Kompression der Kamerabilder aufheben (bessere Qualität)

Jack7930 schrieb:
Oben rechts steht R/W da einmal draufdrücken und alles ist gut. Bin btw jetzt bei der Datei hier, damit hab ich keine Probleme mit der Kamera, also das Bilder fehlerhaft oder garnicht gespeichert werden :)
xda-developers - View Single Post - Improve camera image quality - NEW PATCH!!! - v0.01

Genau diese Datei benutze ich mittlerweile auch (nach der offiziellen 0.01, welche auch bei mir bei sehr hellen Lichtverhältnissen und kontrastreichen Bildern, z.B. Wald, zu Abstürzen führte und der ersten Datei des Users muznyu). Auch hier habe ich keinerlei Abstürze, etc.. mehr. Zugeben muss man jedoch, dass die Bildqualität nun doch keinen Quantensprung macht, die Bilder sehen mehr oder weniger gleich aus..
 
Na, werd ich die neue auch mal benutzen. Aber ist schon erstaunlich was man aus den Kameras raus holen kann, mit den richtigen Settings. Das war bei Motorola aber schon immer so.

Ich erinnere mich noch an das E770v, das gab es damals nur von Vodafone (eines der ersten UMTS-Handys bei uns, wenn ich mich recht erinnere). Kamera mies, ebenso wie die Videos. Bis jemand das mal gemoddet hat, danach kam lange lange Zeit kein Handy mehr an diese Qualität ran. Ich hab das Handy sogar noch.
Anstatt 30 Sekunden konnte man nach dem Mod satte 4 Stunden am Stück aufnehmen. :lol:
 
Nix für ungut, aber wenn man über einen Kamera-Verbeseerungs-Patch redet und zahlreiche Leute diesen schon installiert haben, wundert es mich sehr, dass noch nirgends Vergleichsfotos aufgetaucht sind...

Alles, was ich dazu jemals gefunden habe (Froyo Camera jgp compression patch/disable - Page 2 - xda-developers, war aus zweifelhafter Quelle und ein Unterschied war für mich (außer in der Helligkeit) nicht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' das "ungepatchte" Bild mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm dem "neuen" angepasst. Ich seh da keinen Gewinn...

PS: OK, vielleicht ist das Farbrauschen bei der gepatchten Version etwas feiner. Das könnte unter Umständen einen minimalen Vorteil haben, wenn man einen Anti-Rausch-Filter darauf anwendet. Aber auch nicht die Welt...

4zalhqzy.jpg
 
Vergleichsbilder gibt es schon zu genüge im Internet, aber man findet sie wirklich nicht gerade einfach, da die meisten in den Tiefen eines Forums in irgendeinem Thread untergegangen sind. Ich hatte da auch schon meine Mühe.

Der Unterschied ist aber schon sehr deutlich erkennbar. Die Bildgröße hat sich im Schnitt verdreifacht. Die Bilder sind etwas heller, und, was noch wesentlich wichtiger ist, Detailreicher, da die jpg-Kompression deaktiviert wurde. Das macht schon eine Menge aus. Daher kommen auch logischerweise die größeren Dateien.

Es hält dich übrigens keiner davon ab, mit deinem Handy ein paar Bilder zu machen, den Patch einzuspielen, und dann wieder ein paar Bilder zu machen, und diese mit den alten zu vergleichen.
Fakt ist das die Komprimierung der jpg-Datein von (ich glaube bei Moto steht sie bei) 70% oder 75%, auf 100% umgestellt wurden. Wenn man sich den Patch ansieht, sieht man das auch.
 
Kann mal jemand die originale Datei hochladen? Wollte noch was nachsehen und testen, bis ich gemerkt habe, das ich wohl versehentlich meine Originale mitgelöscht habe, beim "bereinigen" meiner SD-Card. ^^
 
Hier mal die Originale von der Froyo CEE. ;)
 

Anhänge

  • mot_ise_imager_cfg_org.zip
    26 KB · Aufrufe: 115
So ich habe mal den ersten Post angepasst. :biggrin::biggrin:

Wenn jemand noch vernünftige Vergleichsbilder verlinken oder hochladen würde, dann würde ich diese auch im ersten Post verlinken. :winki:
 
Ist die von der Froyo CEE besser?
 
Erstmal danke für das hochladen der Originalen.

@Thebbe
Ich glaube nicht das die besser ist.
 
Froyo 179-2 CEE

linke seite mit patch, rechte ohne.

hack1.jpg


Was stark auffällt wenn man sich die tonwertkurven anschaut ist die tatsache das ohne patch einfach "abgeschnitten" wird wodurch der dynamikumfang stark sinkt und die dateigröße verkleinert wird. dadurch fressen helle gebiete schneller aus und dunkle werden einfach schwarz bzw. "krisselig".

hack2.jpg


die bilder entstanden im breitbildformat, orginal:600kb, gepatcht:800kb, linse mit grünlicher vergütung.
hab bereits den neuen patch, vielleicht wurde der ja etwas entschärft.

die jpeg-komperessionsrate ist aber immernoch zu hoch und wenn ich wirklich gute bilder von statischen objekten haben will nehm ich doch lieber pro hdr, da ist der unterschied wirklich extrem
---------------------------------------------------------------------------
Pro HDR Google-market

hack3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jke und Jannek
obiwan schrieb:
Froyo 179-2 CEE

die jpeg-komperessionsrate ist aber immernoch zu hoch und wenn ich wirklich gute bilder von statischen objekten haben will nehm ich doch lieber pro hdr, da ist der unterschied wirklich extrem

Ist pro-hdr eine App? Wenn ja kannst du dann davon auch mal bitte den market-Link posten und vielleicht auch Vergleichsbilder.
 

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.775
ooo
O
S
Antworten
0
Aufrufe
2.033
sofeetee
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.441
max musterman
M
Zurück
Oben Unten