Android 2.0.1 (manueller Download) + root auf deutschem Milestone

Bluebrain schrieb:
Es geht auch die franz. Version mit root.
Einziges Problem: die franz. Version lässt sich auf unseren Geräten mit Build SHOLS_U2_01.03.1 nicht installieren sondern nur auf Geräten mit SHOLS_U2_01.03.3

Das französische Update wurde auch schon gerootet?? Dachte es gibt mit 2.0.1 momentan nur die HK Version, in der der alte Root Expilot noch vorhanden ist.

Heißt das, dass kurz nach erscheinen des deutschen Updates auch ein sbf File mit root in Umlauf gebracht wird??
 
Der Graf schrieb:
Das französische Update wurde auch schon gerootet?? Dachte es gibt mit 2.0.1 momentan nur die HK Version, in der der alte Root Expilot noch vorhanden ist.

Heißt das, dass kurz nach erscheinen des deutschen Updates auch ein sbf File mit root in Umlauf gebracht wird??

Das französiche Update wurde nicht richtig gerootet, soweit ich das verstanden habe.
Es werden im Prinzip nur die interessanten Dateien aus dem Update installiert, der Recovery-Bootloader bleibt dabei unangetastet.
Das sollte also theoretisch auch bei jedem kommenden Update möglich sein.

Auf Alldroid hat ein User eine Art Tutorial samt Dateien dazu veröffentlicht.
Ich werd mal versuchen den Post zu finden. :p

Edit: Hier die interessanten Posts...
Erklärung des theoretischen Ablaufs
http://www.alldroid.org/viewtopic.php?p=15853#p15853

Dateien und kleines Tutorial
http://www.alldroid.org/viewtopic.php?p=15906#p15906

Genauere Erklärung, leicht andere Vorgehensweise aber gleiches Prinzip
http://www.alldroid.org/viewtopic.php?p=16072#p16072
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Graf schrieb:
Das französische Update wurde auch schon gerootet?? Dachte es gibt mit 2.0.1 momentan nur die HK Version, in der der alte Root Expilot noch vorhanden ist.

Heißt das, dass kurz nach erscheinen des deutschen Updates auch ein sbf File mit root in Umlauf gebracht wird??

Also es ist so:
In 2.0 ist der Exploit drinnen, deswegen kann mal jeder rooten.

Die Hong-Kong Version ist so alt, dass der Exploit noch nicht gefixt wurde und man deswegen auch nachträglich noch rooten kann.

Im Franzosen-Update ist der Exploit behoben, deswegen darf man sich das Update nicht einfach so drauf spielen, da man sonst nicht mehr root bekommt.
Es gibt allerdings eine angepasste update.zip von dem französischen Update, wo der Teil vom Update entfernt wurde, mit dem das Update den Exploit gefixt hätte.

ABER: das Franz. update geht nur mit Milestones mit Build SHOLS_U2_01.03.3, nicht aber mit unseren Milestones, weil wir SHOLS_U2_01.03.1 haben.

Sobald aber das Deutsche Update bzw. eines für Build SHOLS_U2_01.03.1 erscheint, kann auch eine custom-update.zip erstellt werden, wo der Exploit nicht gefixt wird und so nachher wieder der root-Patch möglich ist.

Da bin ich mir nicht 100% sicher, aber so viel ich weiß gäbe es noch keine Möglichkeit, wenn man das HK Update hat, sich dann nachher das Deutsche Update drüber zu machen, weil man dafür ein komplettes Image benötigen würde oder so und wir das noch nicht haben.

Hoffe, ich konnte das jetzt mal zusammengefasst erklären, dass jeder einen Überblick hat.
 
  • Danke
Reaktionen: kap und Der Graf
Bluebrain schrieb:
Da bin ich mir nicht 100% sicher, aber so viel ich weiß gäbe es noch keine Möglichkeit, wenn man das HK Update hat, sich dann nachher das Deutsche Update drüber zu machen, weil man dafür ein komplettes Image benötigen würde oder so und wir das noch nicht haben.

Nur so theoretisch, wäre es nicht denkbar, dann auf einer HK-Version per update.zip das /system zu löschen und ein system.tgz von einer deutschen Version 2.0.1 wieder auszupacken? Und zusätzlich natürlich das boot.img der deutschen Version zu flashen?
 
Bluebrain schrieb:
Da bin ich mir nicht 100% sicher, aber so viel ich weiß gäbe es noch keine Möglichkeit, wenn man das HK Update hat, sich dann nachher das Deutsche Update drüber zu machen, weil man dafür ein komplettes Image benötigen würde oder so und wir das noch nicht haben.

Komplettes image (.sbf-Datei) wird es auch für unsere deutsche version geben (bekommt man dann mit Hilfe des "Motorola Software Update"-Windowstools), dieses wird man auch flashen können (mit RSD-Lite), allerdings verliert man damit root. Diese .sbf-Images kann man nämlich nicht wie die update.zip-Updates modifizieren bzw. teile davon nicht installieren. Dadurch flasht man sich auch das gefixte recovery image und macht das root-Einfallstor endgültig zu.

HK 2.0.1+root (01.14) -> DE 2.0.1 (01.15) ohne root wird gehen
HK 2.0.1+root -> DE 2.0.1+root wird schwierig
DE 2.0 (mit/ohne root) -> DE 2.0.1+root wird gehen


Bluebrain schrieb:
Hoffe, ich konnte das jetzt mal zusammengefasst erklären, dass jeder einen Überblick hat.

Danke dafür :) Ich erkläre sowas immer viel zu kompliziert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eybee1970, harddisk_ripper und ninjafox
kap schrieb:
Komplettes image (.sbf-Datei) wird es auch für unsere deutsche version geben (bekommt man dann mit Hilfe des "Motorola Software Update"-Windowstools), dieses wird man auch flashen können (mit RSD-Lite), allerdings verliert man damit root. Diese .sbf-Images kann man nämlich nicht wie die update.zip-Updates modifizieren bzw. teile davon nicht installieren. Dadurch flasht man sich auch das gefixte recovery image und macht das root-Einfallstor endgültig zu.

HK 2.0.1+root (01.14) -> DE 2.0.1 (01.15) ohne root wird gehen
HK 2.0.1+root -> DE 2.0.1+root wird schwierig
DE 2.0 (mit/ohne root) -> DE 2.0.1+root wird gehen




Danke dafür :) Ich erkläre sowas immer viel zu kompliziert..

Sollte angepinnt werden
 
kap schrieb:
HK 2.0.1+root (01.14) -> DE 2.0.1 (01.15) ohne root wird gehen
HK 2.0.1+root -> DE 2.0.1+root wird schwierig
DE 2.0 (mit/ohne root) -> DE 2.0.1+root wird gehen

Vielen Dank für die wertvolle Info!

Du weist jedoch nicht zufälligerweise etwas über die Unterschiede zwischen 01.14 und 01.15, ausser dass die Root-Sicherheitslücke geschlossen wurde? Ich frage mich wie gross der Alterunterschied dieser zwei Builds wirklich ist? :confused:

Gruss
 
harddisk_ripper schrieb:
Du weist jedoch nicht zufälligerweise etwas über die Unterschiede zwischen 01.14 und 01.15, ausser dass die Root-Sicherheitslücke geschlossen wurde? Ich frage mich wie gross der Alterunterschied dieser zwei Builds wirklich ist? :confused:
Gruss

Details weiß ich nicht, ein paar Wochen, irgendwas zwischen "nur die root-Lücke geschlossen" und "einige Bugs gefixt" (hoffentlich den Browserlag! Leider habe ich keine Info ob der in der Französischen 01.15 noch vorhanden ist.)
 
Der Browser bug ist bei dem franzosen update auch noch. Irgendwo hieß es das motorola da noch einen fix nach reichen will.
 
  • Danke
Reaktionen: harddisk_ripper, DeeZiD, bemymonkey und eine weitere Person
weis man, wies mit dem Market problem ausschaut auf den 2.0.1ern?
hab das HK installiert, aber davor schon die build.prop auf O2 geändert gehabt.

auf dem milestone hab ich root bislang nur dafür gebraucht :)
 
market problem hatte ich geloest durch den o2 eintrag
danach hab ich die hk 2.01 drauf und noch root
klappt alles:)
 
jaja, so hab ich das auch, die frage ist nur, ob mit kommenden 2.0.1er ROMs das problem gelöst ist, oder ob man immernoch die build.prop editieren wird müssen.
 
hmmmm ich tippe mal das wir da nix mehr veraendern muessen
aber ist jemanden schonmal aufgefallen das die 2.01 aus hk teilweise mit dem datum spinnt?
 
kannst du doch einstellen wie du es brauchst
 
hat jemand von euch das französische update draufgemacht? iwie funzt meine mechanische tastatur nicht mehr der hat iwie die tasten durcheinander gebracht

q=a
w=z
a=q
z=y
y=w
?=m
m=?

das kotzt mich total an weil ich sms und so nie mit der bildschirmtastatur schreibe hat jemand auch dieses problem?
 
Um deine Keymap zu ändern brauchst du root... gibt nen extra Thread dafür..

Kleiner Tipp: Benutz doch mal die Suche ;)
 
stiboan schrieb:
hat jemand von euch das französische update draufgemacht? iwie funzt meine mechanische tastatur nicht mehr der hat iwie die tasten durcheinander gebracht

q=a
w=z
a=q
z=y
y=w
?=m
m=?

das kotzt mich total an weil ich sms und so nie mit der bildschirmtastatur schreibe hat jemand auch dieses problem?

du hast das franzosen Update draufemacht? Mit nem Nandroidbackup?
Die Franzosen haben AZERTY-Layout. Du kannst nach der Anleitung schauen, in der beschrieben wird wie man beim HK Update die Tastatur wieder auf Deutsch umstellt.
 
oh man ich dachte die haben wie wir qwertz ^^ kannte das aber nur von den amis und briten dass die qwerty nehmen. aber das müsste dann doch eigentlich gehen wenn ich mein milestone neu flashe mit der hk version oder?
 
Die HK-Version hat QWERTY...

Musst wie gesagt wie bei der HK-Rom auch das Keylayout überschreiben,...
 
Musti schrieb:
du hast das franzosen Update draufemacht? Mit nem Nandroidbackup?
Die Franzosen haben AZERTY-Layout. Du kannst nach der Anleitung schauen, in der beschrieben wird wie man beim HK Update die Tastatur wieder auf Deutsch umstellt.

@ Stiboan:
Das sollte aber beim französischen Update nicht möglich sein.
Bei dem kann man das Milestone bisher nicht Rooten...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.928
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.905
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.059
Mais
M
Zurück
Oben Unten