SD Karte wird nicht erkannt!

H

hellfire

Erfahrenes Mitglied
18
Hallo,

wollte mir eine ext2 Partition erstellen und bin nach der Anleitung hier vorgegangen (nochmal ein großes Dank an FuFu für seine tolle Arbeit!):

Milestone ... ext2 Partition erstellen ... Droid-World by -FuFu-

cp /sdcard/parted /data/parted
chmod 777 /data/parted
sync
umount /sdcard
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 rm 1
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary fat32 0 7200
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary ext2 7200 7900
exit

Auf jeden Fall hats irgendwie nicht geklappt, unter anderen hab ich bei "sync" auch keine Rückmeldung bekommen von der Console und irgendwo wurde mir auch angezeigt, dass der Befehl nicht erkannt wurde.

Hab dann abgebrochen und neugestartet, weil ich das ganze über den Terminal auf dem Milestone machen wollte. Doch meine SD-Karte wurde auf einmal nicht erkannt, weder am Handy noch am PC. Hab die auch raus- und wieder reingetan, bzw. rebootet, hat aber alles nichts gebracht!

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wollte heute eigentlich Swap ausprobieren. Danke schon mal für eure Antworten!

edit: Bei umount /sdcard kommt die Meldung "invalid argument", falls das weiterhilft.
Außerdem komm ich auch nicht mehr in die Open Recovery! Also scheint kein Anzeigeproblem zu sein oder so ...

edit: hab gerade mal mit ner OpenSuse Live CD gebootet, hat auch nichts gebracht. Unter Windows sehe ich ja noch im Explorer einen ausgegrauten Wechseldatenträger auf den ich nicht zugreifen kann (Speicherkartenzugriff aktiviert beim Handy), während ich bei Linux da gar nichts sehe. Oder gibts da noch nen Trick bei Linux, ich kenne mich da leider gar nicht aus.

Bringt es was wenn ich nochmal ne .sbf flashe? Ich mein jetzt hab ich den Vorteil das es gerootet ist, wodurch ich das ein oder andere vllt noch retten kann. Ich weiß auch nicht ob es jetzt am Handy liegt oder an der SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenleser am PC nutzen oder sowas, das könnte eventuell noch helfen...
und sync schreibt eigentlich nur die Dateien die noch im Ram liegen auf die Disk aber zu dem Zeitpunkt sollte die sdcard noch nicht beansprucht worden sein...

im schlimmsten fall hat die sdcard einen mitbekommen und hat das Zeitliche gesegnet (was ab eigentlich ehr unwahrscheinlich ist...

sbf flashen wird nichts bringen... einzige wäre halt nen Kartenleser (oder so nen USB Stick wo man die Karte rein tun kann, es würd auch nen Surfstick gehen die haben zu 90% auch nen Kartenslot) und dann über ne Linux Live CD oder ne gparted Live CD schauen ob da noch was zu retten ist...


bei Windows gibt es ja unter Systemsteuerung -- Verwaltung -- Computerverwaltung (bei XP glaub nur in der Pro Version) und dort Datenträgerverwaltung, eventuell taucht die sdcard dort auf und kann neu formatiert werden...
und unter android sollte es über die Einstellungen -- Speicher auch möglich sein neu zu formatieren
 
  • Danke
Reaktionen: hellfire
Das Problem ist, dass ich keinen Kartenleser für microSD Karten habe. Ich versuch nachher einfach mal, die SD Karte in ein anderes Android Handy zu packen um zu schauen, ob ich die hier formatieren kann.

Ne im Milestone kann ich die Karte nicht formatieren, das Handy denkt ja es wäre keine Karte eingelegt. Bei Gesamtspeicher und Verfügbarer Speicher steht ja "Nicht verfügbar".

Der Tipp mit der Datenträgerverwaltung hat leider nicht funktioniert, Windows sagt auch das kein Medium enthalten ist.

Für das Terminal gab es auch einen Befehl, wo man den gesamten Speicher des Milestone anzeigen konnte, hatte da nen bisschen nach gegoogelt. Auf jeden Fall wurde die SD Karte da nicht angezeigt, was eigentlich der Fall sein sollte.

Aber kann es nur an der SD Karte liegen, oder kann es sein dass ich durch die Befehle für ext2 es irgendwie so eingestellt habe, dass gar keine SD Karten mehr erkannt werden können?
 
Du hast keine Partitionen auf der SD-Karte, daher wird sie in keinem Gerät angezeigt werden.

SD-Kartenleser ist hier Hilfsmittel der Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: hellfire
Okay, in einem anderen Android Handy wurde die Karte erkannt und ich konnte sie formatieren. :cool2:

Aber mal ne Frage, mit diesen Befehlen sollte das mit ext2 doch klappen oder?
Und die Leerzeichen auch immer mitschreiben? Hab mich letzte mal exakt an die Anleitung gehalten und es hatte nicht geklappt ..

cp /sdcard/parted /data/parted
chmod 777 /data/parted
sync
umount /sdcard
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 rm 1
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary fat32 0 7200
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary ext2 7200 7900
exit
 
du hast bestimmt meine MiniMod OR drauf?
da gibt es auch eine Option zum splitten der sdcard (die mit den selben befehlen arbeitet)

und bisher hatte ich mit den parted befehlen keine Probleme, weder in der OR noch im Terminal im laufenden System...
solange parted keine fehler ausgibt sollte das ganze klappen...
mit parted -s /dev/block/mmcblk0 print kann man sich Informationen der sdcard anzeigen lassen, werden dort partitionen angezeigt?
nach dem ausführen meiner Anleitung sollten dort 2 Partitionen auftauchen
 
  • Danke
Reaktionen: hellfire
Alles klar hat jetzt geklappt :thumbup:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
3.970
ao16
A
S
Antworten
2
Aufrufe
1.071
siggi95
S
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.858
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten