zRAM, KSM oder Swap mit Defy unter Android 4.x?

Troya

Troya

Stammgast
81
Moin moin,
Dank Quarx & Co läuft ja mittlerweile Android 4.x zuverlässig auf unserem Defy.
Allerdings scheint der RAM von 512mb damit an seine Kapazitätsgrenzen zu stoßen.

Nun gibt es im System-> Leistung zwei fortgeschrittene Speicher Einstellungen - zRAM und KSM. Zudem habe ich “Swap“ aufgeschnappt.
Nun dienen alle drei Funktionen der “Erweiterung“ des RAM.
Folgendes habe ich schon erlesen können:

"Kernel Samepage Merging = damit werden gleiche, möglichst selten aktuallisierte MemoryPages erkannt und zusammengeführt - damit wird dann natürlich wieder Speicher frei. Bei einer VM in der viele gleiche Dienste/OS laufen führt das zB uU zu einer erheblichen Speicherersparniss.

++++++++++++++++++++++

zRam (auch zB als compcache bekannt) = eine komprimierte Ramdisk für Swap, oder anders: ein virtuelles, komprimiertes Swap-Blockdevice, das statt der Festplatte genutzt wird. Ram hat natürlich eine wesentlich kleinere Zugriffszeit als eine Festplatte. Wenn ein System also oft in den normalen Festplattenswap auslagern würde, kann man mittels zRam versuchen, einen Performancegewinn zu erziehlen".

+++++++++++++++++++++++++++

Linux (wie auch so gut wie alle anderen Betriebssysteme) versucht, die Betriebssystemkomponenten, aktuell benötigte Programmdaten etc. möglichst komplett im RAM (Arbeitsspeicher) zu halten, da der Zugriff auf das RAM deutlich schneller ist als auf Datenträger wie Festplatte, CD, USB-Stick usw.
Nun kann es aber vorkommen, dass das komplette RAM voll ist, weil z. B. (sehr) viele Programme gleichzeitig geöffnet sind. An dieser Stelle beginnt der Linux-Kernel, RAM frei zu machen, indem er Teile der im RAM gespeicherten Daten auf die Festplatte schreibt. Werden die Daten wieder benötigt, so werden diese wieder ins RAM geladen und andere im Moment nicht benötigte Daten werden in den Swap geschrieben. In einem solchen Fall sagt man auch: „das System swappt“. Nutzt ein System den Swap intensiv, so wird das System durch die häufigen Plattenzugriffe deutlich langsamer und fühlt sich „zäh“ an. Hat man allerdings keinen Swap und das RAM läuft voll, so beendet der Linux-Kernel nach eigenem Ermessen Programme, um RAM frei zu machen. Dies hat in der Regel Datenverlust zur Folge. Um genau dies zu verhindern, legt man eine Swap-Partition an. [...]
++++++++++++++++

Soweit ich das habe gilt bei jeder der drei Funktionen: mehr RAM auf Kosten von Rechenzeit.

Nun, bei 800Mhz Standard Taktrate ist auch nicht grade viel Leistung über. Mein Defy läuft zwar stabil auf 1200Mhz und ich probiere grade 1300Mhz im Dauertest, trotzdem ist das System mit CM10/4.1.2 ziemlich träge. So benötigt Google Chrome gute 15 Sekunden bis ich etwas abgeben kann.
Laut “CoolTool“ sind in der Regel 30-50mb RAM frei.

Nun frage ich mich ob nicht eine oder mehrere der drei o.g. Funktionen das Arbeiten beschleunigen würden. Und falls ja, welche wäre am sinnvollsten?
Oder ist eh die geringe Mhz-Zahl(Single Core) der 'Flaschenhals'?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: AchilleZ
Moin,

das Defy hat nunmal schon ein paar Järchen auf dem Buckel und Speicher lässt sich nur durch eines ersetzen: Mehr Speicher :D

Ich habe zRam mit 18% am laufen und bilde mir ein, dass ich dadurch 2-3 Anwendungen im Speicher halten kann, das ist aber immer unterschiedlich. Chrome braucht bei mir beim zweiten Start und anderen Anwendungen zwischendurch 8 Sekunden bis ich was eingeben kann.

Traumhaft wäre ein 1,2 Ghz 1 - 2Gb Ram Defy++...
 
lass zRam aus - kostet zu viel Rechenleistung.
KSM und Swap sind dagegen sehr sinnvoll. ich hab in der Regel 100 - 160MB frei.
Swap hab ich mit swapper2 aktiviert. Statt zu partitionieren hab ich auf meiner SD n 128Mb Swap-File erstellt. Zudem kann ich empfehlen, im Boot-Menue die /data und /cache auf ext4 umzuformatieren.
Dies macht man am besten nach ner Neuinstallation einer Rom bevor man Apps installiert (würden durchs konvertieren auf ext4 gelöscht).

Beachte: bevor entweder die SD rausgenommen wird oder das Defy per USB an den PC angeschlossen wird, muss in swapper2 vorübergehend der Swap ausgeschaltet werden!

A propos: Chrome ist nicht grad prickelnd auf dem Defy. Versuch statt dessen mal den Dolphin Browser - läd super schnell und lässt sich durch Add-Ons erweitern ;)
Für unterwegs zum Daten Sparen empfehle ich Opera und Opera Mini. Der Unterschied zu anderen Browsern ist Enorm beim Datenverbrauch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für die Rückmeldung. Ich werde mal zRam wieder aus machen und den guten alten Dolphin ausgraben. Dachte mir nur, das Chrome und android beide von Google kommen und somit am besten harmonieren. Aber der Browser ist bestimmt auf ganz andere Hardware ausgelegt, etwa nexus4 oder s3.

Swapper2 hatte ich auch schon mal laufen. Auch mit der automatischen Deaktivierung bei USB. Das lief aber nicht so rund. Deswegen dachte ich, ich probiere mal die internen Funktionen.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.737
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.547
JonBal
J
W
Antworten
16
Aufrufe
2.347
Myxin
Myxin
Zurück
Oben Unten