..ich brauch nochmal nen guten Tipp oder Rat !?! ..zur Einstellung nach CanMod7

Machs mal neu. Da hängt irgendwas sehr im Argen.
 
also, wenn man die SD-Karte vorher einmal über das Milestone (in den Einstellungen) formatiert, und sie dann über meine MiniMod OR partitoniert, sollte es zu 99,9% klappen...
dann werden die Partitionen in der richtigen Reihenfolge erstellt...

gpartet ist sonst das beste dafür, da mit anderen Partitionsprogrammen ab und an fehler auftreten oder eben die Partitionen falsch erstellen...


aber ein versuch über die MiniMod OR kann man vorher machen, und es sollte wie gesagt auch eigentlich klappen, sonst hätte ich die funktion ja nicht eingebaut ;)


aber nicht vergessen vorher deine Daten von der SD-Karte zu sichern
 
..hhmmmm, um ganz ehrlich zu sein - ich hab mich jetzt die letzten tage jede freie minute damit beschäftigt,also mit "Gparted+anleitung"und "OR MiniMod" bzw. wie bekomm ich mein problem gelößt. Und Minimod scheint mir doch am leichtesten zu sein. Ich hab mir heute ne 16 GB Micro SdCard geholt, die will ich komplett frisch bearbeiten - mit minimod (gerade rauf gespielt!).Das einzige ist das ich angst hab das das gleiche wieder von vorne beginnt, deshalb 3 Fragen lieber nochnmal vorweg (ich hoffe ich strapazier eure Geduld jetzt nicht zu krass!?!?!?! :-// )

1...wenn ich jetzt nur über Minimod OR ne partition mache, also indem "App2Ext Menue" dann -> "Open Splitting Menue" dann -> "Split 16GB SDCard (1GB.ext2)" und "Enter" drücke - das so ausführe, reicht das nicht ??? #

2...muß ich unbedingt dieses dazu eingeben : "

cp /sdcard/parted /data/parted
chmod 777 /data/parted
sync
umount /sdcard
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 rm 1
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary fat32 0 7200
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary ext2 7200 7900
exit"

..eingeben ??? ..ich vermute das ich hier irgendwas falsch gemacht hab oder mache. Und da ich jetzt ne 16 GB KArte hab weiß ich eh nicht welche korrekten zahlen ich eingeben muß - das herum probieren will ich nicht nochmal machen :-// (wie gesagt hab angst um die neue Karte!)

..opps nur zwei fragen !??!! *gg*

..hab beim herum googeln gemerkt das ganz schön viele anfangs probleme hatten !!! ..war gut für mich, konnte viel input sammeln *lol*#
..iss aber auch ganz schön viel input gewesen - mein Kopf hat ganz schön gequalmt. ..eure beiden Namen tauchen ganz schön oft auf .-) - Ihr hab t echt´n enormes wissen find ich !!! ..macht Ihr das auch Job Mässig ?? ..oder nur Hobby ?? (wenn ich das mal nur soo aus neugier fragen darf !!? ) ..aufjedenfall ein wooooow von mir !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine 16 GB Karte hast musst du die Größe anpassen.

Die Zahlen die oben angegeben sind, (0 7200, 7200 7900) sind Megabyte Angaben.
Für eine 16 GB Karte wäre also 0 14000 und 14001 15000 angebracht etwa.

Ideal kannstes über gparted einstellen. Das hat eine graphische Oberfläche.
 
..soweit ahtte ich das auch schon mit den zahlen verstanden - nur der weg "bereitet" mir ein greuseln. Hab jetzt über Minimod OR den split wie oben erklärt ausgeführt. Mir wird ja nach ->"Splitting" -> ...Enter ja angesagt "..it will take a while to create partition -> anschlieend folgt zügig "..it will take a while to create an ext2..."" -wird mir danach angesagt ? ..wie zb. " create finished" oder sowas ???

..kann das auch sein das das ziiiiiiemlich lange dauert ??- habs jetzt fast 4 std laufen lassen, bin dabei einegschlafen als ich ebend wach wurde hab gleich aufs Handy geguckt, natürlich aus - akku leer !! ..hatte aber alles vorher auf 100% aufgeladen gehabt !!!

..und curious ist, Minimod OR war eben weg als ich übern PC -> auf SDCard zugegrifen hab und schauen wollte -ist das normal , also okay ?? ..bevor ich jetzt irgendwas weiter mach warte ich lieber auf ne antwort von euch :-/ ..bin gerade sehr verunsichert !
 
Und hier:

Code:
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on tmpfs 112.5M 0 112.5 0% /dev
/dev/block/mtdblock20
106.0M 61.6M 44.4M 58% /cache
/dev/block/mmcblk0p1 14.0G 26.8M 13.9G 0% /sdcard
tmpfs 112.5M 0 112.5M 0% /dev
/dev/block/mtdblock18
175.6M 161.9M 13.7M 92% /system
/dev/block/mtdblock21
197.1M 14.5M 182.6M 7% /data
/dev/block/mtdblock22
1.5M 1.4M 132.0k 91% /cust

..zeigt er mir jetzt unter "df -h"an. ..da fehlt doch noch was oder ??
 
das erstellen dauert etwas, so zwischen 5 und 30 minuten, je nach größe der sd-karte...

und wenn er fertig ist mit dem "splitten" erscheint diese Meldung: sdcard splitted (fat32+ext2)

das danach die sd-karte leer ist, ist normal, da sie ja beim splitten formatiert wird, daher sollte man ja vorher alle Daten sichern (wird auch überall immer gesagt, und steht sogar im MiniMod Menu in englisch mit drin)


aber es sollte bei dir normal durchgelaufen sein, und unter Windows sollte die Größe der sd-karte ja nun auch um etwa 1gb kleiner sein als vorher, und wenn du dein gerät startest und den Terminal Emulator öffnest und dort nun:
df -h
eingibst, zeigt er alle Dateisysteme und deren größe an, und dort sollte auch "/dev/block/mmcblk0p2" auftauchen, und dahinter sollte stehen, das diese Partition auf "/sd-ext" und bei der aktuellen CM7 auch noch auf "/sd-ext/download" gemountet ist...
 
  • Danke
Reaktionen: deron77hh
..yepp - irgendwie sowas hab ich mir schon gedacht - das da was fehlt mein ich.
..also mach ich nun weiter - das muß doch irgendwann klappen *lol*

@fufu: du hattest mir doch mal in der PN nen link geschickt ("der hier" - hoffe das okay das ich ihn öffentlich gemacht hab ?!?!?!) wo ich öfter mal vorbeischauen soll, und der oberste immer der aktuelleste ist - jetzt gibs nen neuen - kann ich den downloaden und ohne weitere s einbinden ??! :-s
#
..ach ja:gesichert hab ich meine Daten !!! ..das mach ich mittlerweile fast jeden Tag momentan ! *lol* ..ausmisten kann ich später immer noch wenn alles richtig läuft.

..nachtrag : ..jetzt ist glaubig mein Handy kaputt ! :-((( ..jedesmal hab ich das übern Minimod OR mit dem "Splitten" versucht, jedesmalbeim "..crate an ext2 partition.. this take a while.. " glaubig hängen geblieben, weil ich kein zitat " erscheint diese Meldung: sdcard splitted (fat32+ext2)" bekommen hab! ..hab dann natürlich den akku raus genommen um neu zu starten - und nun geht nix mehr ! ..mein milestone fährt bis zum Motorola Logo "M" hoch und hängt sich da auf ! ..was kann das denn sein ? ..gibs nen HardReset schalter am Milestone !? ..oderist jetzt irgendne Onboard-Hardware defeckt !? ...sssrrrryyyyyy - ich will nicht mehr ! *lol* ..googeln und googeln und googeln ! :-o)(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.800
paysano
paysano
T
Antworten
30
Aufrufe
5.992
Loader009
L
X5-599
  • X5-599
Antworten
3
Aufrufe
1.673
X5-599
X5-599
Zurück
Oben Unten