Custom ROMs fürs Defy

B

bowser

Neues Mitglied
0
Hello. Da das Defy jetzt endlich draußen is möcht ichs mir baldigst besorgen, aber eine Bedingung wäre für mich, dass ich ein custom ROM draufschmeißen kann.
Hat jemand da genauere Infos wie der Stand dazu derzeit ausschaut? Google liefert kaum brauchbare Ergebnisse.
 
Stand derzeit, da signierter Bootloader kein Alternativ-Recovery und damit kein CostumRom...
 
Hmm, wenn das wirklich so ist, dann werd ich wohl doch ein paar Euro mehr ausgeben und zum Desire greifen. Naja, mal schaun, vielleicht lässt sich das ja doch noch hacken.
 
bowser schrieb:
Hmm, wenn das wirklich so ist, dann werd ich wohl doch ein paar Euro mehr ausgeben und zum Desire greifen. Naja, mal schaun, vielleicht lässt sich das ja doch noch hacken.
Das probiert man doch schon seit einer halben Ewigkeit beim Milestone - ohne Erfolg.
 
Ist doch eigentlich ganz schön dumm von Motorola, Custom ROMS zu verbieten. Letztendlich beruht ein großer Teil des Erfolges von HTC doch auf der großen Modding-Community.

Und im Prinzip könnte Motorola es ja egal sein, ob die User sich eigene Roms basteln...
 
Nunja, sie sichern sich hald so gegen Garantie Problemen wegen Costum Roms oder weil jemand beim bootloader flashen mist gemacht hat.
 
Hallo,

ich habe meine ersten Android Erfahrungen mit einem chinesischen Iphone Clone gesammelt. Installiert war android 1.6 und haben wollte ich android 2.2. Also habe ich monatelang an einem custom rom gebastelt. Auf Open MiPhone kann man den erfolg sehen.

Da das handy trotzdem weit weg von alltagstauglich ist habe ich mir ein defy bestellt. Noch ist es nicht da, aber hier was ich zu wissen glaube:

1) Wenn es sich um einen bootloader im herkömmlichen sinne handelt, lädt dieser nur den Kernel, der dann alles weitere erledigt.
2) Der Kernel muss nicht unbedingt angepasst werden (Obwohls auch neue möglichkeiten eröffnen würde)
3) Der Kernel lädt dann aus dem flash speicher das boot image. Das wiederum mounted die anderen Partitionen (/system, /data ...) und kümmert sich darum, dass das handy bootet.
4) Bootimage und Systemimage reichen aus um das betriebssystem komplett zu ersetzen!

Was ich nicht weiß:
1) Prüft der Bootloader nur die kernel signatur oder alle?
2) Ist der kernel in einem eigenen mtd block gespeichert?
--> Das wird wahrscheinlich das problem, was alles kaputt macht :(

In Froyo hat sich einiges geändert. Und ich würde nicht nochmal eine custom rom entwickeln. Es ist arbeit ohne ende. Und am ende kommt motorola und released ganz einfach eine offizielle, die wahrscheinlich besser ist. :)

Aber theoretisch könnte es auch beim defy möglich sein.
Falls jemand Erfahrungen im Umgang mit adb hat:
Ein adb shell "cat /proc/mtd" kann die zweite frage beantworten.

Grüße,
Xift
 
Hi Xift,

habe auch seit einigen Tagen das Defy und bin sehr zufrieden damit. Geniales Gerät.

Das Einzige was echt nervt ist der Motorola-Blur Schnickschnack, der sich zwar zum Großteil von der Oberfläche verbannen lässt, aber im Hintergrund doch einige Dienste rödeln lässt. Allein dafür würde sich ein Custom Rom bzw. Froyo update lohnen, selbst wenn das offizielle Update in absehbarer Zeit kommt.

Gruß

Nils
 
Dafür brauchst du kein Custum Rom. Das Telefon ist doch schon gerootet.
Okay, jetzt denkst du wahrscheinlich ich kann ja gar nicht wissen wovon ich rede, weil ich im Moment in Irland sitze und mein Defy warm und trocken zuhause in Deutschland. Vielleicht hast du auch Recht, wahrscheinlich aber nicht ^^

Also wie ich mir das denke läuft das so:
Step 1: Roote das Telefon
Step 2: adb shell
Step 3: cd /system/app
Step 4: Benenne alles was du glaubst was mit Motoblur zu tun hat um, sodass es kein APK file mehr ist.
Step 4.5: Pass auf, dass du nichts lebenswichtiges wegnimmst (Den launcher) - Stelle sicher, dass du alles ersetzen kannst. D.h. installiere vorher einen alternativen launcher (dann kannst du immerhin booten), suche nach einer nicht infizierten apk für die kontakte usw. --> ich glaube ich kann da ne eclair version liefern, aber versuch erstmal so.
Step 5: adb shell reboot

Fertig bist du, motoblur ist komplett tot.

Ich habe mir übrigens mal eine der Milestone custom roms angesehen. Ist genau wie ich gedacht habe. Es wird nur /system überschrieben. Nicht mal an die bootscripts kommt man anscheinend ran. Froyo darauf aufzubauen lohnt sich nicht wirklich.
 
buff. wirst du das auch alles machen? glaube dann warte ich lieber bis du deins in den fingern hast und mir das alles vormachen kannst.
Bin zwar kein totaler Analphabet in Sachen Konsole, aber irgendwelche systemrelevanten Android Binaries (oder was sind die APK files?) einfach so auszutauschen scheint mir ein bisschen heikel. Weiß nichtmal was du für einen Launcher meinst... Eine Art Bootmanager?

Achso, und Froyo soll auch in Punkto Performance Gewinn bringen...
 
Jede Android Anwendung ist in ein apk-file gepackt. Im Prinzip nur eine Zip datei die alles nötige enthält, Grafiken, das Programm selbst usw.
Der Launcher ist das Programm, dass dich erwartet wenn du deinen Homescreen ansiehst. Der regelt deine Widgets und lässt dich hübsche Icons anklicken um Apps zu starten.

An die performance relevanten sachen kommt man evtl. nicht ran ohne das boot script zu verändern. Lass dir gesagt sein Froyo auf diese art auf das Handy zu hacken bringt dir überhaupt nichts außer Frust :-( Dann lieber Eclair tweaken.
 
ok, habe es endlich gerootet. welche hiervon meinst du kann ich bedenkenlos umbenennen? die odex dateien ignorieren?
Code:
$ cd system/app
$ ls
ClockWidget.apk
PolicyMgrService.odex
FMRadioService.odex
gtalkservice.apk
ContactsProvider2_0.odex
Stk.apk
BlurHome.apk
BlurCalendarProvider.odex
SetupWizard.apk
AtCmd.apk
WeatherWidget.apk
PicoTts.odex
GmailProvider.apk
LatinIME.odex
WmdrmDla.apk
MediaGallery.apk
Protips.apk
MotoAtCmdPlugin.apk
KPT.apk
Upgrader.apk
AudioEffectSettings.apk
BlurHome.odex
AdminFeedNotifier.apk
BatteryManager.odex
HelpCenter.apk
DLNA.odex
SocialMessaging.odex
MediaProvider.odex
BatteryReport.odex
HelpCenter.odex
ContactsUnconnected.odex
SimManager.apk
StatusWidget.odex
MotorolaSettingsProvider.odex
Browser.apk
DrmProvider.odex
BluetoothDun.apk
TalkBackService.apk
OMADownload.odex
QuickContactWidget.odex
GoogleSearch.apk
GoogleCheckin.apk
CertInstaller.odex
Fota.odex
LocationProxyDmPlugin.odex
BlurAlarmClock.odex
Fota.apk
AudioEffectSettings.odex
Setup.odex
OMAProvisioning.apk
MagicSmokeWallpapers.apk
Calculator.apk
oma1motService.odex
Conversations.odex
TelephonyProvider.apk
Settings.odex
BlurContactsSync.odex
SoundRecorder.apk
LiveWallpapersPicker.apk
Browser.odex
FlashLitePlugin.odex
PhoneAddons.apk
StickyNoteWidget.apk
Calculator.odex
BlurContacts.apk
DlnaSystemService.apk
ClockWidget.odex
RichTextCommon.odex
SocialMessaging.apk
DataManagerService.apk
BlurPhone.apk
MotoPhonePortal.apk
blur-services.odex
MotoPhonePortal.odex
GoogleSettingsProvider.apk
VideoPlayer.apk
LiveWallpapersPicker.odex
DatamanagerApp.odex
ToggleWidgets.odex
AccountAndSyncSettings.apk
GlobalSearch.apk
Term.apk
PhoneAddons.odex
SocialShare.apk
ContactsUnconnected.apk
GoogleContactsSyncAdapter.apk
TtsService.apk
VpnServices.odex
SimManager.odex
AdService.odex
Swype.apk
Conversations.apk
BlurSNMessagingEngine.odex
CertInstaller.apk
Messaging.odex
NetworkLocation.apk
RichTextCommon.apk
FirewallService.odex
StatusWidget.apk
LatinIME.apk
BlurCalendar.odex
SocialShare.odex
Protips.odex
WorkContacts.apk
MessagesWidget.odex
StorageMonitorService.odex
StorageMonitorService.apk
AtCmd.odex
ImDmPlugin.odex
Quickoffice_BasicViewer_2.0.42.apk
DrmProvider.apk
MotorolaSettingsProvider.apk
GoogleSearch.odex
Usb.odex
BlurUpdater.odex
BlurCamera.odex
Mynet.odex
Gmail.apk
Talk.apk
WmdrmWebpush.apk
MessagesWidget.apk
VisualizationWallpapers.apk
PackageInstaller.apk
TtsService.odex
DownloadProvider.apk
DLNA.apk
FirewallService.apk
Usb.apk
BlurContacts.odex
megamaid.apk
VoiceCommands.odex
BlurEmail.apk
BlurSNMessagingEngine.apk
HTMLViewer.odex
WmdrmWebpush.odex
CompassCalibrate.apk
Mynet.apk
ToggleWidgets.apk
ApplicationsProvider.odex
Upgrader.odex
SyncML.apk
Messaging.apk
PackageInstaller.odex
CalendarSync.odex
MediaSync.apk
megamaid.odex
SyncML.odex
VisualizationWallpapers.odex
ImDmPlugin.apk
UniversalInbox.apk
DataManagerService.odex
VpnServices.apk
WmdrmDla.odex
Bluetooth.odex
MediaGallery.odex
LiveWallpapers.odex
AdService.apk
WapPushSI.apk
ArcVideoEditorLite.apk
OverlaySettingsProvider.odex
Dock.odex
oma1motService.apk
VideoPlayer.odex
GlobalSearch.odex
OMADownload.apk
BlurAlarmClock.apk
GlobalUnplug.odex
SetupProvider.odex
HTMLViewer.apk
NewsWidget.apk
PolicyMgrProvider.odex
GoogleApps.apk
ContactsData.odex
GoogleSubscribedFeedsProvider.apk
UserDictionaryProvider.odex
PolicyMgrProvider.apk
ArcPhotoworkshop.apk
CompassCalibrate.odex
StickyNoteWidget.odex
MediaSync.odex
SoundRecorder.odex
AdminFeedNotifier.odex
GlobalUnplug.apk
ApplicationsProvider.apk
DMService.apk
TalkProvider.apk
BlurCalendar.apk
OverlaySettingsProvider.apk
PicoTts.apk
Dock.apk
ContactsProvider2_0.apk
TalkBackService.odex
MagicSmokeWallpapers.odex
MotoAtCmdPlugin.odex
TelephonyProvider.odex
DownloadProvider.odex
LocationProxyDmPlugin.apk
BlurPhone.odex
DlnaSystemService.odex
DMService.odex
BatteryManager.apk
DatamanagerApp.apk
PolicyMgrService.apk
MediaProvider.apk
UniversalInbox.odex
UserDictionaryProvider.apk
OMAProvisioning.odex
BtLowPower.apk
BlurCamera.apk
SetupProvider.apk
BlurEmailEngine.odex
Setup.apk
LiveWallpapers.apk
FlashLitePlugin.apk
MtlrNotifier.odex
MtlrNotifier.apk
EnhancedGoogleSearchProvider.apk
BlurUpdater.apk
CarDock.apk
CarDock.odex
FriendFeed.apk
Term.odex
FMRadioService.apk
WorkContacts.odex
blur-services.apk
FriendFeed.odex
Bluetooth.apk
BlurEmail.odex
BlurContactsSync.apk
Settings.apk
BatteryReport.apk
WeatherWidget.odex
BlurEmailEngine.apk
NewsWidget.odex
VoiceCommands.apk
HomeSyncWizard.apk
MediaUploader.apk
HomeSyncWizard.odex
ContactsData.apk
AccountAndSyncSettings.odex
BluetoothDun.odex
GooglePartnerSetup.apk
CalendarSync.apk
BlurCalendarProvider.apk
QuickContactWidget.apk
Stk.odex
MarketUpdater.apk
Maps.apk
YouTube.apk
Street.apk
Vending.apk
amazonmp3_1.8.19_signed_zipaligned.apk
CMP_AmazonDE_InternalFM_1.0.179.apk
esmusica_2_0_0012_embed_Signed_2010-04-13_11-05-17.apk
revolver_2_0_0012_embed_Signed_2010-04-13_11-07-08.apk
truecountry_2_0_0012_embed_Signed_2010-04-13_11-06-12.apk
hiphopofficial_2_0_0012_embed_Signed_2010-04-13_11-08-31.apk
SuperUser.apk
hier nochmal gekürzt alles wo blur im dateinamen vorkommt:
Code:
BlurHome.apk
BlurCalendarProvider.odex
BlurHome.odex
BlurAlarmClock.odex
BlurAlarmClock.odex
BlurContacts.apk
BlurPhone.apk
blur-services.odex
BlurSNMessagingEngine.odex
BlurCalendar.odex
BlurUpdater.odex
BlurCamera.odex
BlurContacts.odex
BlurEmail.apk
BlurSNMessagingEngine.apk
BlurAlarmClock.apk
BlurCalendar.apk
BlurPhone.odex
BlurCamera.apk
BlurEmailEngine.odex
BlurUpdater.apk
blur-services.apk
BlurEmail.odex
BlurContactsSync.apk
BlurEmailEngine.apk
BlurCalendarProvider.apk
 
kann ich hier auch programme löschen, die sich über den appdrawer nicht entfernen lassen? gibt ja schon einiges an müll...
 
Du kannst ALLE bedenkenlos umbenennen. ^^
Kannst sie ja wieder stück für stück einschalten wenn es nicht geklappt hat.
Pass aber auf mit sachen wie BlurCamera und BlurFMRadio. Das ist einfach nur die Kamera app und die Radio app. Löschst du die gibts für dich keine Kamera und kein Radio. Anscheinend genauso mit Calendar. Also ich würde vorsichtig mit BlurHome anfangen wenn du noch einen anderen Launcher wie launcher_pro oder adw_launcher installiert hast.

Sorry, das hatte ich gestern auch nicht bedacht. Egal wie viel davon du ausschaltest, dein Handy wird immer adb starten und damit bedienbar sein.
(Gilt für alles mit Blur im Namen und wie immer wenn es nicht stimmt, bin ich nicht der, der für das umbenennen verantwortlich war!)
 
ja über adb kannst du alle programme löschen :)
Interessieren tun dich die apk files. Das sind programme. Die zugehörigen odex sind erstmal egal.
 
xift schrieb:
Dafür brauchst du kein Custum Rom. Das Telefon ist doch schon gerootet.
Okay, jetzt denkst du wahrscheinlich ich kann ja gar nicht wissen wovon ich rede, weil ich im Moment in Irland sitze und mein Defy warm und trocken zuhause in Deutschland. Vielleicht hast du auch Recht, wahrscheinlich aber nicht ^^

Also wie ich mir das denke läuft das so:
Step 1: Roote das Telefon
Step 2: adb shell
Step 3: cd /system/app
Step 4: Benenne alles was du glaubst was mit Motoblur zu tun hat um, sodass es kein APK file mehr ist.
Step 4.5: Pass auf, dass du nichts lebenswichtiges wegnimmst (Den launcher) - Stelle sicher, dass du alles ersetzen kannst. D.h. installiere vorher einen alternativen launcher (dann kannst du immerhin booten), suche nach einer nicht infizierten apk für die kontakte usw. --> ich glaube ich kann da ne eclair version liefern, aber versuch erstmal so.
Step 5: adb shell reboot

Fertig bist du, motoblur ist komplett tot.

Ich habe mir übrigens mal eine der Milestone custom roms angesehen. Ist genau wie ich gedacht habe. Es wird nur /system überschrieben. Nicht mal an die bootscripts kommt man anscheinend ran. Froyo darauf aufzubauen lohnt sich nicht wirklich.

Hi,
das funktioniert soweit recht gut, habs jetzt mal über z4root probiert, das fragt noch nach berechtigungen. Mein aktuelles Problem ist, dass es aber scheinbar egal wie nur read rechte gibt, also auch als superuser kann ich nichts im Ordner umbennen.

Interessant wäre desweiteren mal ne Liste, was welche von der vorinstallierten apps macht - sowas finde ich entweder nicht oder es wollte sie noch keiner erstellen :)
 
du kannst nichts umbennen? merwürdig. apps die rootrechte benötigen laufen bei mir alle.

xift, bist du inzwischen dazu gekommen es mal zu probieren? wir brauchen vorreiter :)
 
Ich habe einen Blick drauf geworfen und zwei Dinge bemerkt:

1) Ich war entsetzt wie viele blöde dienste im Hintergrund laufen
2) Leider war es außerdem erschreckend wie weit das ganze geht. Es sind ja fast alle standartapps motoblur verpestet. Ich habe ehrlich gesagt für mich entschieden, dass mein Handy erstmal so bleibt wie es ist.
3) Ich habe allerdings eine frisch kompilierte Version der Standartapps für Eclair da. Also eventuell werde ich irgendwann versuchen alles rauszuschmeißen.


@wer auch immer die Dateien nicht umbenennen konnte. Gib mal su in die Konsole ein. Dann auf dem Handy bestätigen und es müsste gehen.
 
xift schrieb:
Ich habe einen Blick drauf geworfen und zwei Dinge bemerkt:

3) Ich habe allerdings eine frisch kompilierte Version der Standartapps für Eclair da. Also eventuell werde ich irgendwann versuchen alles rauszuschmeißen.

Gibt es die Eclair apps irgendwo zum runterladen?
 
soweit ich weiß gibt es die eclair apps nicht so zum download.
Ich habe mir auf jeden Fall damals den sourcecode downgeloaded und kompiliert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.717
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.533
JonBal
J
hardy1968
  • hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.929
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten