Custom Rom Project

natuerlich... aber es werden trotzdem einige darauf bestehen das es ein deutsches forum ist und es deutsch gesprochen werden sollte. mir ist das wirklich sch... egal. ich bin wirklich froh das sich ueberhaupt jemand mitm milestone auseinander setzt und versucht c.roms darauf zum laufen zu bekommen. ;)

Ich kam zu diesem Forum zu diesem Post, denn dies ist die aktivste Community Ich Meilenstein für die Entwicklung gefunden habe. Es gibt viele Leute, die nur Englisch zu dieser Website mithilfe von Google Übersetzen gekommen, da haben Sie eine große Gruppe von Entscheidungsträgern Thema hier. Wenn jedoch die Sprache, die ich nutzen wird, um ein Problem, als ich post irgendwo else.I keine disrepect durch Entsendung in Englisch hier gemeint sein, und ich entschuldige mich für diese. Sie können mithalten mit meiner Entwicklung hier; Thoughts on custom roms, experimental project - Droid Forum - Verizon Droid & the Motorola Droid Forum

I came to this forum to post this because this is the most active community I've found for milestone development. There are many english only people who come to this site using google translate because you have a great group of theme makers here. However if the language I use is going to be an issue than I'll post somewhere else.I meant no disrepect by posting in english here and I apologize for that. You can keep up with my developement here; Thoughts on custom roms, experimental project - Droid Forum - Verizon Droid & the Motorola Droid Forum

@mssmison: that was only the voice of one ;)
most of us don't have any problems with your language and so we are very happy to have you here!
please keep us informed. you also don't need to post the translation from google because it's horrible :D

no, pls, u can post english when u want. its ok when u use google translate. it was only meant for those, who dont speak english. that was the reason why i asked u to post ur replys in english and german. i dont have a problem with that!

mssmison schrieb:
Ich kam zu diesem Forum zu diesem Post, denn dies ist die aktivste Community Ich Meilenstein für die Entwicklung gefunden habe. Es gibt viele Leute, die nur Englisch zu dieser Website mithilfe von Google Übersetzen gekommen, da haben Sie eine große Gruppe von Entscheidungsträgern Thema hier. Wenn jedoch die Sprache, die ich nutzen wird, um ein Problem, als ich post irgendwo else.I keine disrepect durch Entsendung in Englisch hier gemeint sein, und ich entschuldige mich für diese. Sie können mithalten mit meiner Entwicklung hier; Thoughts on custom roms, experimental project - Droid Forum - Verizon Droid & the Motorola Droid Forum

I came to this forum to post this because this is the most active community I've found for milestone development. There are many english only people who come to this site using google translate because you have a great group of theme makers here. However if the language I use is going to be an issue than I'll post somewhere else.I meant no disrepect by posting in english here and I apologize for that. You can keep up with my developement here; Thoughts on custom roms, experimental project - Droid Forum - Verizon Droid & the Motorola Droid Forum
If someone have a problem by reading your post and is interested he can use Googe Translate as well ;)
The most users don´t have any problems understanding english posts

• Danke
Reaktionen: ChrisDroid
mir kommt es grade so vor als bin ich daran schuld -.- dabei war mein standpunkt doch am anfang dieselbe wie eure - egal ob englisch oder deutsch, hauptsache er macht irgendwas. tut mir wirklich leid!

The english post was easier to unterstand than the german translated version :D
Thanks a lot for ur commitment.

@esko1: Ich denke nicht das du bzw. andere hier etwas "Schuld" sind. Es ist doch so, dass die meisten hier die englischen Beiträge besser "verstehen" als die mit dem Google Translator übersetzten, wer der englischen Sprache nicht, bzw. nur begrenzt mächtig ist, benutzt diesen einfach. Wir sollten froh sein, dass sich auch MilestoneUser in anderen Ländern über Sachen wie Cusotm Roms Gedanken machen und uns um Hilfe bitten, oder?!
:)

Zuletzt bearbeitet:
Just as long as I'm not coming across as disrepectful :)
Okay, as an update I've decided to make a cleaner/easier way of doing this to make it easier for others to use the same process to make their own roms.

Hey mssmison! i just looked in your linked thread. is it real, that you booted up a CM on a milestone??? that whould be really outstanding as no one else ever get it to this point! please post any News about it here. seems like a real breakthrough....

wie geil ist er denn bitteschön. schneit hier rein "joa ich versuch da mal was, mal gucken..." und zack, 2 tage später hat er das custom rom am laufen...ich glaubs ja noch nicht so ganz. das wär doch der Hammer! schaut euch den link oben an....
if its true: congratulations mssmison!!

Irgendwie würde mir xvilka dann ja ein wenig Leid tun ^^

ich verstehs auch nicht...alle regen sich über das englisch auf...dabei hat der typ die fettesten news in punkto milestone...

und wenn wirklich all das funktioniert was er so schreibt...INSANE....

leider hab ich 0 Plan von Development...

@ mssmison

your work is really great ! how did you did it ??? can you provide the update.zip?? how to flash??

i`m really interessted in this project, but (shame on me) i can`t help you with development...i´m a dev noob .... :)

would buy you a beer or two if you finished succsessfully.... :)

oh, i just read it....no sense roms planned :( just joking !! keep working !!

Pzykonaut schrieb:
Irgendwie würde mir xvilka dann ja ein wenig Leid tun ^^

Wieso? Was xvilka macht ist doch was komplett anderes. Ich bezweifle das wir mit dieser methode, ein 100% custom rom laden werden koennen. Wie will er denn einen custom kernel laden?

Pzykonaut schrieb:
Somehow, I would feel kind of sorry for xvilka ^^

Why? What xvilka is doing is completely different. I doubt that with this method, we will be able to load a 100% custom rom. How will he load a custom kernel?

Anyway: If you need help with your project, just drop me a line and I'll see what I can help you with.

@ topic: i hope your project goes on well :) could u make a video or something? the people here are really hot on getting news about your custom roms :)

@ blödsinn:
wasn das für dummes gelaber hier.. wenn er net schreiben würde weils ja ein "deutsches" forum ist könntet ihrs nicht lesen und sonst auch niemand! und so verstehen wenigstens die es die in der lage sind n paar wörter englisch zu sprechen (wobei ich immer wieder verwundert bin wie wenige das sind...)
Aber ist wie immer die allgemeinheit soll drauf verzichten weil einige zu schusselig sind es zu verstehen ... xD

• Danke
Reaktionen: parabolon
Alright, this starts with this simple warning:
You Could Break your device doing this!
DO NOT just try and flash the droid build, it won't work, and could break things.
This is the same with all android phones with custom builds.

Firstly, as I've mentioned before, this idea was first developed by Dext3r from the alldroid forums before they went down. Heavy credits to him!

Here's the basics of how this works,
1. copy mot_boot_mode to mot_boot_mode.bin
2. create a new mot_boot_mode as a script (like you guys already use)
3. the standard system boots and loads the moto init, which runs the mot_boot_mode which in turn;
creates a new ramdisk
moves some mounts and things
does a chroot to the new ramdisk
runs the init with the new init.rc

Using a Droid based CM build as a base you need to replace many lib's, binary files, and firmware files (for wireless etc)
Instead of doing a whole writeup on his process here's his post from his initial work, it needs to be adapted to work on the CM build, but it's pretty close.
http://forums.zeusdroid.org/viewtopi...=25&p=216#p216

You will need to make edits to the mot_boot_mode in order to adapt this,

Reboot to win
smile.gif

Dext3r was the first to do this, I can't stress that enough
smile.gif

I hope this helps encourage some development.

Could some please be kind enough to properly translate this into German, I just don't think that google translate would cut it :)

i think i can translate it...give me an hour...(sounds long, but i have to eat first :)

Hat das jemand schon getestet?

Sorry das ich jetzt schon frag, aber ich bin total heiß!

So, köönnt mich dann steinigen wenns trotzdem keiner versteht...ich verstehs jedenfalls nicht so richtig was da abgeht...

habs erstma schnell übersetzt. korrekturen erwünscht !!

"Als erstes eine einfache Warnung
Dies könnte zum Brick deines Telefons führen!!!
Versuche nicht einfach nur das Droid Build zu flashen/laden, das funktioniert nicht und könnte etwas kaputt machen.

Wie ich bereits erwähnte wurde diese Idee von dext3r aus dem alldroid forum entwickelt, bevor das forum geschlossen wurde.

hier sind die grundlegenden schritte wie man es zum laufen bringt.

1. kopiere mot_boot_mode nach mot_boot_mode.bin
2. erstelle einen mot_boot_mode als script (wie ihr sie schon benutzt)
3. das standard system bootet und läd die moto init, diese führt den mot_boot_mode aus, welcher widerrum:
ein neuen ramdisk erstellt.
einige "mounts" und dinge verschiebt
einen "chroot*"auf der neuen ramdisk durchführt
und die init mit der neuen init.rc ausführt.
(*chroot steht für „change root“ und ist eine Funktion auf Unix-Systemen, um das Rootverzeichnis zu ändern. -wiki- )

Verwendet man ein Droid Build als Grundlage muss man viele lib`s, binarys und firmaware dateien verschieben(für wireless z.b.)
Anstatt den gesamten Prozess widerzugeben, hier ist der Beitrag von seiner bisherigen Arbeit. Es muss noch angepasst werden um mit dem CM(cyanogenMod??)
zu laufen, aber es ist ziemlich nah dran.

Ihr müsst den mot_boot_mode verändern um die Anpassungen vorzunehmen..

Dext3r war der erste, das kann icht nicht oft genug sagen.
Ich hoffe das motiviert ein paar Leute zum Development(zur Entwicklung). "
http://forums.zeusdroid.org/viewtopi...=25&p=216#p216

edit:

eigentlich müsste man das aus dem forum link übersetzen...das ist glaube ich wichtiger ?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat jetzt aber nichts mit dem Kernel zu tun, oder?

This doesn't change the kernel at all, right?

"inside .tar is the mot_boot_mode script, that actually makes all this possible without a custom kernel."