[CM6]Akku Problem

Seltsam, habe erst durch das Update von 0.1c auf 0.2 einen erhöhten Verbrauch feststellen können.
Hab den Stein mal jeweils 10 Stunden nur im Standby und Screen-Off (bei 125 Mhz und 12 vsel) liegen lassen...keine Datenverbindung und somit auch kein Sync.

Bei 0.1c: 10 % verbraucht
Bei 0.2 : 30 % verbraucht

(Bei 0.1b hab ich nur 8 Stunden gewartet, war noch "voll")
 
Genau so wie bei mir.. TROTZ neuster google Apps, und neuster Version.
Da ist auch garnix verdächtig hoch mit Sensornutzung oder sowas, von den werten alles normal.. Aber ich komm mir vor, als hätte ich nen 400 mAh Akku drin, und nicht 1500 >.<
 
So kleines Update von mir:
Das update auf 0.2c und neusten Googleapps, wie auch der Kernel- und USBtweak (auch wenn die damit eh nix am Hut haben) haben bei mir nur Geringfügig geholfen.

Ich habe jetzt immerhin noch 30%... sonst hatte ich um die Uhrzeit schon nur noch 5/10%.

Mir ist aber gerade noch was aufgefallen - ich habe seit ich CM6 drin habe eine Warteschlange im Market drin - handelt sich nur um Updates, daher ist es mir bisher nie aufgefallen - neue Apps haben sich trotzdem immer laden lassen.

Evtl. hindert die Warteschlange den Stein daran in Tiefschlafmodus zu verfallen...
Leider habe ich k.A. wie ich das Problem nun schon wieder fixen soll und löschen kann ich die Warteschlange auch nicht, wenn ich auf "Download abbrechen" gehe stürzt der Market ab und das Update ist immer noch drin -.-.

Das mit dem unlocken bevor ich den USB-Stecker ziehe werde ich morgen früh mal versuchen, danke für den Tipp
 
bingo5 schrieb:
Mir ist aber gerade noch was aufgefallen - ich habe seit ich CM6 drin habe eine Warteschlange im Market drin - handelt sich nur um Updates, daher ist es mir bisher nie aufgefallen - neue Apps haben sich trotzdem immer laden lassen.

Evtl. hindert die Warteschlange den Stein daran in Tiefschlafmodus zu verfallen...

Woran erkennst Du denn die Warteschlange?
 
Whs wird das im Market bei "Downloads" angezeigt.
 
@JD69? Whs?

@segelfreund, k.A. ob dass JD69 meinte, aber wenn ja - hat er Recht, unter "Downloads" im Market. Habs aber gestern Abend irgendwie dann hin bekommen... nach gefühlten 20 mal auf "Download abbrechen" klicken hat es endlich geklappt die Downloads raus zuschmeißen ohne dass der Market abstürzt... Hab dann die Updates neu rein geworfen und diesmal wurden sie auch gleich geladen.
Na dann bin ich mal gespannt ob dass was brachte und wie der Akku sich heute verhält.

Ansonsten werde ich heute Abend nochmal die Vsel ein wenig runter setzen und mal diesen Autokiller deaktivieren.
 
Also Jit habe ich jetzt mal deaktiviert.
Mal sehen ob es was bringt.
 
"Whs" -> wahrscheinlich :)

Also nach der Deaktivierung von JIT merkt zumindest Linpack einen deutlichen Leistungsverlust um ca. 50 %
 
Ja das JIT unter bestimmen Umständen ein fetten Geschwindigkeitsbonus bringt wurde schon öfters besprochen, im allgemeinen Gebrauch soll es aber kaum fühlbar sein.

Man sollte nicht vergessen dass Linpack ein ganz einfacher Benchmark ist der weit von der Realität entfernt ist.

Mein Akku ist gerade bei 20%... nach nur 9 Stunden... also noch wesentlich mehr Verbrauch als sonst.

Aber es wird noch komischer: Diesmal sieht meine Akkuverteilung so aus wie sie aussehen müsste o,O:

34% Display
17% Android System
11% Telefon inaktiv
11% Mobilfunk-Standby
6% Android OS
...

Ich hatte mein Handy aber heute kaum (insg. 30 Minuten vielleicht) im Gebrauch, es war auch so gelagert dass es nicht andauernd von selbst angehen konnte (und auch nicht anging, das hätte ich gesehen).

Mein Fazit: Die Akkuverbrauchsverteilungs Anzeige ist voll für den Po :)
Meine Idee wäre noch: Ich habe heute festgestellt dass ich auch unter spontanen Reboots leide - werden bei einen Reboot die Statistik resettet?

Werde jetzt mal JIT aus machen, aufladen und dann schauen...
Ansonsten noch die Tipps aus dem Issue 23 Thread anwesenden und hoffen dass ich bald dieses mistige Problem beseitigt habe...


Ist echt shit dass es keine momentan Verbrauchsnazeige für Android gibt - bei Symbia ist dass schon seit Jahren direkt im Betriebssystem implementiert - das zeigt einen richtig schön an wie viel mA gerade verbraucht wird, auch mit Logging Funktion wenn das Handy im Standby ist...

Oder dass man wenigstens mal ordentlich überprüfen könnte ob das Handy in den richtigen Tiefschlaf geht oder nur in den halben Tiefschlafmodus... Denn ich denke genau hier liegt das Problem.

edit:// Hab per google gerade dass App "PowerTutor" gefunden, das ist ein App welches den momentan Verbrauch anzeigt -> also eigentlich genau dass was ich wollte, aber:
1. Wenn ich es richtig verstanden habe schätzt das Programm den aktuellen Verbrauch nur, da im Android keine Sensoren (seit wann ist in einem Handy kein Sensor für so etwas verbaut? Ist doch quasi Standard - ich denke dass Android die bloß nicht unterstützt o,O) für die Messung verbaut ist.
Dabei stützt sich das App wohl auf die eigenen Messungen (mit Messgeräten von außen) des Entwicklerteams (allerdings nicht für das Milestone) und auf die anonym gesammelten Daten der Nutzer
2. Beim starten des Apps wird einen auch gleich gesagt dass das Telefon nicht direkt unterstützt wird und die werde daher nicht korrekt sein müssen
3. Das Programm schickt unweigerlich Daten über die Handynutzung an die Entwickler - angeblich nur Akkurelevante Daten (Wie oft/lang ist WLAN an? und so was ähnliches) und keine persönlichen... naja okay finde ich es trotzdem nicht.

Ich lasse dennoch mal dass App laufen, mal gucken ob da was bei herum kommt... aber erst mal muss mein Stein laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wird die Verbrauchsanzeige bei einem Reboot zurück gesetzt.

Wegen den Reboot einfach die vsel werte etwas erhöhen.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
? Ich habe die Standardwerte von CM6, sind die möglicherweise schon zu niedrig? Wenn ich hier sehe wie niedrig manche ihre VSel haben o,o
 
? Ich habe die Standardwerte von CM6, sind die möglicherweise schon zu niedrig? Wenn ich hier sehe wie niedrig manche ihre VSel haben o,o

Nun vermute die reboot sind im standby.

Dann zumindest die unteren.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Beides :) während Standby und auch während des aktiven Nutzen gab es Reboots
 
Hmm hab mir gerade mal den Log von dem PowerTutor App angeschaut, während dass Handy im Standby ist sind immer mal kurze Phasen wo der CPU Verbrauch auf bis zu 1Watt steigt... In der Log ist allerdings erkennbar dass es etwa 5 Apps sind die sich immer mal abwechseln... Leider ist in der Log die Apps nur im Format wie " [FONT=&quot]CPU-10080 269" angegeben die 269 stehen hier für mW.[/FONT]


Ich weiß nun nicht ob die Nummer die PID ist und wie ich mir überhaupt die PIDs meiner Apps anschauen kann...

Zudem wird in der log leider nicht geloggt zu welchen Zeitpunkt genau die Last anfiel und wie lange ;/

edit:// Hab mir gerade Cronos incl. Battery Patch drauf gezogen. Der Battery Patch bewirkt zwar u.A. dass der conservative (statt dem interactiven) Governor benutzt wird aber trotzdem ist Cronos um Klassen schneller... CM6 hat mich in Sachen Geschwindigkeit ja schon sehr übezeugt, aber Cronos ist genau so wie ich mir mein Handy wünsche - null Aussetzer nicht das kleinste Ruckeln (z.B im Appdrawer) - Top... wenn jetzt noch mein Akku Problem gefixt ist dann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patpatolino

Ähnliche Themen

S
  • Soxes
Antworten
3
Aufrufe
957
Milestone_User
M
T
  • Totti
Antworten
11
Aufrufe
1.541
nightwatchdog
N
E
  • eigentor
Antworten
3
Aufrufe
1.523
eigentor
E
Zurück
Oben Unten