Moto Droid @ 800 MHZ (up to 1.1 Ghz!!!)

allein die tatsache dass bei den handys alles so knapp verbaut ist und die abwärme nicht so gut weggeleitet werden kann wie beim normalen PC

meinen PC CPU hab ich übertaktet aber selbst meinen Laptop übertakte ich nicht

MustangGT500 schrieb:
never change a running system

davon kann ich ein lied singen, habs zu oft gemacht und es wurde nicht wirklich besser
mein Stein läuft wie er soll, bis auf die paar ruckler, die ja programm bedingt sind, einfach nicht sauber
 
Never run a changing system.............

Hmmm - ich mein - ich kenn jetzt mal die Systemarchitektur nicht - wir der RAM synch zur CPU betrieben? Ist der Memorycontroler in der CPU integriert? Wenn nicht muss eine höhere Taktung nicht mit einer besseren effektivität einhergehen! Ansynchroner Ram takt kann den reinen Taktvorteil der CPU zunichtemachen.
Alles in allem halte ich es auch immer so - wenn ich mehr Leistung brauche muss ich mehr investieren! Was bringen mir 3 oder 5 sekunden bei irgendeiner Operation? Hängt mein leben davon ab ? Ich für meinen Teil kann das verneinen. Das geringfügige laggen des Homescreens und des Browsers - lächerlich im vergleich zu anderen Handys - vor allen Dingen weil es ja softwaremässig eindeutig abstellbar ist. Ich denke das die HW des Milestones potent genug ist!
 
Lowbyte schrieb:
Never run a changing system.............

Hmmm - ich mein - ich kenn jetzt mal die Systemarchitektur nicht - wir der RAM synch zur CPU betrieben? Ist der Memorycontroler in der CPU integriert? Wenn nicht muss eine höhere Taktung nicht mit einer besseren effektivität einhergehen! Ansynchroner Ram takt kann den reinen Taktvorteil der CPU zunichtemachen.
Alles in allem halte ich es auch immer so - wenn ich mehr Leistung brauche muss ich mehr investieren! Was bringen mir 3 oder 5 sekunden bei irgendeiner Operation? Hängt mein leben davon ab ? Ich für meinen Teil kann das verneinen. Das geringfügige laggen des Homescreens und des Browsers - lächerlich im vergleich zu anderen Handys - vor allen Dingen weil es ja softwaremässig eindeutig abstellbar ist. Ich denke das die HW des Milestones potent genug ist!

ist sie, aber ausprobieren kann man das ja mal :cool: und wer weiss, vielleicht ist hier und da ein wenig mehr leistung nich soooo schlecht, kurzzeitig versteht sich!
 
  • Danke
Reaktionen: taho und moshking
Übertakten hin oder her, das muss jeder für sich selbst wissen, aber zumindest möchte ich dass die cpu vom milestone auf ihren originalen 600 und nich 550 mhz laufen kann. Vielleicht beseitigt das auch ein bisschen die performance probleme, die ich, zwar weniger, aber doch immernoch habe.
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg
Mittlerweile lief das Ding sogar auf 1,3 gHz... zwar nur kurz aber immerhin... verrückt die Amis
 
Erst einmal grundlegendes zu SoCs (System on a Chip) wie dem Omap3.

Hier befinden sich alle Kernkomponenten auf einem Stück Silizium. Also der ARM Kern (CPU), PowerVR SGX (GPU), Speichercontroller sowie diverse Signal, Image und Controllerprozessoren. Diese arbeiten mit unterschiedlichen Taktfrequenzen.

Je nach Ausführung ist der Arbeitsspeicher entweder separat auf der Platine neben dem SoC verbaut oder befindet sich auf dem Package
(wird also in der Fertigung direkt auf dem SoC "aufgeklebt" - dadurch wird zum einen Platz gespart, zum anderen werden die Signalwege verkürzt. Das vereinfacht nicht nur die Leiterbahnführung sondern ermöglicht auch günstigere Platinen mit weniger Schichten)

Bei der Übertaktung des Droid wird nur der ARM Kern angetastet. Andere Komponenten bleiben davon erst einmal unberührt. Weiter, und das ist ein wichtiger Punkt, bleibt die Versorgungsspannung des Chips gleich. Deshalb auch der vergleichsweise geringe Anstieg der Temperatur im Vergleich zum Ursprungstakt. Solange der ARM Kern im Leerlauf ist besteht eigentlich kein Risiko, selbst bei astronomischen Taktraten über 1Ghz. Problematisch wird es unter Last. Hier muss nicht nur die Systemtemperatur genau überwacht werden sondern vor allem die Spannungsversorgung. Dem SoC selbst kann auch bei hohen Taktraten (so lange die Versorgungsspannung nicht angehoben wird) kaum Schaden zugefügt werden. Problematisch ist allerdings die Spannungsversorgung selbst denn die Stromaufnahme nimmt zu. Hier besteht das Risiko das diese nicht entsprechend dimensioniert ist und somit früher oder später ein irreparabler Schaden entsteht.

Da der ARM Kern aber nur einer von vielen Verbrauchern auf dem Chip ist und die Spannungsversorgung meist sehr großzügig ausgeführt wird (um gewisse Fertigungstoleranzen auszugleichen und absolute Spitzenlasten problemlos abfedern zu können) ist hier sicher einiges an Spielraum vorhanden. Deshalb sind meiner Ansicht nach 800Mhz das ober Limit für den Dauerbetrieb, alles darüber bewegt sich in einem Bereich der dauerhaft kaum zu kontrollieren ist.

Was die (CPU) Leistung angeht, auf 1Ghz sollte diese praktisch 1:1 dem Snapdragon entsprechen denn dieser ist sehr ähnlich aufgebaut und hat meines Wissens je nach Ausführung einen um maximal 33Mhz höheren Takt des Arbeitsspeichers. (dieser wird bei zunehmender CPU Taktrate, wie beim PC auch zum Flaschenhals.)

Btw.: Ein SoC ist praktisch nichts anders als Computer mit integrierter Grafik die sich den Arbeitsspeicher mit der CPU teilt. Wie von vielen Notebooks/Office PCs bekannt. Nur sind alle Komponenten auf einem Chip zusammengefasst. Davon ist die x86 Welt (normale PCs) allerdings auch nicht mehr weit entfernt. Wie z.B. der neue Intel Core i3 oder die neuen Intel Atom.
Der Sinn dahinter ist nicht nur Kosten weiter reduzieren zu können sondern auch die minimale (Geräte)Baugröße sowie den Energiebedarf weiter abzusenken. Deshalb werden wir in absehbarer Zeit (mit Hilfe kleinerer Fertigungsstrukturen) nicht nur Tabletts sondern auch Smartphones sehen die Anstatt ARM die x86 Architektur verwenden. Also MS Windows sowie Linux (x86) kompatibel sind.


Der Aufbau des Omap3: (der komplette hellblaue Block, Omap3430)



und hier im Droid/Milestone: (256MB Ram + Applikations Prozessor)
Hier befindet sich der Arbeitsspeicher auf dem Package, also direkt über dem SoC.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sir-ay, natas77, PreStonePhone und 10 andere
Barnd schrieb:
Viel Wissenswerter Text ...

Danke dafür! Interessant. Stecke in der Fertigung und Kontrolle nicht so drin. Bin halt eher die Kodierwurst. Aber interessant!
 
Noch etwas Referenzmaterial, Quellen:
Texas Instruments OMAP - Wikipedia, the free encyclopedia
OMAP™ Applications Processors - OMAP™ 3 Processors

65nm Fertigung:
OMAP3440 - 800 MHz ARM Cortex A8 + PowerVR SGX 530 GPU
OMAP3430 - 600 MHz ARM Cortex A8 + PowerVR SGX 530 GPU

45nm Fertigung:
OMAP3640 - 1 GHz ARM Cortex A8 + PowerVR SGX530 GPU
OMAP3630 - 720 MHz ARM Cortex A8 + PowerVR SGX530 GPU

Hier muss man klar differenzieren. Die 36x0 werden im neueren 45nm Verfahren gefertigt und sind deshalb auch für höhere Taktraten (bis zu 1Ghz) spezifiziert.

Im Milestone ist ein 3430 verbaut, dieser ist je nach Modell bis maximal 800Mhz vom Hersteller freigegeben.

Alle Chips der 34x0 Serie kommen vom gleichen Wafer, werden also nicht getrennt produziert. Während und nach Abschluss der Fertigung werden die Chips getestet. Auf Funktion, aber auch auf die mögliche Taktfrequenz bei einer vorgegebenen Versorgungsspannung. Danach werden sie in die entsprechenden Klassen (also 3430 und 3440) eingeteilt. Soweit zur Theorie. Je länger in einem Prozess gefertigt wird, desto besser werden die Ergebnisse. Das führt dazu das viele Chips die mit 800Mhz arbeiten würden eben trotzdem als 3430 verkauft werden. Schlichtweg weil der Markt weiter danach verlangt.
Da inzwischen auch die neuere 45nm Fertigung seit geraumer Zeit eingesetzt wird liegen hier die Chancen recht gut das ein Großteil aller 34x0 SoCs (65nm) mit einem ARM Kerntakt von 800Mhz stabil betrieben werden kann.

Nur wie bereits weiter oben erwähnt, über 800Mhz wird es risikoreich denn TI hat nicht umsonst den Omap3 noch einmal neu in 45nm aufgelegt. Durch eine Reduzierung der Strukturgröße wird die Leistungsaufnahme reduziert und dadurch ist dann auch ein Modell mit 1Ghz (und theoretisch wohl noch ein Stück mehr) bei gleichem bis etwas geringeren Energiebedarf (wie dem 800Mhz 3440) möglich. Neben einer brauchbaren Akkulaufzeit stellen eben auch (nötige) filigrane Bauteilformate und geringe Leiterbahnquerschnitte einen limitierenden Faktor dar.

Das Thema Überhitzung (des SoCs) sollte übrigens kein wirkliches Problem darstellen denn der im Milestone verbaute Powermanagement Controller verfügt über Hot Die Detection/Thermal Shutdown protection.
http://focus.ti.com/general/docs/wt...ontentId=34770&DCMP=WTBU&HQS=Other+OT+twl5030
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: natas77, Heavy, janus_01 und 5 andere
Barnd schrieb:
Noch etwas Referenzmaterial, Quellen:
Texas Instruments OMAP - Wikipedia, the free encyclopedia
OMAP™ Applications Processors - OMAP™ 3 Processors

65nm Fertigung:
OMAP3440 - 800 MHz ARM Cortex A8 + PowerVR SGX 530 GPU
OMAP3430 - 600 MHz ARM Cortex A8 + PowerVR SGX 530 GPU

45nm Fertigung:
OMAP3640 - 1 GHz ARM Cortex A8 + PowerVR SGX530 GPU
OMAP3630 - 720 MHz ARM Cortex A8 + PowerVR SGX530 GPU

Hier muss man klar differenzieren. Die 36x0 werden im neueren 45nm Verfahren gefertigt und sind deshalb auch für höhere Taktraten (bis zu 1Ghz) spezifiziert.

Im Milestone ist ein 3430 verbaut, dieser ist je nach Modell bis maximal 800Mhz vom Hersteller freigegeben.

Alle Chips der 34x0 Serie kommen vom gleichen Wafer, werden also nicht getrennt produziert. Während und nach Abschluss der Fertigung werden die Chips getestet. Auf Funktion, aber auch auf die mögliche Taktfrequenz bei einer vorgegebenen Versorgungsspannung. Danach werden sie in die entsprechenden Klassen (also 3430 und 3440) eingeteilt. Soweit zur Theorie. Je länger in einem Prozess gefertigt wird, desto besser werden die Ergebnisse. Das führt dazu das viele Chips die mit 800Mhz arbeiten würden eben trotzdem als 3430 verkauft werden. Schlichtweg weil der Markt weiter danach verlangt.
Da inzwischen auch die neuere 45nm Fertigung seit geraumer Zeit eingesetzt wird liegen hier die Chancen recht gut das ein Großteil aller 34x0 SoCs (65nm) mit einem ARM Kerntakt von 800Mhz stabil betrieben werden kann.

Nur wie bereits weiter oben erwähnt, über 800Mhz wird es risikoreich denn TI hat nicht umsonst den Omap3 noch einmal neu in 45nm aufgelegt. Durch eine Reduzierung der Strukturgröße wird die Leistungsaufnahme reduziert und dadurch ist dann auch ein Modell mit 1Ghz (und theoretisch wohl noch ein Stück mehr) bei gleichem bis etwas geringeren Energiebedarf (wie dem 800Mhz 3440) möglich. Neben einer brauchbaren Akkulaufzeit stellen eben auch (nötige) filigrane Bauteilformate und geringe Leiterbahnquerschnitte einen limitierenden Faktor dar.

Das Thema Überhitzung (des SoCs) sollte übrigens kein wirkliches Problem darstellen denn der im Milestone verbaute Powermanagement Controller verfügt über Hot Die Detection/Thermal Shutdown protection.
TWL5030 Audio and Power Management

Das nenn ich mal aufklärung. Danke
meine theorie hat sich bestätigt. Ein reibungsloser betrieb bei 733mhz.
 
Barnd hat aber auch "nur" eine (gute) Theorie aufgestellt - Praktisch hat noch keiner einen Milestone aktiv über Monaten bzw. wenigstens Wochen auf 733MHz laufen.

Dass die Abwärme nicht so dass Problem ist war mir auch schon klar, die Frage ist eben wie genau die Spannungsversorgung dimensioniert ist... hier wird es wahrscheinlich auch Unterschied zwischen identischen Modellen geben so dass man nie eine genaue Aussage machen kann, ob 800MHz stabil laufen.

Ich für mein Teil mache OC erst, wenn es bei anderen über längere Zeit zu keinen Problemen kam.

Aber allgemein leidet die Lebenserwartung immer unter mehr Takt + Stromaufnahme.
 
Also das mit den 800Mhz klingt plausibel. Ich würde es gerne test, sobald es für den Milestone verfügbar ist. Wäre ein nettes Upgrade...

@bingo5 Also mir ist nicht bekannt, dass ein Prozi der limitierende Faktor in der Lebensdauer ist. Schau dir mal 20Jahre alte Rechner an, die laufen und laufen...
Bis wir das haben, wird eh sicher noch ein Monat vergehen, dann haben wir sicher genug Droidbesitzer, die das getestet haben, so dass wir sogar noch Statistik betreiben können :D
 
Also ich sehe das noch nicht kommen, alleine wegen dem signiertem Milestone und dem unsigniertem Droid. Die Amis haben einfach mehr Vorteile ... ist schlicht und einfach so. Dank Verizon!
 
  • Danke
Reaktionen: OidaFuchs
hi,

also ich möchte mich auch einigen Vorrednern anschließen: Gute Hardware wie beim Droid/Milestone oder Nexus kannt von schlampiger Programmierung ad absurdum geführt werden.
Das Droid war vor kurzem das schnellste Androidphone. Hat aber am übelsten (bis zum Update) geruckelt. Der Launcher2 vom Nexus ist einfach nur besser programmiert ;).

Woher wissen wir denn, dass das Stone mit 550mhz läuft? Das G1 hat auch einen 528mhz cpu läuft aber real mit viel viel weniger. Dort macht root+overclock nur die eigentliche Taktzahl auf.
Es wäre mal ganz interessant zu wissen wie genau das MS getaktet ist, also Idle- und Höchsttakt!:cool:

Für mich ist overclock schon interessant vor allem um dem Telefon in den aufwachphasen beine zu machen. Ich habe nämlich das gefühl, dass er nach dem Handy-Standby etwas müde wirkt und sich erst den schlaf aus den Augen reiben muss. Muss aber nicht am Cpu liegen :D

P.S. wenn wir unser MS astabil auf 1GHZ laufen lassen könnten (nicht das ich das wollte:D ) müsste der OMAP sogar schneller als der Snapdragon sein, oder? Ich glaube gelesen zu haben, dass die GPU im Omap schneller sei??? Korrigiert mich bitte falls ich mich irre! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest eigentlich jemand hier was die Vorposter schreiben? Fast die komplette Firmware des Milestone sind digital von Motorola signiert und im Gegensatz zum Droid prüft unser Bootloader diese Signaturen auch. Solange sich das nicht ändert ist essig mit neuen Kernels, Custom ROMs, Recovery!
 
MauiMauer schrieb:
Liest eigentlich jemand hier was die Vorposter schreiben? Fast die komplette Firmware des Milestone sind digital von Motorola signiert und im Gegensatz zum Droid prüft unser Bootloader diese Signaturen auch. Solange sich das nicht ändert ist essig mit neuen Kernels, Custom ROMs, Recovery!

mein reden ...
 
Frage eines Unwissenden: Wenn der Bootloader die Signaturen prüft, kann man dann nicht den Bootloader irgendwie modifizieren? Oder ist das nicht möglich/unrealistisch?
 
b.pwned schrieb:
Frage eines Unwissenden: Wenn der Bootloader die Signaturen prüft, kann man dann nicht den Bootloader irgendwie modifizieren? Oder ist das nicht möglich/unrealistisch?

ich bin zwar auch eher ein unwissender, aber ich stell mir das wie das paradoxon mit dem huhn und dem ei vor... was war zuerst da? ;-)

der is vermutlich auch signiert oder net?

bzw. klingt das ein bischen hiernach:

https://www.android-hilfe.de/forum/...stone.60/signatur-doch-ueberlisten.15686.html
 
ich bin auch unwissend, aber man kann sich doch denken das der Bootloader auch signiert ist, sonst wären die dumm und wir hätten längst Custom Roms.
 
moppelg schrieb:
...
@bingo5 Also mir ist nicht bekannt, dass ein Prozi der limitierende Faktor in der Lebensdauer ist. Schau dir mal 20Jahre alte Rechner an, die laufen und laufen...
Bis wir das haben, wird eh sicher noch ein Monat vergehen, dann haben wir sicher genug Droidbesitzer, die das getestet haben, so dass wir sogar noch Statistik betreiben können :D

Sicher diese 20 Jahren alten Rechner waren aber:
A) nicht 24/7 an (wie die meisten Handys),
B) waren sie nicht übertaktet,
C) du kannst doch keinen i386/i486 im Desktopgehäuse (und der entsprechenden Dimensionierung) mit einen relativ neuen ARM CPU vergleichen der in einen auf biegen und brechen kleinen Gehäuse untergebracht ist...
D) geht es ja nicht NUR um die CPU, beim übertakten werden auch andere Hardwarekomponenten einer mehr Belastung unterzogen - z.B. die Spannungsversorgung.

Ich habe auch nicht gesagt dass das Handy bei 800MHz nur noch 6 Monate hält... aber die Lebensdauer sinkt jedenfalls garantiert... ob von 10 Jahre auf 5 Jahre oder von 20 auf 18 Jahren, vlt. auch von 5 auf 4 Jahre... wer weiß... das ist genauso wie mit der Lebenserwartung eines Menschen in Anbetracht von ungesunder Lebensweise (Nikotin, Alkohol etc..).
Da kann doch auch keiner fix sagen dass Herr Y normal 90 Jahre alt geworden wäre und nun nur noch 70 wird...

Jedenfalls resultiert übertakten in eine höhere Belastung für den CPU sowohl durch die Wärme als auch durch den höheren Strom der durch fliest.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
3.047
papadawg
P
-FuFu-
Antworten
10
Aufrufe
3.867
-FuFu-
-FuFu-
fegerman
Antworten
9
Aufrufe
1.097
fegerman
fegerman
Zurück
Oben Unten