, um die selbe Datensicherheit zu haben.

Neulich hat jemand an meinem Handy gespielt und einen Kontakt gekillt...also auch mit google gesynct und da konnte ich aus dem Backup die Daten rausholen. Finde das echt seltsam, dass das hier so wenige stört. Ich verändere halt auch ein paar Dinge an APK´s und wenn ich da mal einen Fehler reinbaue, was ich nicht unbedingt gleich merke, dann ist es echt praktisch auf eine ältere Version zurück zu können.

Weiss denn echt niemand was wie man ein CWM Downgrade machen kann?
 
YetiRapper

YetiRapper

Erfahrenes Mitglied
Doch da fällt mir ein es ist möglich und recht einfach

Welche Rom benutzt du??

Der ursprüngliche Beitrag von 10:30 Uhr wurde um 10:31 Uhr ergänzt:

@Name12345
Hmm
Du kannst theoretisch auch auf Google+ Koushik Douta (oder so,) anschreiben, ist ein echt netter Kerl
 
N

name12345

Ambitioniertes Mitglied
@Furzkissen
Ich benutze "nur" das Stockimage und bastele darauf aufbauend meine eigene Rom.
Naja gewisse Dinge nerven einfach und bei Android kann man recht leicht sich seine
eigene Rom basteln. Nutze den Apex Launcher und hab das LG Zeugs und ein bissel was von google entfernt. Mir gehts nicht um Schnickschnack, sondern es soll schnell, energiesparend und stabil sein.
Im Moment mache ich grade ein Backup via Titianium Backup und "von Hand"...
Denke ich werde noch mal via APX auf Stock, dann root und dann die 5.8er CWM drauf machen. Dachte halt nur es ginge auch mit weniger Stress.
 
N

name12345

Ambitioniertes Mitglied
@Furzkissen
Hm muss mal sehen, ob das überhaupt geht... 30a bootloader und die CWM 5.x.
Es muss nun keine 5.8 oder Touch sein. Hauptsache das alte Backupformat.
Im Moment kriege ich grade nicht via Smartflash die nackte 30a nicht drauf.
Läuft in nem Timeout. Die FLS alleine flasht er aber die Bin nicht.
 
YetiRapper

YetiRapper

Erfahrenes Mitglied
Bootet dein Handy denn?
Ja mir geht es nur drum, das ich von der CWM Recovery NUR die 5,8 Touch Version habe.
Was genau flashsts du denn jetzt? Die DjangoManouche Rom?
 
N

name12345

Ambitioniertes Mitglied
@Furzkissen
Bin nun nochmal auf ne ältere (ich glaub 2.3.4er) NVflash Version zurück. Und hab dann es nochmal mit Smartflash probiert und siehe da nun läuft er an der Stelle wo er vorher den Error hatte (nach Num of Partitions are 7) weiter. So nun ist die 30a wieder drauf... Nun noch schnelle rooten und dann mal sehen, ob ich die bei der "Django Manouche Rom" empfohlene CWM 5.0.2.8 (Carburano suggests to use CWM 5.0.2.8 by JoiN85 Link) auch bei mir geht. Ich möchte selber lieber von Stock aus meine eigene Rom zusammenstellen. Mach ich eigentlich schon seit Android 1.5 ;)
 
YetiRapper

YetiRapper

Erfahrenes Mitglied
Okay.
Was genau stellst du da zusammen? Bei Roms stelle ich mir nur die .apks zusammen - welche Apps ich denn will, aber DjangoManouche erfüllt alle meine Wünsche :)
 
N

name12345

Ambitioniertes Mitglied
@Furzkissen
Also ich möchte halt einfach nah beim Stock bleiben so lange es noch Stock Versionen gibt. Die 4.2er Versionen sind mir noch zu buggy. Und sonst... naja vor allem Schrott rauslöschen, Töne, Animationen, ein paar unnötige System APK löschen, anderen Launcher und dann halt meine ganze Apps.
Zwischenstand 5er CWM auf 30a: Leider hat bisher kein 5er Recovery System auf meinem 30a ICS gebootet. Hängt beim LG Logo. Ich hatte auch noch ne NVflash Version von ner angeblichen CWM 5.0.2.8 die explizit auf 30a laufen soll... Tat es aber nicht wirklich. Naja hab noch ein paar Images gefunden. Aber irgendwie schwindet die Hoffnung auf 30a die CWM 5 zum laufen zu kriegen. :confused2:
 
YetiRapper

YetiRapper

Erfahrenes Mitglied
Weißte was, ich probier das jetzt einfach mal mit der CWM.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:06 Uhr wurde um 15:09 Uhr ergänzt:

Aber das mit CWM5.8 flashen hast du noch nicht probiert?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 15:19 Uhr ergänzt:

Klappt nicht...
Startet immernoch die CWM6 ....

Ich kann dir leider nicht helfen, aber das Backup bei CWM6 geht bei mir eigentlich schneller als bei CWM5.x

Sorry :|
 
N

name12345

Ambitioniertes Mitglied
@Furzkissen
So habs hinbekommen... nach dem ich mir den Wolf geflasht habe... hab ich mir mal diese AIO-P990 Toolkit angeschaut. Das war zu meiner Zeit noch nicht verfügbar und mit dem kann man es hinbekommen. Ich hätte schwören können, dass ich es so gemacht hab... Naja vielleicht war ich etwas unterzucker ;)
Ich hab nun endlich wieder eine 5er CWM mit 30A ICS gerootet und nun muss ich erst mal den ganzen Berg an Änderungen durchführen. Aber für mich persönlich lohnt es sich. Die CWM 5 ist bei mir nicht langsammer gewesen als die CWM 6 nach 3-4 Backups. Ich kann wieder JEDE Datei rausholen...somit kann man auch z.b. vor längerem gelöschte Kontakte oder Dateien wiederholen ohne das ganze Backup zurück zu sichern. Und ich kann meine Änderungen und Fehler leichter nachvollziehen.
Wer sich regelmäßig die Backups wegkopiert wird auch dann keinen Datenverlust haben, im Vergleich zu jemand der quasi nie seine Backups wegkopiert. Die Datenmenge bei reglmäßigem Wegkopieren von allem ist auf jeden Fall höher bei der CWM 6. Warum? Weil man keine Updates rauslöschen kann und somit es mit der Zeit immer nen dickeres Archiv wird.
Auf jeden Fall mal ein FETTES Danke für deinen Beistand ;-)
 
YetiRapper

YetiRapper

Erfahrenes Mitglied
Das freut mich ;)
Also du hast die Recovery über das AIO Toolkit geflasht und das war es dann?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
YetiRapper

YetiRapper

Erfahrenes Mitglied
Okay ;)
Danke!