Milestone stürzt mit 2ndboot ab (CM9, Recovery)

M

Mais

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo Leute,

ich habe für einen Bekannten CM9 (cm-9.1.0d-umts_sholes) eingerichtet. Der Vorgang war allerdings mit Problem gepflastert:

Installiert war Android 2.2 von Motorola, welches ich als es veröffentlicht wurde als SBF geflashed habe. Installieren wollte ich CM9/2ndboot mit der OpenRecovery_2ndbootOR_v1_1.

Das hat aber nicht funktioniert, da man zwar in die Recovery gekommen ist, diese auch den zweiten Kernel geladen hatte, aber nach kurzer Zeit ist das Milestone einfach ausgegangen. Ich habe es auch mit einem anderen Akku und einer Verbindung an das Stromnetz (scheint ja nun mittlerweile in der Recovery zu funktionieren) ausprobiert.

Dann habe ich die SBF von Android 2.2 erneut geflashed und sicherheitshalber die Vulnerable.sbf draufgepackt (davon habe ich mir allerdings nicht erhofft).

Hat alles nicht geholfen, das Gerät ist immer noch in der Recovery nach kurzer Zeit ausgegangen (z.B. einfach im Hauptmenü, beim flashen von CM9, während dem schreiben im Terminal, …).

Dann habe ich eine uralte Androidini-Recovery von 2011 ohne 2ndboot geladen und mit dieser CM9 (inkl. 2ndboot) + GAPPS (gapps-ics-20121225) installiert. Während meiner Testzeit (ein halber Tag) habe ich das Gerät eingerichtet und es gab keine Probleme.

Jetzt bekomme ich allerdings erzählt, dass das Milestone einmal beim Schreiben von SMS und einmal beim anschalten von WLAN abgestürzt ist. Das ist natürlich ärgerlich und ich habe die Probleme bei meinem Gerät nicht.

Habt ihr Ideen wieso das andere Gerät in der 2ndboot-Recovery ständig abstürzt und wieso es jetzt schon zwei mal bei CM9 abgestürzt ist?

Nachtrag: In die Recovery kommt man auf dem Gerät mit POWER+Foto, bei meinem ist das allerdings POWER+x.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerstmal zu dem letzten, die Tastenkombo die benötigt wird um in die recovery zu booten hängt von der bootloader version ab, erst ab 90.78 (letzte bootloader version) muß man Power+x nutzen, davor ist es eben Power+Cam.

zu dem problem mit der 2ndboot recovery, das ist bekannt, daher gibt es ja auch schon die v1.2 von nadlabak, und meine minimod basiert auf dieser version.
das problem am 2ndboot in der recovery war, das der akku nicht immer richtig erkannt wurde und das zu problemen führen konnte, das andere problem war, wenn man die OR per Hand starten mußte und sie nicht automatisch gestartet wurde, stürzte sie immer so nach 10 sekunden ab.

wenn man allerdings nen stockrom drauf hat, sollte man erst eine alte OR ohne 2ndboot nutzen, da man sonst schnell in einer bootschleife hängen bleiben kann, was sehr uncool ist ;) könnt ihr mir glauben ^^

ab zum eigentlichen Problem, warum cm9 abstürzt kann ich nicht viel sagen, ich hab es ab und an zum testen drauf gehabt, aber bei mir ist es nie abgestürzt oder sonst etwas, mir gefällt die oberfläche irgendwie nicht so ganz ;) und cm7 ist ein wenig flüssiger
 
  • Danke
Reaktionen: Mais
Ist es möglich, dass keine ext-Partition für CM9 angelegt wurde?

Ansonsten, es lohnt sich, /system zu wipen, damit man ein "reines" system ohne alte apps hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Mais
-FuFu- schrieb:
zuerstmal zu dem letzten, die Tastenkombo die benötigt wird um in die recovery zu booten hängt von der bootloader version ab, erst ab 90.78 (letzte bootloader version) muß man Power+x nutzen, davor ist es eben Power+Cam.

zu dem problem mit der 2ndboot recovery, das ist bekannt, daher gibt es ja auch schon die v1.2 von nadlabak, und meine minimod basiert auf dieser version.
das problem am 2ndboot in der recovery war, das der akku nicht immer richtig erkannt wurde und das zu problemen führen konnte, das andere problem war, wenn man die OR per Hand starten mußte und sie nicht automatisch gestartet wurde, stürzte sie immer so nach 10 sekunden ab.

wenn man allerdings nen stockrom drauf hat, sollte man erst eine alte OR ohne 2ndboot nutzen, da man sonst schnell in einer bootschleife hängen bleiben kann, was sehr uncool ist ;) könnt ihr mir glauben ^^

ab zum eigentlichen Problem, warum cm9 abstürzt kann ich nicht viel sagen, ich hab es ab und an zum testen drauf gehabt, aber bei mir ist es nie abgestürzt oder sonst etwas, mir gefällt die oberfläche irgendwie nicht so ganz ;) und cm7 ist ein wenig flüssiger
Vielen Dank für die Details! Das erklärt wohl einiges. :thumbsup:

CM9 läuft bei mir recht gut. Bin zufrieden damit.

Loader009 schrieb:
Ist es möglich, dass keine ext-Partition für CM9 angelegt wurde?

Ansonsten, es lohnt sich, /system zu wipen, damit man ein "reines" system ohne alte apps hat.
Eine Ext-Partition habe ich angelegt. Trotzdem guter Hinweis: ich werde sie mir so bald wie möglich einmal näher ansehen um zu prüfen, ob sich auch genutzt wird.

Gewiped wurde vor der Installation.
 
Üblicherweise wird nur /cache und /data gewiped, unter Umständen auch /sd-ext.
/system wird nicht angerührt, wenn man "nur" das Menü der OpenRecovery nutzt.
Um /system zu wipen gehst du ins Terminal (im Recovery) und gibst "wipe system" ein (wenn ich mich richtig erinnere).
Damit wird die /system Partition auf dem Milestone gewipt (Milestone bootet trotzdem weiter, Kernel ist im Bootloader ;) ).

Das mache ich, weil einige restliche Apps von Froyo sowohl bei CM7, als auch CM9 übrig bleiben, die niemand braucht.
 
Das Milestone macht wohl keine Zicken mehr. Daher erkläre ich das Thema vorläufig als erledigt. Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • tuxinator09
Antworten
1
Aufrufe
2.334
Cua
Cua
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.856
Thoxx
Thoxx
Noogieman
Antworten
3
Aufrufe
1.540
Noogieman
Noogieman
Zurück
Oben Unten