Keyboard Layout nach Update auf HK 2.0.1 wiederherstellen

nodch

nodch

Erfahrenes Mitglied
109
Hier mal eine kurze Anleitung um das QWERTZ-Layout wieder herzustellen.
Die Befehle können sowohl auf dem Milestone direkt ausgeführt werden, als auch über die adb shell.
Daher auch der Weg über die SD-Karte, damit es auf beiden Wegen ausgeführt werden kann:

Hardwaretastatur wieder auf QWERTZ stellen:

  • zip-Datei entpacken
  • das Milestone mit dem PC verbinden und die SD-Karte freigeben
  • einen Ordner temp erstellen
  • die beiden Ordner keychars und keylayout in den Ordner temp kopieren
  • SD-Karte wieder trennen
  • Nun gehts auf die Konsole bzw. adb shell:
Code:
su
 mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system
 cp -f /sdcard/temp/keychars/*.bin /system/usr/keychars/
 cp -f /sdcard/temp/keylayout/*.kl /system/usr/keylayout/
 mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system
 sync
 reboot
Nach erfolgtem Reboot kann der temp Ordner wieder von der SD-Karte gelöscht werden und ihr habt das z dort, wo es sein soll.

Der komplette Beitrag, Schritt für Schritt vom Update, zum Root und dem Wechsel des Tastaturlayouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leon, Schui und Toxoplasma
moinmoin,

ich hab seit dem ich auf 2.0.1 geupdatet habe und wie oben beschrieben die Tastatur wieder umgestellt habe kein $ Symbol mehr, wenn ich "alt+Leerstaste(sym)" drücke.

weist du warum das so ist? weist du wie ich das Problem umgehen kann, also wo die Dollartaste nun ist? Kannst du mir da bitte helfen?
Es ist sehr ärgerlich, und ich wär sehr froh wenn ich wieder $ tippen kann (mit der Hardwaretastatur, mit dem sofkeyboard geht das ja ohne Probleme)

DANKE!
 
ot aber wofür brauch man ne dollartaste?
 
z.B. im Terminal:
echo $SHELL geht nunmal nicht ohne, und so gibt es einige Sachen.

eine weitere Möglichkeit wäre z.B. ein Passwort....
 
@ludowique

extra deshalb gereggt, bin ich nett heute...


Wirf doch mal einen Blick in die /system/default.prop, da steht der config-Parameter ro.keyboard.type drin. Steht er auf qwerty ist das Dollarzeichen nicht da, ändert man es auf qwertz, ist es da. Möglicherweise ist mit querty als Param das $ auch statt des €-Zeichens auf F?
//edit: Hab' vergessen, dass ich es ja einfach ausprobieren kann, hatte es ja eh mal eben umgestellt. Und ich komme nun zu dem Ergebnis, dass das $ mit unseren quertz keymaps und ro.keyboard.type auf querty wirklich auf allen Ebenen (shift, alt, alt+shift) gar nicht zugreifbar ist. Ach, und, dass das Schnellsuchfeld ein Textlängenlimit hat. :)


Wie auch immer, änder am einfachsten einfach den Parameter.

Und ich hatte noch, wo ich schon einmal da war, persist.sys.timezone auf Europe/Berlin und sms.convert.char.for.latam auf 1 gesetzt.
Was auch immer die convert option ist (latam= latin american? :)), sie steht normalerweise bei uns auf 1.

//edit: Neustart nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Beschreibung.

Absolute Neulinge werden wohl so ihre Probleme damit haben ich jedenfalls habe es im connectbot nicht hingebracht und vom adb shell auch erst als ich gefunden habe wie das funzt.

Jetzt habe ich das Problem das ich keine Ahnung habe wie man einen Blick in /system/default.prop wirft und wo die zu finden ist.

Sorry für meine ahnungslosigkeit

Gruß Leon
 
Danke an @ketti ! Ich hoffe nun das alles soweit deutlich geschrieben zu haben, das es auch Leute mit weniger Erfahrung hinbekommen.

@Leon:
ok, ich hab auch erst mal n bissl kucken müssen, weil die /system/default.prop ReadOnly ist.
so Geht’s:

die /system/default.prop holen und anpassen

- adb shell
- su
- cat /system/default.prop

das was dabei rauskommt in einen Texteditor kopieren, entsprechend anpassen und als default.prop abspeichern (wichtig: Texteditor mit Plaintext ohne Formatierungen)

(wieder) im Terminal mittels exit aus der adb shell raus und in das Verzeichnis wechseln in dem die (gerade erstellte) default.prop steht.

jetzt muss das Verzeichnis /system/ Schreibbar gemacht werden.

- adb shell
- su
- mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
- chmod 777 /system
- exit (evtl. 2x)
- nun ist man nicht mehr in der adb shell, sonder wieder "zu Hause"

die (neue) /system/default.prop überspielen (dabei wird die "alte" überschrieben)

- adb push default.prop /system/default.prop

Wichtig!! bei adb push gibt man erst die Quelle (Computer) und dann das Ziel (Handy) an - in diesem Fall sind wir (wie oben beschrieben) bereits in dem Verzeichnis, in dem die (neue) default.prop liegt.

danach entweder das Handy per Knopf neustarten, oder mittels
- adb shell
- su
- reboot

[edit] ich hab das ganze auch noch mal gebloggt: http://blog.ludwigschuster.de/2010/01/tastatur-layout-anpassung-und-anderes/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leon
Jo hat geklappt danke für die Beschreibung.

Gruß Leon
 

Ähnliche Themen

S
  • Steinmetz87
Antworten
4
Aufrufe
1.143
kassi
K
H
Antworten
12
Aufrufe
1.794
Hawksi
H
G
Antworten
40
Aufrufe
6.711
Gast5050
G
Zurück
Oben Unten