SD-Karte verschwindet, kann entfernt werden, ist wieder da ...

A

atomphil

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit der Stabilität meines Milestones. Das Telefon ist oft unbenutzbar, weil die SD-Karte nicht ansprechbar ist. Blödeweise habe ich gleich drei Dinge auf einmal geändert. Ich habe Nadlabaks CM7.2.4a aufgespielt, das Overclocking angepaßt und eine neue SD-Karte verwendet. Die SD-Karte, eine Sandisk Ultra Mobile 32GB, ist in eine FAT32 Partition, eine ext2-Partion und eine kleine Swappartion unterteilt.


Nun zu den Problemen:

Meine Versuche mit Swap führten zu einen sehr instabilen System, mit häufigen Neustarts oder kompletten Einfrieren.

Nach dem Starten steht oft "SD-Karte kann entfernt werden" in der Benachrichtigungsleiste. Auf meine Programme, die auf der ext2-Partition liegen, kann ich dann auch nicht zugreifen.

Oft kann ich nach einer Weile keine Apps, die ja auf der ext2 liegen, starten. Manchmal geht es nach einiger Zeit wieder, meist jedoch nicht.

Es verschwinden regelmäßig alle, aber manchmal nur ein paar Widgets aus dem ADW-Launcher. "Problem beim Laden des Widgets" ... Die muß ich dann löschen und neu einfügen.


Lösungen?

Das OC habe ich probehalber auf sehr konservative Werte gesetzt, so daß es damit keine Probleme geben sollte.

Hat jmd mit dem CM7.2.4a ähnliche Probleme? Liegt es am ROM? Gibt es irgendwaswas die Karte aushängt oder den Zugriff darauf verzögert?

Oder hat die neue Karte einen Fehler bzw. harmoniert nicht mit meinem Telefon? Im Leser am PC und Laptop wird sie einwandfrei erkannt und bringt auch keine Fehler.


Bin ratlos ...


.:atomphil:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 7.2.4a hab ich seit ein paar Tagen auch freezes, allerdings nur wenn ich bestimmte Apps verwende (Dolphin mini + NBA Gametime). Daher kann ich nicht sagen ob es jetzt am ROM oder an den beiden Apps liegt. Tritt das Problem denn auch beim Ausführen von bestimmten Apps auf oder auch auf dem Homescreen? Wenn ich Freezes habe dann nur wenn einer der beiden oben genannten Apps ausgeführt ist.
Dass es an den OC Werten liegt kann man glaub ich ausschließen, auch da du die vsel Werte nach oben korrigiert hast.

Aus der Amazon-Artikelbeschreibung:
entspricht neuem microSD-3.0-Standard (rückwärtskompatibel zu 2.0 Systemen)
Vielleicht hat das MS auch ein Problem mit dem Standard, obwohl das eigentlich rückwärtskompatibel sein sollte. Ist allerdings auch nur eine Vermutung.

Ansonsten würde ich die Karte nochmal neu formatieren und die Partitionen neu einrichten.

edit: wollte mein handy gerade in die recovery neu starten (um 7.2.4b zu installieren), dabei ist es dann eingefroren. Liegt vielleicht wirklich an der Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sdcard problem kann an der partitonierung liegen oder an fehlern im dateisystem...
ich hab in meiner MiniMod OR ja entsprechende Funktionen zum Prüfen der Fat und EXT partition eingefügt, notfalls muß man sie neu Partitionieren (per MiniMod OR die resize funktion nutzen, dann gehen keine Daten verloren solange sie noch lesbar sind) und ansonsten muß man sie einmal komplett formatieren...

ein ähnliches Problem hatte ich mal, ursache bei mir war ein defektes dateisystem auf beiden partitionen, da half nur noch ein neu formatieren...
das kann vorkommen wenn das Gerät sch aufhängt wärend gerade auf die Partitionen zugegriffen wird (kommt selten vor, kann aber passieren)...

und mit swap ist es eine sache für sich, da es noch recht neu ist, gibt es keine wirklichen referenzwerte und man muß selbst testen, aber bei vielen läuft es wohl gut mit na swap partition von unter 60mb und nem swappiness zwischen 10 und 20...
allerdings muß man auch beachten, das so immer mehr apps im hintergrund laufen und nicht gekillt werden, was das system verlangsam kann, da helfen dann nur taskkiller
 
... so ich habe noch ein Bißchen mit der Karte rumgespielt, neupartitioniert, formatiert etc. - ohne Erfolg. Das System blieb sehr instabil. In der kmsg fanden sich dann auch I/O-Fehler. Gestern habe ich sie gegen eine Class10 von Samsung getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - seitdem konstante Leistung, keine Hänger und Neustarts.

Ich kann also nur von der Sandisk Ultra Mobile 32GB für unser Steinchen abraten. Die Samsung Class 10 (gibts grad für 25 Euro bei Conrad) ist auf jeden Fall die bessere Karte. Sowohl geschwindigkeits- als auch stabilitätsmäßig.
 
Hallo zusammen,

und das Problem, daß nun beim Neustarten die Widgets nicht mehr verschwinden ist nun vorbei?

Ich hatte aus selbigem Grund (regelmäsig "Problem beim Laden der Widgets", jedesmal neu Einrichten ist etwas nervig)
erst vor zwei Tagen von einer Gigastone 32GB Class10 auf eine Sandisk Ultra 32GB Class10 gewechselt.

Die Widget-Apps sind alle im Gerätespeicher, ebenso sämtliche Apps welche
bereits beim Booten geladen werden und im Hintergrund gecached sind,
damit auch ein eventuell verzörgertes Mounten der SD-Card nicht mehr zu
diesem Fehler führt.

Leider vergebens...die Widgets verschwinden immer noch ab und zu,
wenn das Gerät neu gestartet wird.

Weiß jemand, was der Grund sein könnte, daß Widgets beim Neubooten
ab und zu verschwinden?


Viele Grüße,

AO16
 
Ja, mit der Samsungkarte habe ich keine Probleme mehr. Widgets werden seitdem auch immer korrekt geladen. Allerdings liegen die bei mir mehrheitlich auf der ext-Partition.

.:atomphil:.
 
Hast Du die Karte im Telefon formatiert oder mit einem Cardreader unter Windows?
FAT32 oder exFAT?

Viele Grüße,

AO16


Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

H
  • hellfire
Antworten
6
Aufrufe
4.858
hellfire
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1.071
siggi95
S
B
Antworten
7
Aufrufe
1.771
Blindi
Blindi
Zurück
Oben Unten