android 2.1 - Probleme mit Backup via Nandroid bzw. Root

L

Landmann

Neues Mitglied
0
Nabend, Nacht, wie auch immer!
Nachdem ich mich jz schon einige zeit mit dem gedanken rumschlage, mein MS zu rooten, bleiben immernoch n paar fragen bzw sachen die ich nicht hinbekomme, da ich mit sowas auch immer realtiv vorsichtig bin.
wollte mich heute abend aber mal hinsetzen und das zuende bringen.
also, ich hab bisher n "jungfräuliches" milestone (von VF), allerdings "schon" mit 2.1. Nun hab ich mich erstma mit dem thread von sandimann ( https://www.android-hilfe.de/forum/...-adbrecovery-und-nandroid-tutorial.16973.html ) beschäftigt, wobei ich dann beim punkt "evtl Recovery-SBF flashen (nach Update auf 2.1)" nich mehr so recht weiter gekommen bin. ich wollte nämlich zunächt mal via nandroid n backup von meinem jetzigen ungerooteten system machen, um danach das ding auf 2.1+root (allerdings geht das nur auf basis von 2.0.1????) zu bringen, wozu es ja auch die entsprechende update.zip gibt (vorrausgesetzt 2.0.1???).
nur bleibe ich, wie gesagt schon beim backup hängen, da 2.1 ja lt. sandimann diese "lücke" füllt. In he_stheone64's thread (https://www.android-hilfe.de/forum/...date-mit-ohne-root-fuer-einsteiger.21711.html) steht dann ja allemann was von root wieder etc, wobei ich ja erstma n backup haben möchte (logisch?).
muss ich mein MS erst wieder auf 2.0.1 bringen, damit das läuft? oder gibt es diesen 'in_sd_root' ordner auch für 2.1?
oder bring ich jz gerade alles durcheinander? wäre nett, wenn mir jemand grob ne marschrichtung geben könnte, wie ich jz von meinem MS ohne root und update 2.1, erstma zu nem nandroid-backup komme und danach das ganze ding rooten kann.
danke schonma
 
Bevor du überhaupt irgendwas in der Richtung machen kannst (root, nandroid-Backup...) musst du in jedem Fall die alte Recovery flashen. Wie das geht steht auch bei 2.1 ...für Dummies (ab Punkt 4. Recovery flashen). Du musst NICHT komplett auf 2.0.1 zurück.
Wenn du das erledigt hast, dann schau dir unbedingt mal die OpenRecovery Mod von -FuFu- an. Darüber kannst du rooten, nandroid-Backups erstellen und noch viele schöne Sachen mehr ;)


Edit:
Oder du schaust hier
http://droid.fufus-world.de/index.php?page=root

Muss ich mich auch erst noch dran gewöhnen, dass -FuFu- nochmal alles neu gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann verweis doch direkt auf die 3. seite ;)
aber am ende kommt es alles aufs gleiche raus :D

aber wie man schön öfter gesehen hat, gibt es bei 2.1 was von Werk oder per OTA eingespielt wurde probleme bezüglich rooten...
um das direkt zu umgehen halt der hinweis auf das vorherige flashen der 2.1 service.sbf in dem von mir verfassten (zusammenkopierten und abgeänderten) how to auf das scheichuwe ja schon verwiesen hat...
 
Da hast Du recht - langfristig macht es einfach mehr Spaß, wenn mann die 2.1er SBF (ob full oder service) flasht, dann hat man das Problem (vorerst) nicht mehr - bis zu FroYo, dann dürfte das alle betreffen vermute ich mal. Ich hab auch die 2.1 DACH geflasht (ursprünglich VF). Ich hatte auch den Fehler gemacht und die 2.1 OTA eingespielt.
 

Ähnliche Themen

SWTR
Antworten
1
Aufrufe
1.507
-FuFu-
-FuFu-
R
  • rostiges handy
Antworten
12
Aufrufe
2.223
LaMour
L
G
Antworten
4
Aufrufe
1.375
Gutt
G
Zurück
Oben Unten