Browsermark mit Overclocked Milestone.

yanardag

yanardag

Stammgast
74
:) Ich fang mal mit einem grinsen an.

BrowserMark™ - The Browser Benchmark from Rightware

Hab mal ein test gemacht mit dem dolphin hd
Auf 1,2ghz/74 habe folgendes ergebniss bekommen
29542

Eierfon hat
26897

Nexus one
23726

Ich liebe mein stein nun doppelt so viel :)
 
  • Danke
Reaktionen: chasy, Lubomir und exxi
das leben ist schön !:)
 
  • Danke
Reaktionen: parabolon
yanardag schrieb:
BrowserMark™ - The Browser Benchmark from Rightware

Hab mal ein test gemacht mit dem dolphin hd
Auf 1,2ghz/74 habe folgendes ergebniss bekommen
29542

Eierfon hat
26897

Nexus one
23726
Bei mir schließt sich der Browser (Dolphin HD 1.0). Liegt es vll am Overclock auf 1,33Ghz? Muss mal paar games ausprobieren.

EDIT: Hab jetzt mal ne runde Asphalt 5 und Raging Thunder 2 gespielt. Überall 0 Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 1,33GHz ist schon seeehr Gesetzwidrig, statt mehrere alternativ Software zu testen, würde ich an deiner stelle vlt. mal runter takten und dann Dolphin HD 1.0 testen.
Wenn ein Prozessor instabil läuft muss sich das ja nicht in jedem Programm/Spiel zeigen...
 
naja, aber ganz koscher scheint mir der Benchmark nicht zu sein, sonst würde das Eiphon nicht besser als das Nexus abschneiden.
Fließt vielleicht noch die Auflösung mit ein?
 
moppelg schrieb:
naja, aber ganz koscher scheint mir der Benchmark nicht zu sein, sonst würde das Eiphon nicht besser als das Nexus abschneiden.
Fließt vielleicht noch die Auflösung mit ein?
Das ist ein Test der Render Engine/JavaScript Performance von Safari vs. Dolphin und nur in zweiter Instanz ein Prozessor Test und Safari war schon immer verdammt schnell im Rendern von Seiten, auch mit einem auf dem Papier schwächeren Prozessor.

BrowserMark measures a browser’s performance in JavaScript and HTML rendering.
 
Ist eh ein Apfelbirnen Vergleich, normales Nexsus gegen stark übertaktes Milestone.

Aber bei dem Nexsus geht auch einiges an Optimierung - sogar wesentlich mehr als beim Milestone... man muss sich nur mal die Ranglisten einschlägiger Benchmarksprogrammen anschauen - dort sind die Nexsus bis zu 5 x schneller als ein auf 1,2GHz übertaktetes Milestone.
 
bingo5 schrieb:
Ist eh ein Apfelbirnen Vergleich, normales Nexsus gegen stark übertaktes Milestone.

Aber bei dem Nexsus geht auch einiges an Optimierung - sogar wesentlich mehr als beim Milestone... man muss sich nur mal die Ranglisten einschlägiger Benchmarksprogrammen anschauen - dort sind die Nexsus bis zu 5 x schneller als ein auf 1,2GHz übertaktetes Milestone.


Halt. Durch einen JIT Compiler geht da noch sehr viel, ja, aber dann kann man ja auch gleich zum US Droid schauen wo die etwas ähnliches hinbekommen....und schon sieht die Sache wieder ganz anders aus ;)
Oder wir warten auf 2.2, wo diese Optimierung integriert ist, und reden noch einmal darüber. Der OMAP bietet jedenfalls pro Mhz mehr Leistung als der Snapdragon.
 
pogobi schrieb:
Halt. Durch einen JIT Compiler geht da noch sehr viel, ja, aber dann kann man ja auch gleich zum US Droid schauen wo die etwas ähnliches hinbekommen....und schon sieht die Sache wieder ganz anders aus ;)
Oder wir warten auf 2.2, wo diese Optimierung integriert ist, und reden noch einmal darüber. Der OMAP bietet jedenfalls pro Mhz mehr Leistung als der Snapdragon.

jepp genau so isses ;)
 
Irgendwelche Quellen für die Behauptung dass der OMAP mehr Leistung/Takt hat?

Sicher hat der JIT große Vorzüge, aber nur an JIT liegt der Vorsprung des Nexsus auch nicht... das Nexsus hat sehr viele/gute Kerneloptimierungen, die uns eben noch fehlen und scheinbar auch beim Droid nicht so wirklich vorhanden sind.

Ich denke nicht dass wir NUR durch das Update aus 2.2 und JIT an die Leistung des Nexus ran kommen.

Zudem hat das Nexus auch mehr RAM und vlt. auch schnelleren? Der wird ja durchs übertakten beim Milestone nicht schneller.
 
bingo5 schrieb:
Irgendwelche Quellen für die Behauptung dass der OMAP mehr Leistung/Takt hat?

Sicher hat der JIT große Vorzüge, aber nur an JIT liegt der Vorsprung des Nexsus auch nicht... das Nexsus hat sehr viele/gute Kerneloptimierungen, die uns eben noch fehlen und scheinbar auch beim Droid nicht so wirklich vorhanden sind.

Ich denke nicht dass wir NUR durch das Update aus 2.2 und JIT an die Leistung des Nexus ran kommen.

Zudem hat das Nexus auch mehr RAM und vlt. auch schnelleren? Der wird ja durchs übertakten beim Milestone nicht schneller.

Ich habe mal einen darüber Artikel gelesen, finde aber diesen leider nicht mehr. Egal, man kann einen einfachen Vergleich machen: Mach einen Linpack Test mit Milestone/Droid 1Ghz vs Nexus One 1Ghz oder meinetwegen auch 1.2Ghz beim Snapdragon in der Grundform (keine Optimierungen, nur Root für Übertaktung). Das Nexus One erreicht mit 1Ghz 6.5MFLOPS, das Milestone/Droid gut 8-9MFLOPS. Hinzu kommt, dass die Leistung des 3D-Chips des OMAP definitiv in der Grundform bereits schneller ist als der des Snapdragons.

Nun zu den Optimierungen: Alle der enormen Benchmarkwerte, die das Nexus One hier erreichte, beruhen auf einer frühen Android 2.2 Version. Hier ist es unfair, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Bei Android 2.1 Custom ROMs hat das Droid nämlich vor dem Nexus One geführt. Warte also einfach mal ab, was passiert, wenn wir hier Android 2.2 haben und erneut Benchmarks laufen lassen ;)

Und ja, RAM haben wir nicht so viel...gerüchteweise kommt mit 2.2 allerdings wieder eine Optimierung, die mehr freischaufelt. Da profitiert das Milestone wiederum wesentlich stärker als das bereits großzügig ausgestattete Nexus One.

Und von wegen JIT bringt nicht viel: Es gibt sogar ein HTC Dream, das mehr Punkte als das Milestone erreicht! Wohlgemerkt, ein Eintrag in den Highscore sogar ohne Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linpack ist nun aber auch nicht das an was sich alles misst... ist meiner Meinung nach also nicht mehr als ein ungefährer Vergleich in eine Richtung.

Mit 2.2 kommt eine Optimierung des RAM verbrauchs - sehr richtig... (übrigens durch Kernelupgrade), aber das wird nicht so viel nicht reisen. Ich wollte in meinen Post eigentlich mehr darauf eingehen dass der RAM bzw. die Verbindung beim Nexsus wo möglich schneller ist. Die RAM Größe ist mehr oder weniger nebensächlich. Was passiert denn wenn der RAM alle wird? richtig fc.. das Milestone wird dann für die Dauer des RAM frei machen durch die fc sicher kurzzeitig langsam. Aber ich persönlich komme nie unter min. 30MB freien Speicher... und beim benchen sollte man eh alles andere möglichst zu lassen.

Bezüglich JIT, ich habe nie gesagt dass es nicht viel bringt - aber JIT macht auch nicht mit einen schlag alles 5x schneller wie so oft gerne behauptet wird... es gibt sicherlich Situationen wo der Performancezuwachs wirklich 5x entspricht, aber generell ist dem nicht so.

Hast du dir mal die Changelogs der Nexsus Custom ROMs angeguckt? also ich finde da sind schon viele (Kernel-)Optimierungen drin, wo von wir nur Träumen können.


Wann soll eigtl. Android 2.2 ca. kommen?
 
Benchmarks sind zwar ganz interessant, aber ich weiss, dass der Stein mit 550 Mhz bei Asphalt 5 nur ganz wenig ruckelt und das Desire (N1) mit 1Ghz sehr:

YouTube - HTC Desire vs Motorola Milestone - gry 3D

Ausserdem, wenn man den Stein auf 1.2 Ghz übertaktet, ist der Browser mehr als 50 % schneller! Und Multitouch flüssiger als beim Eiphone ;)
 
bingo5 schrieb:
Linpack ist nun aber auch nicht das an was sich alles misst... ist meiner Meinung nach also nicht mehr als ein ungefährer Vergleich in eine Richtung.

Mit 2.2 kommt eine Optimierung des RAM verbrauchs - sehr richtig... (übrigens durch Kernelupgrade), aber das wird nicht so viel nicht reisen. Ich wollte in meinen Post eigentlich mehr darauf eingehen dass der RAM bzw. die Verbindung beim Nexsus wo möglich schneller ist. Die RAM Größe ist mehr oder weniger nebensächlich. Was passiert denn wenn der RAM alle wird? richtig fc.. das Milestone wird dann für die Dauer des RAM frei machen durch die fc sicher kurzzeitig langsam. Aber ich persönlich komme nie unter min. 30MB freien Speicher... und beim benchen sollte man eh alles andere möglichst zu lassen.

Bezüglich JIT, ich habe nie gesagt dass es nicht viel bringt - aber JIT macht auch nicht mit einen schlag alles 5x schneller wie so oft gerne behauptet wird... es gibt sicherlich Situationen wo der Performancezuwachs wirklich 5x entspricht, aber generell ist dem nicht so.

Hast du dir mal die Changelogs der Nexsus Custom ROMs angeguckt? also ich finde da sind schon viele (Kernel-)Optimierungen drin, wo von wir nur Träumen können.


Wann soll eigtl. Android 2.2 ca. kommen?


Ich wollte auf folgendes hinaus: vor Android 2.2 waren beim Nexus One nur die Custom ROMs selbst in der Bestenliste. Das Droid war hier aber mit ihren Custom ROMs im Vergleich schneller.
Android 2.2 wird hoffentlich in ein paar Stunden vorgestellt ;)
 
ob froyo fürs milestone kommt, wissen wir noch nicht. gehe ich aber von aus. die ersten meldungen besagen, das für einige HTC's aus 2010 Froyo noch im zweiten Halbjahr 2010 kommen soll. Gingerbread soll im Q4 2010 sogar schon kommen ...
 
Ich habe die Quelle gerade nicht mehr zur Hand; aber mehrere I/O-Teilnehmer haben bestätigt, dass Motorola vor Ort zugesichert hat, dass das Droid und das Milestone in wenigen Wochen Froyo erhalten :)
 

Ähnliche Themen

S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.880
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.018
Mais
M
P
Antworten
8
Aufrufe
1.888
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten