overclock.ko lässt sich nicht zusammen mit dsifix.ko laden...

k1l schrieb:
bei dme ganzen verliert man schnell den überblick, aber es gibt einige fallstricke die vlt unbeachtet blieben:
- windows editor zerstören das format der 10overclock
- stimmen die rechte?
- veränderst du die werte? vlt rebootet er deswegen. vlt brauchst du etwas mehr vsel? sind deine werte getestet oder rätst du sie nur?

Danke, aber die Werte passen und die Dateien (10overclock usw..) bearbeite ich nicht mit dem Windows Editor sondern direkt über Root Explorer.

Ich habe jetzt getestet dass Androidiani-Overclocking mit der neuen symsearch.ko, nicht funktioniert sondern bei Neustart im Bootloop (ohne dsifix.ko) endet. Und der dsifix lässt sich mit der alten symsearch.ko nicht laden.
Es vertragen sich also die symsearch.ko`s nicht mit den Modulen.....
 
k1l schrieb:
bei dme ganzen verliert man schnell den überblick, aber es gibt einige fallstricke die vlt unbeachtet blieben:
- windows editor zerstören das format der 10overclock
- stimmen die rechte?
- veränderst du die werte? vlt rebootet er deswegen. vlt brauchst du etwas mehr vsel? sind deine werte getestet oder rätst du sie nur?

Achja und die Rechte stimmen auch....
 
TheSpiritof69 schrieb:
Bei CM7 werden folgende Module geladen:

# Install custom kernel modules
insmod /system/lib/modules/symsearch.ko
insmod /system/lib/modules/slow-work.ko
insmod /system/lib/modules/xt_multiport.ko
insmod /system/lib/modules/overclock.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_interactive.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_conservative.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_smartass.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_stats.ko
insmod /system/lib/modules/jbd2.ko
insmod /system/lib/modules/ext4.ko

Dementsprechend nur symsearch, slow-work und xt_multiport vor overclock, wenns immer noch nicht klappt, kann ich dir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Wie wärs mit einem Umstieg auf bspw TFM?

Was ist TFM?
 
The FroyoMod?!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Veluminar schrieb:
The FroyoMod?!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ahso, ja danke! Habe mich gewundert was dass schon wieder sein soll!
The Froyo Mod kenn ich eh.
 
TheSpiritof69 schrieb:
Bei CM7 werden folgende Module geladen:

# Install custom kernel modules
insmod /system/lib/modules/symsearch.ko
insmod /system/lib/modules/slow-work.ko
insmod /system/lib/modules/xt_multiport.ko
insmod /system/lib/modules/overclock.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_interactive.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_conservative.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_smartass.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_stats.ko
insmod /system/lib/modules/jbd2.ko
insmod /system/lib/modules/ext4.ko

Dementsprechend nur symsearch, slow-work und xt_multiport vor overclock, wenns immer noch nicht klappt, kann ich dir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Wie wärs mit einem Umstieg auf bspw TFM?

Läuft denn Motonav auf TFM flüssig, denn mit CM7 zum Beispiel ist es unbrauchbar.
Deswegen bin ich mittlerweile in Bezug auf MOD`s eher skeptisch geworden.
 
Keine Ahnung, ich hab für Navigation ein echtes Navi. -.-
Es würde helfen im TFM-Thread nachzufragen.
 
christian7301 schrieb:
Läuft denn Motonav auf TFM flüssig, denn mit CM7 zum Beispiel ist es unbrauchbar.
Deswegen bin ich mittlerweile in Bezug auf MOD`s eher skeptisch geworden.

Bei mir ist es zwar flüssig gelaufen, jedoch wurde bei Sonnenschein der Akku so heiß, daß man ihn nicht mehr laden konnte. So richtig gut scheint Motonav nur mit 2.1 zu laufen. Benutze hier in Deutschland deshalb Maps. Das macht bei 2.2 und 2.3 ROMs keine Zicken. Vor einer evtl. Urlaubsreise ins Ausland restore ich wegen der Kosten für den Traffic halt mein 2.1 Nandroid.
 
  • Danke
Reaktionen: christian7301
nightwatchdog schrieb:
Bei mir ist es zwar flüssig gelaufen, jedoch wurde bei Sonnenschein der Akku so heiß, daß man ihn nicht mehr laden konnte. So richtig gut scheint Motonav nur mit 2.1 zu laufen. Benutze hier in Deutschland deshalb Maps. Das macht bei 2.2 und 2.3 ROMs keine Zicken. Vor einer evtl. Urlaubsreise ins Ausland restore ich wegen der Kosten für den Traffic halt mein 2.1 Nandroid.

Die Lösung habe ich auch schon in Erwägung gezogen.:) Habe auch ein 2.1 Nandroid-Backup auf meinem Stein.

Allerdings läuft Motonav jetzt auch unter Stock 2.2.1 (mit richtigem DSI-Fix) einwandfrei. Damit er nicht zu heiß wird, verwende ich auch SetCPU. Da habe ich ein Profil erstellt dass er mit der Taktfrequenz runterfährt, wenn der Akku eine bestimmte Temperatur hat.
Nebenbei reduziere ich bei Verwendung von Motonav auch noch den VM-Heap auf 24. Da kommt mir Motonav noch flüssiger vor...

Das einzige was mich jetzt noch stört ist eben, dass ich seitdem neuen DSi-Fix beim Overclocking keine Wunschfrequenzen (und vsel-Werte) einstellen kann, unter der Maximalfrequenz.
Da habe ich jetzt eben 125/250/500 und dann 800/vsel 60.
Lieber wäre mir eben 250/400/600 und 800. Die vsel-Werte würde ich bei 250/400 und 600 auch etwas niedriger ansetzen....
 
Dann versuch doch mal, ob Du es mit Froyo Mod 2.7 mit ner niedrigerern Taktfrequenz hinbekommst. Die neueren Versionen sind leider buggy. Wenn geht es halt nur mit Froyo und nicht mit Ginger. Aber der Froyo Mod laeuft schon deutlich besser als Stock Froyo. Mir persoenlich ist es halt zu nervig, das mit den vseln auszutesten, wenn man immer einen Reboot beim Fahren riskiert!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke für den Hinweis. Ich werds mir mit dem FroyoMod noch überlegen. Mir ist das viele ROM`s ausprobieren schon zuviel....*ggg*
Bin eigentlich jetzt mit dem Stock-Froyo auch ganz zufrieden, bis auf die Kleinigkeit mit dem Feintuning füs übertakten.
Am wichtigsten ist ja mir dass das Ding stabil läuft und es zu keinen nervigen Reboots kommt.
 
Lösung gefunden: Vor der overclock.ko müssen die cpufreq_*.ko von nadlabak geladen werden:

https://raw.github.com/nadlabak/and...d/prebuilt/lib/modules/cpufreq_interactive.ko
https://raw.github.com/nadlabak/and.../prebuilt/lib/modules/cpufreq_conservative.ko
https://raw.github.com/nadlabak/and...read/prebuilt/lib/modules/cpufreq_smartass.ko
https://raw.github.com/nadlabak/and...erbread/prebuilt/lib/modules/cpufreq_stats.ko

Grund dafür ist folgende Änderung in der overclock.ko:
https://github.com/nadlabak/android...mmit/6fd99ac475d138e543c0809194f29f55498f6638

Die Module sollten jetzt in dieser Reihenfolge geladen werden:
Code:
insmod /system/lib/modules/symsearch.ko
insmod /system/lib/modules/slow-work.ko
insmod /system/lib/modules/xt_multiport.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_interactive.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_conservative.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_smartass.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_stats.ko
insmod /system/lib/modules/overclock.ko

Wer Lust hat, kann ja testen, welche von den cpufreq* man weglassen kann. Außerdem vermute ich, dass man slow-work.ko und xt*.ko nicht wirklich braucht. Die dsifix.ko wird einfach irgendwann nach symsearch.ko eingebunden, dann ist alles super.
 
  • Danke
Reaktionen: christian7301
Und hat es schon ausprobiert ob es so wirklich auch funktioniert, denn ich habe im Moment TFM 2.9.2 laufen.
 
Jaja, ich hab's natürlich auch bei mir laufen :) Funktioniert völlig problemlos.
 
Sehr schön! Und welche hast alle CPU.ko`s eingefügt oder was weggelassen?

Und welche 10overclock Datei und symsearch.ko verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Konfiguration habe ich inzwischen erfolgreich getestet:

/system/bin/mot_boot_mode:
Code:
#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:/data/busybox:$PATH

#run original script
mot_boot_mode.bin

for BOOT in "/system/etc/init.d/"*; do
    .$BOOT
    done
/system/etc/init.d/00modules:
Code:
#!/system/bin/sh

insmod /system/lib/modules/symsearch.ko
insmod /system/lib/modules/dsifix.ko
insmod /system/lib/modules/cpufreq_stats.ko
insmod /system/lib/modules/overclock.ko

/system/etc/init.d/10overclock
:
Code:
#!/system/bin/sh

echo "5 900000000 62" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 700000000 54" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 47" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 34" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 125000000 32" > /proc/overclock/mpu_opps
Alle geladenen Module stammen dabei aus dem Github von Nadlabak:
symsearch.ko
dsifix.ko
cpufreq_stats.ko
overclock.ko

Die Module müssen mit den Rechten 644 im Verzeichnis /system/lib/modules liegen. Weitere Module werden nicht benötigt!

Außerdem können bei Bedarf die unterschiedlichen Governor (interactive, conservative, smartass) für die CPU ohne weiteres irgendwann nach symsearch.ko eingefügt werden. Die können z.B. über eine /system/etc/init.d/98governor konfiguriert werden. Ich weiß aber nicht, wie man die im einzelnen konfiguriert - jeder Governor hat so seine eigenen Parameter. Wäre dankbar, wenn mir da mal jemand ein Tutorial/eine Übersicht der Paramater geben könnte (welche Einstellungen da jeweils sinnvoll sind etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papadawg, kliroland, myjoern und 2 andere
Läuft astrein und flüssig! So läuft Stock auch 1A. Vielen Dank für das ausführliche Turtorial!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Thoxx
  • Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.849
Thoxx
Thoxx
DeeMore
Antworten
6
Aufrufe
1.668
-FuFu-
-FuFu-
pibels94
Antworten
6
Aufrufe
1.171
pibels94
pibels94
Zurück
Oben Unten