Helft alle mit den Motorola Bootloader zu knacken

Littel schrieb:
Warum sollte es Moto auch stören?
Die Smarties werden auch weiterhin gekauft da es die Wenigsten stört das der Bootloader verschlüsselt ist.

Die breite Masse kauft und nutzt es und nicht wie wir die darum basteln.

Seh ich auch so. Das dürfte für die wenigsten Benutzer ein Problem sein.
Deshalb könnte Motorola eigentlich auch ein Geschäft daraus machen, und den Bootloader gegen etwas Geld entsperren :) Das darauf noch kein BWLer von denen gekommen ist...
 
Das ist leider so. Ein Hersteller ändert höchstens seine Meinung,
wenn die breite Masse in Form von Verkaufszahlen die Unzufriedenheit
weiter gibt. Und da wir Bastler die kleinste Menge sind.. interessiert es
nicht.:sneaky:

Wer seinen Ärger rauslassen möchte, kann sich mal den Thread hier angucken.
Klicke hier für = nicht mit mir! :blink:

Leider ist der Thread in Offtopica gelandet, obwohl es doch für die Defy
Gemeinde eine sinnvolle Sache ist. Sei es wie es ist, wer noch nicht
für eine Petition unterschrieben hat, sollte das machen. Ihr wisst ja, je
mehr unterschreiben, je besser.:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm sagen wir es mal so: allen ausser technisch interessierten Menschen geht der Bootloader am *rsch vorbei.In meiner Schulklasse haben von 22 Personen 4(3 davon ein Motorola) ein Android Handy und keine von ihnen hat bisher ein Update gemacht..
 
Ist ja auch das Recht deiner 4 Leute in der Schulklasse... verallgemeinere aber bitte nicht. Mir und vielen anderen wäre ein offener Bootloader sehr sehr wichtig, denn mir ist das womit ich arbeite nicht scheiss egal. Ich will das beste aus meinen Geräten rausholen bzw. bekommen.
Dies bietet eigentlich die Google Philosophie. Motorola verstößt aber gegen diese Philosophie mit gelockten Bootloadern.
Außerdem mag ich dieses "geht doch allen am Arsch vorbei, dann können die es ja auch so lassen" aufn Keks.
Mir geht auch nicht am Arsch vorbei, wenn Sony mir OtherOS von meiner PS3 wegnimmt. Ich nutze es zwar nicht, aber gottverdammt ich habs gekauft! Ich will dann auch, dass es das kann, wenn ich es brauche.
Politisches Beispiel: "Sollen se doch Vorratsdatenspeicherung machen, ich hab eh nix zu verbergen..."... argh egal das geht zu weit.

Aber ganz ehrlich, wer bei nem Android Handy nie ein Update macht, verschenkt einfach Features und mehr Sicherheit, sowie Stabilität bei der Nutzung des Handys.

TL;DR: Jedem das seine bei Bootloadern, nur offene kommen allen besser zu Gute, als gelockte!
 
JohnMcLane schrieb:
Dies bietet eigentlich die Google Philosophie. Motorola verstößt aber gegen diese Philosophie mit gelockten Bootloadern.

Dann kauf dir kein Motorola (und neuerdings auch kein HTC mehr).
 
Ganz klar: Die meisten sind einfach USER. Die machen keine Updates .. nicht beim PC und auch nicht beim Handy.

Viele wissen gar nicht das sowas geht und haben keine Ahnung warum sie das brauchen! Das sind ungefähr 99% der Benutzer würde ich mal schätzen. Die WISSEN auch nicht das ihr Telefon einen geschützten Bootloader hat und das es damit unglaublich eingeschränkt ist und man gar nicht einfach ein Custom-ROM drauf spielen kann .... aber das ist nicht so schlimm weil sie gar nicht wissen was ein Bootloader ist und auch nicht was ein Custom-ROM ist :D

Auch wenn ich verschiedene Ideen hab warum die Firmen das so "verschlossen" sehen, wirklich WISSEN tu ich es nicht.

Ach und nochwas: Google ist eine FIRMA und will GELD verdienen. Es ist IMHO etwas zu "rosarot" zu unterstellen das Google wirklich was gegen gesperrte Bootloader hat. Ich denke das Google solange glücklich ist wie die Verkaufszahlen nach oben gehen ;)

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: phantomdroid
bitboy0 schrieb:
Ganz klar: Die meisten sind einfach USER. Die machen keine Updates .. nicht beim PC und auch nicht beim Handy.

Viele wissen gar nicht das sowas geht und haben keine Ahnung warum sie das brauchen! Das sind ungefähr 99% der Benutzer würde ich mal schätzen. Die WISSEN auch nicht das ihr Telefon einen geschützten Bootloader hat und das es damit unglaublich eingeschränkt ist und man gar nicht einfach ein Custom-ROM drauf spielen kann .... aber das ist nicht so schlimm weil sie gar nicht wissen was ein Bootloader ist und auch nicht was ein Custom-ROM ist :D

Auch wenn ich verschiedene Ideen hab warum die Firmen das so "verschlossen" sehen, wirklich WISSEN tu ich es nicht.

Ach und nochwas: Google ist eine FIRMA und will GELD verdienen. Es ist IMHO etwas zu "rosarot" zu unterstellen das Google wirklich was gegen gesperrte Bootloader hat. Ich denke das Google solange glücklich ist wie die Verkaufszahlen nach oben gehen ;)

gruß
Nur zur Info. Google verdient keinen Cent an Android. Nicht einen. Deswegen läuft es auch auf sovielen Handies weil es eben keine Lizensierungsgebühren kostet. Deswegen will Google auch, dass möglichst viele die neuste Version haben.
 
Nur zur Info:

Google verschenkt das Android-System damit man dann im Market Geld ausgibt und alle möglichen Google-Dienste benutzt. Das dient der Kundenbindung und somit kommt jede Menge Geld zusammen! Google mag "not evil" sein, aber das einzige was am Ende zählt ist Geld!

Auch wenn wir als user viele Google-Dienste kostenlos benutzen können, oder wenn es wenigstens so aussieht: Google ist nicht umsonst eine SEHR REICHE Firma geworden!

gruß
 
Ja Google hat mittlerweile auch bemerkt, dass eine langfristige Kundenbindung über Services mehr Kohle bringt, als der einmalige Verkauf eines Produkts.

Diesen Wandel sieht man auch bei vielen anderen Produkten. (Autos, Drucker/Kopierer, alles mögliche eigentlich)
 
BlackCorsa schrieb:
Bruteforce ?
Kann das nicht sogar mit dem stärksten Rechner der Welt hunderte Jahre dauern ?
Ein ziemlicher Verzweifelungsversuch wie ich finde

Dann gibts bestimmt schon stärkere Rechner, die das in max. einer Minute hinkriegen... :biggrin:
 
bitboy0 schrieb:
Auch wenn ich verschiedene Ideen hab warum die Firmen das so "verschlossen" sehen, wirklich WISSEN tu ich es nicht.

Die Firmen wollen verhindern, dass Benutzer ihr Handy so zerschiessen, dass man überhaupt keine Firmware mehr laden kann - und damit strittige/teure Garantiefälle produzieren.

Solange der Bootlader nicht durch Dritte verändert werden kann, ist zumindest sichergestellt, dass der Motorola Service relativ einfach immer eine Firmware aufspielen kann.
 
Nein, das ist so nicht richtig!

Der BOOTLOADER würde reichen um diese Sicherheit zu ermöglichen! Aber der Bootloader selber akzeptiert nur einen signierten Kernel ... Deshalb braucht man ja so Krücken wie 2ndinit um zunächst einen Kernel zu starten der erlaubt ist und dann - direkt danach - über 2ndinit einen unsignierten zu booten! (CM7 z.B.)

gegen einen geschützen Bootloader hat ja keiner was ... solange der Schutz alleine darin besteht das man den nicht kaputt bekommt!

gruß
 
geejay schrieb:
Die Firmen wollen verhindern, dass Benutzer ihr Handy so zerschiessen, dass man überhaupt keine Firmware mehr laden kann - und damit strittige/teure Garantiefälle produzieren.

Solange der Bootlader nicht durch Dritte verändert werden kann, ist zumindest sichergestellt, dass der Motorola Service relativ einfach immer eine Firmware aufspielen kann.

Wie schon von bitboy0 geschrieben, das ist nicht ganz richtig.

Verändert ein Benutzer seinen Bootloader und dadurch geht was "verreckt", dann wird nicht über die Garantie gestritten!
Weil es nicht mehr unter die Garantie fällt.

Den Bootloader zu sperren, hat nur den Hintergrund, das "einige" Benutzer, nix anderes bezüglich des Bootloaders, verändern oder flashen können oder sollen.

Nexus S hat auch einen, zum Schutz eines unwissenden Benutzers, gelockten Bootloader.
Aber mit 'fastboot oem unlock' kannst du diesen ganz einfach entsperren.

Das liegt nur am Hersteller...:D genau wie gewisse Updates...:D:D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.727
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.542
JonBal
J
hardy1968
  • hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.932
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten