1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. N1CE, 08.12.2010 #1
    N1CE

    N1CE Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hey leute,

    undzwar habe ich ein problem...

    ich habe mir gestern die CM 6 v.0.05 (RC5) auf mein stein gehauen und bekomme es nicht hin die qwerty tasta zu qwertz umzustellen... ja das tutorial dazu habe ich mir auch schon angeschaut aaaber ich kann leider nicht auf system/usr/keylayout zugreifen! die sholesp2a-keypad.kl habe ich zwar gelöscht bekommen, aber ich weis einfach nicht was damit gemeint ist mit diesem script zum ändern der qwertz? welsches script ist gemeint?!

    also kurz und knapp: ich kann via USB nicht auf system/usr/keylayout zugreifen, da dieses verzeichnis NICHT bei mir existiert! dieses verzeichnis existiert nur im ASTRO File Manager!

    UND ich weis einfach nicht was mit diesem Script gemeint ist!

    Danke für eure Hilfe!

    ich hoffe ihr könnt euch das alles ein bissel vorstellen^^
     
  2. eybee1970, 08.12.2010 #2
    eybee1970

    eybee1970 Android-Ikone

    naja, über USB am PC siehst Du auch keine /system-Dateien...das geht nur mit Z.B. RootExplorer auf dem Milestone....

    am besten Du flasht dir CM6 nochmals neu und machst dann über die Androidiani-OR den Wechsel auf QWERTZ - das klappt zu 100%
     
  3. scary, 08.12.2010 #3
    scary

    scary Erfahrener Benutzer

    Weil du vom pc nur auf die sd. Zugreifen kannst, las dir am besten die or (openrecovery) von der google code seite vom cm6 runter und probiers damit, sicheres ding ;-)
     
  4. scary, 08.12.2010 #4
    scary

    scary Erfahrener Benutzer

    Meine worte :p
     
  5. N1CE, 08.12.2010 #5
    N1CE

    N1CE Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Muss ich denn CM6 nochmal neu aufsetzen? oder kann ich einfach die Or draufmachen und das dann ändern? weil ich habe jetzt schon soviel eingestellt... dann muss ich das nochma machen ^^
     
  6. w00kiee, 08.12.2010 #6
    w00kiee

    w00kiee Fortgeschrittenes Mitglied

    Du kannst auch einfach in die OR booten und dass dann da ändern, musst CM6 nicht noch mal neu draufmachen... In der OR findest du das unter dem Menüpunkt "Settings > Keylayout"
     
  7. AleviDroid, 08.12.2010 #7
    AleviDroid

    AleviDroid Android-Lexikon

    mit Script, ist das Script in der OR gemeint, davor sollte man mit ASTRO oder ES, die entsprechende datei löschen und dann via OR auf QWERTZ umstellen!

    Du kannst jetzt ein Nandroid Backup vom jetztigen Stand machen! CM und Gapps neu einspielen! Und nur data restoren!

    Außerdem wenn du alles nochmal neueinspielst und davor nicht wipst gehen die apps meines Wissens nicht verloren!
     
    KRiZZi gefällt das.
  8. N1CE, 08.12.2010 #8
    N1CE

    N1CE Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    wunderbar! ich hatte das OR schon drauf und es hat alles super geklappt! jetzt funktionierts endlich =) danke dir!

    @AleviDroid

    okey danke für diese erklärung! =)
     
  9. anime, 09.12.2010 #9
    anime

    anime Android-Experte

    Danke sagt man nicht, danke klickt man;)
     
Du betrachtest das Thema "Qwerty zu Qwertz" im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone",