Nach Flash auf O2 2.1 keine Touchscreeneingabe mehr möglich

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach Flash auf O2 2.1 keine Touchscreeneingabe mehr möglich im Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone im Bereich Motorola Milestone Forum.
J

jevermeister

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe nach einer stunde Suchen hier und bei Google nichts gefunden, wenn es doch was geben sollte, dann entschuldige ich mich schon mal.

Da michd as 2.2 Update von o2 so genervt aht habe ich versucht via RSDlite wieder das 2.1er draufzuspielen.

Ich habe folgende Datei genommen
SHOLS_U2_02.34.0_USASHLSMR2O2DEB1B8061.0R_PDS003_USASHLS00O2DE_P041_A029_HWp2a_1FF.sbf

und mich an diese Anleitung gehalten:
Anleitung

Das hat sich auch alles wie beschrieben verhalten, ausser dass ich entweder den zweiten Reboot übersehen habe oder er nicht stattfand. Im RSDlite stand: "Please manually restart your Phone" und das Milestone wartete bereits mit PIN Eingabe.

Nur leider funktioniert der Touchscreen nicht (auch die "Hardware" Tasten nicht, die Hardwaretastatur geht allerdings. Ich hab auch schon mindestens 10x den Akku raus genommen und neu gestartet - keine Änderung.

Ist das ein bekanntes Problem nach falschem Flashen (meine erstes Mal)??
Hardwaremäßig kann ja jetzt das Display nicht futsch sein oder?

Gruß und Danke
Nils
 
Gregor901

Gregor901

Enthusiast
jevermeister schrieb:
Da michd as 2.2 Update von o2 so genervt aht habe ich versucht via RSDlite wieder das 2.1er draufzuspielen.

Ich habe folgende Datei genommen
SHOLS_U2_02.34.0_USASHLSMR2O2DEB1B8061.0R_PDS003_USASHLS00O2DE_P041_A029_HWp2a_1FF.sbf

Das hat sich auch alles wie beschrieben verhalten, ausser dass ich entweder den zweiten Reboot übersehen habe oder er nicht stattfand. Im RSDlite stand: "Please manually restart your Phone" und das Milestone wartete bereits mit PIN Eingabe.

Nur leider funktioniert der Touchscreen nicht (auch die "Hardware" Tasten nicht, die Hardwaretastatur geht allerdings. Ich hab auch schon mindestens 10x den Akku raus genommen und neu gestartet - keine Änderung.

a.) Die 34-Version (siehe oben) ist nicht die letzte 2.1-update1, denn die hat 'ne 36-er Kennung. Guck mal nach 2.1-36, FULL-Version (keine SERVICE-Version). Hier zu haben: http://www.megaupload.com/?d=8GORCHM7

b.) Hört sich nach Flash-Fehler an. Nochmal neu flashen und warten, bis im RSD-Fenster in Zeile 1 ganz rechts "PASS" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jevermeister

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Gregor,
danke für den Hinweis, leider scheint man die 2.36er nirgends mehr runterladen zu können und meine Kopie davon habe ich auch nicht mehr. Gibt es noch irgend eine Quelle dafür?

Ich flashe erstmal die 34er wieder um zu schauen ob der screen wieder geht.

Gruß
Nils
 
Gregor901

Gregor901

Enthusiast
jevermeister schrieb:
Hallo Gregor,
Gibt es noch irgend eine Quelle dafür?
Siehe mein vorigen Post, da ist der Link drin.
 
J

jevermeister

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
das hatte ich übersehen, sorry.

Habe jetzt diese Datei geflasht und ahtte wieder das Problem, dass RSD Lite mit der Meldung stehen geblieben sit (Das Telefon aht 2 mal gebootet)
Dann habe ich folgendes ausgeführt:

1) Unplug your phone and turn it off. Keep RSDLite open.

2) Remove the battery for around 5 seconds and put it back in.

2) Manually enter B/L (bootloader) mode by pressing * and # while holding down the power button.

3) Replug your phone and wait for RSDLite to recognize it and finish the remaining process.

4) Shortly, you should see a successful Finished/PASS...


und ich ahtte ein PASS

Allerdings geht der Touchscreen immer noch nicht :-(

Ich nutze RSDLite 4.5.3...

Gruß
Nils
 
Gregor901

Gregor901

Enthusiast
jevermeister schrieb:
Das Telefon aht 2 mal gebootet

Ich nutze RSDLite 4.5.3...
Also, wenn das Phone 2 x gebootet hat, dann kann man nach einer Wartezeit von 2 Min. das USB auch ohne PASS abziehen und müsste gehen.

ABER:

RSD 4.5.3 ist veraltet. Da muss die RSD-Lite 4.6 her !!!

Vlt. liegt es daran.... (oder wahrscheinlich).
 
Bandit

Bandit

Enthusiast
Du solltest sogar RSD Lite 4.9 benutzen und die aktuellsten USB Treiber.
 
Gregor901

Gregor901

Enthusiast
Bandit schrieb:
Du solltest sogar RSD Lite 4.9 benutzen und die aktuellsten USB Treiber.
@Bandit, da hab ich einen Info-Rückstand. Ich bin nämlich noch bei 4.6 . Danke für den Hinweis.
 
Bandit

Bandit

Enthusiast
4.6 geht auch, gibt aber wie gesagt inzwischen 4.9 und imo brauchste den für die neusten 2.2/ 2.3 Files, weil es wohl mit dem 4.6 auch Probs geben kann. So las ich es jedenfalls.
 
J

jevermeister

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
nach nochmaligem Versuch mit der 4.9er Version und dem 2.36er von o2 funktioniert der Touchscreen immer noch nicht.

Das sit jetzt mal echt suboptimal....

Was kann man jetzt noch versuchen?

Gruß
Nils
 
Bandit

Bandit

Enthusiast
Funktioniert die HW Tastatur denn?
 
J

jevermeister

Ambitioniertes Mitglied
Ja, die funktioniert normal. Aber ist irgendwie nicht das selbe ;-)
 
Bandit

Bandit

Enthusiast
Also liegt es denke ich schon mal nicht an der sbf oder flaschen flashen. Sieht eher danach aus, dass das Display was weg hat. Mach es dochmal sauber, dass es gar nicht nirgendwo reagiert ist echt seltsam. Habe von so nem Phänomen nur in Bezug auf kaputt was mitbekommen.
 
J

jevermeister

Ambitioniertes Mitglied
Das wär aber mal ein sehr bitterer Zufall...

Sekunden vor dem Update ging es noch :-(
 
J

jevermeister

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
mir ist grad aufgefallen, dass ich nicht in die Recovery Console komme.
Kamerataste halten + Power Knop, bring mit kein Dreieck.
 
Bandit

Bandit

Enthusiast
Hm ... sollte aber unabhängig von allem gehen. Entweder haste das Steinchen geflashed oder aber es gehen seltsame Dinge bei dir vor...
 
J

jevermeister

Ambitioniertes Mitglied
Hm hab grad raus gefunden, dass ich über die X Taste in die Konsole muss, habe dort mall alles gewiped und nochmal geflasehd.
Das Problem besteht weiterhin.
Danach habe ich mal das hier geflashed: GOT_DACH_GERMANY_2_2_1FULL.sbf
was auch nichts gebracht hat.
Jetzt habe ich soeben das hier geflashed: SHOLS_U2_05.26.0_SIGNED_UCASHLSMR2EMEAB1B806E.0R_PDS003_USAMS1FRYOO2DE_P010_A008_HWp2a_WIG145012_Service1FF.sbf

und nun bleibt er in eienr Schleife beim Android Schriftzug hängen.
 
J

jevermeister

Ambitioniertes Mitglied
Update: Nachdem ich jetzt mit der Recovery Console n Wipe gemacht habe, geht der Touchscreen jetzt mit dieser Version, allerdings hab ich jetzt wieder 2.2. Somit bin ich nicht weiter gekommen.

Warums tellt sich der screen bei den alten roms so doof an?.

Seltsam seltsam

Gruß
Nils
 
Gregor901

Gregor901

Enthusiast
jevermeister schrieb:
Update: Nachdem ich jetzt mit der Recovery Console n Wipe gemacht habe, geht der Touchscreen jetzt mit dieser Version, allerdings hab ich jetzt wieder 2.2. Somit bin ich nicht weiter gekommen.

Warums tellt sich der screen bei den alten roms so doof an?.

Seltsam seltsam

Gruß
Nils
Also 'ne schlüssige Erklärung hab ich dazu leider nicht.
 
Bandit

Bandit

Enthusiast
Same here ... mir scheint, dass dann wirklich beim Flashen was schief läuft. So eine Problematik ist mir noch nie unter gekommen. Allerdings habe ich weder nen Downgrade gemacht noch davon mal etwas gelesen => bis jetzt!