Probleme mit VPN

D

Danny W

Neues Mitglied
0
Hallo,

erst einmal vielen Dank für das geniale

CM9 MotoIceGun Edition
:thumbsup:
Hätte nie gedacht, dass es auf dem Defy+ so gut läuft. Jetzt habe ich aber ein Problem.
Ich kann auf einmal keine VPN Verbindung mehr erstellen, bzw. VPN wird aufgebaut mit"NCP VPN Client", aber folgende Fehlermeldung folgt
"This device is not supported by this VPN client. Access to the TUN/TAP interface failed.(Cannot create interface)"
Wenn ich die Meldung bestätige, wird der Tunnel zwar aufgebaut, aber durch den Tunnel werden keine Daten gesendet. Auch meine Fritzbox kann ich nicht anpingen, und vom PC das Defy+ auch nicht. Das witzige an der Sache ist, es hat ganz zuerst noch funktioniert, nur habe ich meines erachtens nichts geändert. Der Grund mein Defy+ zu rooten war genau diese eine Anwendungsmöglichkeit. :mad2:
Zur Erklärung...
...Eine Fritzbox (7330-192.168.178.1) zu Hause im DSL-Netz. Eine Fritzbox(7240-192.168.179.1) am Pferdestall im UMTS/1&1 Vodafone Netz. An der FB am Stall sind mehrere IP-Cams angeschlossen (zur Überwachung der Pferde). Die beiden Fritzboxen sind mit einer VPN Verbindung miteinander verbunden. Die App "NCP VPN Client" macht es mir möglich vom Smartphone auf die Cams zu schauen. Funktioniert bis jetzt alles einwandfrei von unserem Samsung S3, aber bei dem Defy+ habe ich jetzt die Probleme. Wer kann mir da weiterhelfen? Hatte schon mal etwas über ein tun.ko gelesen. Ich verzweifle mittlerweile etwas.:confused2:

Beste Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

und willkommen im Forum!
Gleich vorweg: ich kenne weder dein Defy+ noch das von dir installierte Custom-ROM.

Das in der Fehlermeldung benannte "tun.ko" ist ein virtuelles Interface, welches bei einem IPSec-VPN unbedingt benötigt wird ("Tunnel-Interface"). Und nun ist es so, dass manche Geräte (wie das SGS3 mit ICS) dieses Interface standardmäßig dabei haben, andere Geräte aber nicht. Ich vermute also, dass dieses Interface bei dir nicht vorhanden ist.
Hier zum Nachlesen: What is the use of tun . ko ? - DroidVPN

Dem entgegen spricht aber, dass es anfäglich funktioniert haben sollte. War das noch mit Original-Firmware oder nach dem Installieren des Custom-ROM?


MfG Peter
 
Hallo Peter,

THX für die Antwort.

Da ich in Sachen "rooting/flashen, etc..." null Erfahrung habe, und ich dies das erste Mal versucht habe, war ich immer sehr vorsichtig. Aber es hat ja funktioniert :biggrin:. Es war so, dass ich so ziemlich direkt nach dem Neustart des Defy´s die VPN gecheckt habe. Und es hatte funktioniert (ich konnte von Unterwegs auf die Cams am Stall schauen). Dann,..... alles weiter eingerichtet, das Defy meiner Frau gerootet,...... ! Alles fertig,... getestet,... geht nicht mehr!?!?!?!:confused: Wie gesagt, beim S3 habe ich keine Probleme, ist aber mein Diensttelefon. Ich, bzw. wir benötigen es wieder auf dem Defy+.
Wo kann ich diese tun.ko bekommen? Weiß das einer zufällig?

BG
Daniel
 
Versuch´s mit leichten Modifikationen nach dieser Anleitung.
 

Ähnliche Themen

Maddm
Antworten
1
Aufrufe
2.401
vonharold
vonharold
@
Antworten
34
Aufrufe
4.486
dmasu
D
K
Antworten
0
Aufrufe
1.336
kschroeder
K
Zurück
Oben Unten