Rooten? ja, nein, vielleicht?

Gab es schon mal einen Fall, bei dem die Reparatur auf Garantie aufgrund eines Flashs auf CM o.ä. verweigert wurde?
 
Bis jetzt kenne ich nur den Fall das ein "blauer Brief" mit dem Gerät kam... da stand halt drin das man aus Kulanz repariert habe... als Resultat einer anderen FW.

Es ist sicher kein Fehler das Gerät vor dem Verschicken eben wieder auf OrginalFW zu flashen und FullWipe danach zu machen. Dann sollte es in der Regel gar keine Probleme geben!

gruß
 
Oeffi schrieb:
Wenn man sein Handy unrootet, kann das DatRepair oder so erkennen?

Gruß

Wie oben schon erwähnt kann man mit Root Rechten in Verzeichnissen und an Dateien Änderungen vornehmen die bei einem UnRooten natürlich nicht automatisch wieder in den Ursprungszustand versetzt werden.

Auch als Tipp für diverse "ALLESWISSER" ... auch in dem System wird mit Schreibrechten (rootrecht+schreibrecht) immer das Datum der letzten Änderung gespeichert und es gibt auch Änderungen die diverse Apps durchführen die root rechte dazu gebrauchen. Geänderte Systemdateien können natürlich auch unter wieder in unRoot gesetzten Handys funktionieren. Auch die Werkseinstellung stellt nicht jede Config Datei zurück in den Ursprungszustand und auch nicht jede vielleicht zusätzliche Datei wird gelöscht werden.

Ich möchte also damit feststellen das diverse Änderungen bei "nur unroot und Werkseinstellung sowie Cache löschen" eben NICHT alle spuren beseitigen wird. Deshalb sagt auch eine Firma das sie das sehen werden...
Auch das es wohl eher was bringt immer zurück zum ersten Backup und das aktuelle Update einzuspielen weil dann alle Partitionen geändert bzw. zurück gesetzt werden. Leider ist diese Aussage aber nicht für alle Hersteller und alle Systeme und Versionen gleich gültig! Ein G1 ist anders aufgebaut als ein Motorola Defy oder ein Samsung Note usw...

Also Grundsätzlich ist diese Frage mit "JAEIN" zu beantworten. Wobei ich da eher sagen würde 80% Ja und 20% Nein.
 
Das ist wohl die am besten verständliche Erklärung des Rootens, die ich bisher gefunden habe.
Das Problem ist nur, dass bitboy "Leute, die keine Anleitungen lesen" vom Rooten abhalten will und nicht an Leute denkt, "die eine Anleitung zwar lesen, aber nicht verstehen, weil die Anleitung wieder vollgepackt ist mit technobabbel, bei dem man jedes zweite Wort googeln muss" (overclocken, flashen, wipen, z.B. mit Sätzen beginnt wie hier beim defy wie " Bei CM7 muss als Breaking-Methode rechts oben bei "Exploit" psneuter eingestellt werden, auf Auto hängt sich die neue SOC kurz auf."
Dieser Satz als erster nach Rooting Tool Super One Click. Was ist dann aber CM7 ? Und dass SOC wohl = Super One Click erschließt sich für doofe ANwender, die eigentlich nur die vorinstallierte facebook-app loswerden wollen, auch erst auf den zweiten Blick.
Schreibt doch mal in ganzen Sätzen und Wörtern und ohne den furchtbaren AKüFi (Abkürzungsfimmel).

Und wenn dann die erste Anwort in diesem Thread das Wort "bricken" enthält.....
 
Danke für die Blumen erst mal ;)

Also wegen des Rootens als Vorgang an sich ... beim Defy mit wenigstens Froyo ist das wirklich SEHR einfach inzwischen. Da reicht die App "Gingerbreak" aus und es sind keine besonderen Maßnahmen nötig. Keine Kabel, keine speziellen Hacks und es besteht auch meinses Erachtens keine Gefahr sich das Gerät in einen Briefbeschwerer zu verwandeln ;)

bei anderen Geräten ist das ja teilweise wirklich sehr kompliziert und gefährlich.

gruß
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.546
JonBal
J
Snurfer
  • Snurfer
Antworten
2
Aufrufe
1.914
Snurfer
Snurfer
W
  • wolfi-rolfi
Antworten
13
Aufrufe
3.484
androrich
androrich
Zurück
Oben Unten