1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Aienka, 19.01.2010 #1
    Aienka

    Aienka Threadstarter Android-Experte

    Da ich wie im Titel beschrieben habe ein spielkind bin wollte ich mal fragen ob diese linux-Befehle auch für Android gelten, würde ansich gerne im system einwenig rumspielen ;)

    www.rainer-grundel.de - Wichtige Shellbefehle

    aber dafür brauche ich zumindestens erstmal ein verständnis für linux und dann vielleicht noch einen befehl um ganze ordner zu sichern oder vll das ganze system..

    wenn mir jemand ein paar links geben könnte in denen erklärt wird wie ich ein virtuelles Stein-Android aufm rechner laufen lassen kann (also mit allen funktioen ;)) dann wäre ich sehr erfreut..

    um einen ordner zu sichern ist das dieser befehl..?

     
  2. Der Graf, 19.01.2010 #2
    Der Graf

    Der Graf Junior Mitglied

    Damit du mehr Linux-Befehle verwenden kannst benötigst du die app busybox.

    Hier findest du ein Howto zu diesem Thema:
    [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone.60/busybox-tutorial.15042.html[/URL]

    Welche Befehle auch ohne busybox zur Verfügung stehen kannst du über den Ordner /system/bin herausfinden. Dort befinden sich für jeden Befehl die entsprechende Datei. Cp steht z.B. standardmäßig zur Verfügung.

    Wegen "Spielkind" noch ein Hinweis ;-) : Verwende die Superuser Rechte mit bedacht. Solltest du dir das System so zerschießen, dass es nicht mehr startet gibt es momentan keine Lösung...
     
    Aienka gefällt das.
  3. Aienka, 19.01.2010 #3
    Aienka

    Aienka Threadstarter Android-Experte

    danke für den hinweis..
    darum habe ich das mit dem virtuellen android geschrieben..

    und busybox habe ich installiert ;)
     
  4. Der Graf, 19.01.2010 #4
    Der Graf

    Der Graf Junior Mitglied

    Für ein virtuelles Android gibt es das Android SDK von Google.
    Ein Howto und den Download findest du hier:
    How to install Android SDK and play with Android 2.0 in the emulator – Android and Me

    Funktionsmäßig solltest du dir aber davon nicht zu viel zu versprechen...
    Der Android Market oder Anpassungen von Motorola sind damit (meines Wissens) nicht verfügbar, sondern nur ein blankes Android.
    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass im SDK manche apps abstürzen, die auf dem Milestone perfekt laufen.

    Dein cp Befehl würde funktionieren. Zum sichern des Systems kannst du auch diesen Befehl verwenden:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
  5. Aienka, 19.01.2010 #5
    Aienka

    Aienka Threadstarter Android-Experte

    also erstmal danke an der graf,..
    nun zu mienem problem.. ich habe leider das problem das meine bildschirmauflösung nur 1280*800 beträgt und somit kann ich leider nicht die milestone auflösung nutzen.. kennt da jemand eine lösung..?
     
  6. Spacefish, 20.01.2010 #6
    Spacefish

    Spacefish Android-Hilfe.de Mitglied

    größeren Screen kaufen / Screen hochkant benutzen oder die Auflösung hochstellen, dann scrollt der Screen so durch, wenn man mit der Maus an die Kanten kommt.
     
  7. Aienka, 20.01.2010 #7
    Aienka

    Aienka Threadstarter Android-Experte

    schade,.. das heißt für mich pechgehabt ^^
     
Du betrachtest das Thema "Androidspielkind" im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone",