Stein unerträglich langsam...launcher???

Ich sehe keinen all so großen Sinn mehr in der 2.1 von papadawg.
CM7 hat mit dem Finalbuild echt noch ne ganze Menge raus geholt - ich würde sagen was den RAM Verbrauch angeht (und damit Multitasking) nehmen sich die beiden nicht mehr viel.
Man darf auch nicht vergessen dass z.B. der Zeam Launcher unter 2.1 nicht funktioniert.
Auch streiken so manche andere Apps (viele wollen min. 2.2).
Zudem hat CM7 auch ne ganze Reihe mehr Hacks und Einstellungen...

Soll aber ruhig jeder testen was er möchte :) Hatte auch eine Zeitlang die Version von papadawg drauf und habe sie eigentlich nur aus Gründen von Bugs (z.B. der WLAN SD Bug) und Inkompatibilität (z.B. mit "Malen mit Freunden") wieder entfernt.
Ist auf jeden Fall ein gutes ROM!

Hab vorgestern nun auch die neuse Build von Elektroschmock drauf gemacht - rennt wie Butter und Multitasking hat sich stark verbessert (hatte noch ne RC1 von Elektroschmock). Hab mit einigen Hintergrundapps (Virenscanner, Handcent, Antidiebstahlsicherung, Whatsapp) ca. 55MB freien RAM.
 
  • Danke
Reaktionen: papadawg
bingo5 schrieb:
Ich sehe keinen all so großen Sinn mehr in der 2.1 von papadawg.
CM7 hat mit dem Finalbuild echt noch ne ganze Menge raus geholt - ich würde sagen was den RAM Verbrauch angeht (und damit Multitasking) nehmen sich die beiden nicht mehr viel.
Man darf auch nicht vergessen dass z.B. der Zeam Launcher unter 2.1 nicht funktioniert.
Auch streiken so manche andere Apps (viele wollen min. 2.2).
Zudem hat CM7 auch ne ganze Reihe mehr Hacks und Einstellungen...

Soll aber ruhig jeder testen was er möchte :) Hatte auch eine Zeitlang die Version von papadawg drauf und habe sie eigentlich nur aus Gründen von Bugs (z.B. der WLAN SD Bug) und Inkompatibilität (z.B. mit "Malen mit Freunden") wieder entfernt.
Ist auf jeden Fall ein gutes ROM!

Hab vorgestern nun auch die neuse Build von Elektroschmock drauf gemacht - rennt wie Butter und Multitasking hat sich stark verbessert (hatte noch ne RC1 von Elektroschmock). Hab mit einigen Hintergrundapps (Virenscanner, Handcent, Antidiebstahlsicherung, Whatsapp) ca. 55MB freien RAM.

dass das cm7 multitaskingmäßig nicht mehr weit von 2.1 entfernt ist halte ich zwar für etwas übertrieben, dennoch hat sich der ramverbrauch, vor allem seit der rc2, tatsächlich ziemlich stark verbesserst. verbraucht meiner meinung nach ca soviel wie froyo. mein gemoddetes 2.1 nutze ich seit vielen monaten auch nicht mehr aus ähnlichen gründen. mich störten die bugs, auf die man immer achtet, da man von ihnen weiß. außerdem finde ich cm7 in vielerlei hinsicht viel praktischer und funktionsreicher. (die schaltflächen bei beim herunterziehen der statusleiste, die helligkeitsregelung beim wischen über die statusleiste, etc). zudem hat es keinen 30 fps bug. es gibt auch keine spiele, die auf 2.1 laufen und auf cm7 nicht, sondern nur umgekehrt (selbst temple run verbraucht nun auch für eclair zuviel).

außerdem find ich den adw launcher besser als zeam, weil man da viel mehr funktionsmöglichkeiten hat und er weniger verbraucht als zeam, wenn man den bilschirm-cache auf "geringe qualität" stellt, aber jedem das seine.

von cm6 ist seit dem neuesten cm7 übrigens abzuraten, da es noch einige kleine macken hat und bei cm7 wurden alle feinheiten beachtet (sehr flüssige bedienung, flüssiges scrollen bei textdateien, etc).
 
  • Danke
Reaktionen: PaulDroid
Was? ADW Launcher soll weniger verbrauchen? Das muss ich die Tage doch gleich mal testen ;) Danke für den Tipp.

Was Multitask angeht, so benutze ich eigentlich nie mehr als 2 Apps mit einmal, dass hatte unter 2.1 1A funktioniert und oder CM7 RC1 meistens - seit dem RC2/Final Build funktioniert es bisher bei CM7 auch immer... kann schon sein dass unter 2.1 auch 3 Apps gleichzeitig offen bleiben und unter CM7 nicht... k.A.. brauch ich jedenfalls nicht :) Daher ist für mich die Multitaskingfähigkeit gleich zusetzen.
 
papadawg schrieb:
dennoch hat sich der ramverbrauch, vor allem seit der rc2, tatsächlich ziemlich stark verbesserst. verbraucht meiner meinung nach ca soviel wie froyo. mein gemoddetes 2.1 nutze ich seit vielen monaten auch nicht mehr aus ähnlichen gründen ...

Naja, da lässt man sich von solchem Eintrag verführen und haut sich das CM7 last Version drauf - und was ist? Leider in Performance und RAM deutlich schwächer, als mein Telus-Eclair. Ich hab's nun zwei Tage mit CM7 versucht, bin aber wieder zurück.

Meine Eclair-Version ist hier als nandroid zu haben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ionen-fuers-milestone.74286.html#post-2761571
 
Bist ja lang genug dabei um zu wissen dass bei jedem der Stein anders läuft ;D Wie gesagt mit 4 Hintergrundapps (jedes um die 5MB-10MB RAMVerbrauch) habe ich um die 55MB frei - reicht völlig. Benutze btw. wie gesagt auch den Zeam Launcher
 
eclair ist cm7 immernoch um einiges voraus, was den ram betrifft. dennoch hat sich bei cm7 viel getan und nun verbraucht es halt weniger als vorher. natürlich nicht so wenig, wie eclair, aber trotzdem weniger als vorher.

eclair nutze ich halt, wie bereits erwähnt nicht mehr, weil die bugs einen etwas nerven können und vor allem weil immer mehr apps nicht richtig bzw garnicht kompatibel zu 2.1 sind.

der ramverbrauch von cm7 genügt mir eigentlich, wenn man bedenkt, dass ich meistens nur vom multitasking gebrauch mache, wenn ich zb meinen browser minimiere, um jemanden was bei whatsapp zu schreiben oder ähnlichem. wenn ich whatsapp deinstallieren würde, hätte das system 12 weitere mb mehr ram, wodurch man wiederum etwas intensiveres multitasking betreiben könnte.

jedoch muss ich, trotz verbessertem speichermanagement auch bei cm7 einige kompromisse eingehen, um ihn für mich zu 100% alltagstauglich zu machen. beispielsweise das mit dem bildschirm-cache, ws ich in meinem letzten post angesprochen habe. außerdem nutze ich den standard browser nur um auf seiten zu gehen, die html5 brauchen, wie facebook. ansonsten nutze ich opera mini, weil das ganz normale surfen mit dem standardbrowser auf cm7 ziemlich anstrengend werden kann, weil die seiten dort kaum komprimiert werden und das wiederum den ram wieder an seine granzen bringt.
 
Welchen Browser sollte man eigentlich benutzen, wenn man ressourcenschonend unterwegs sein möchte (sprich wenig RAM-Verbrauch).

-Opera Mini web browser
-Opera Mobile web browser
-Dolphin Browser Mini
-Boat Browser Mini

Ich benutze den Dolphin Browser Mini, bzw. manchmal auch den Boat Browser Mini.
Multitasking mit WhatsApp oder SMS funktioniert so eigentlich ganz gut.
Welchen Browser könnt ihr denn empfehlen?
 
Ich hatte alle 4 schon ;)
Opera Mobil war der "schlimmste".
Der Mini hat mir auch nicht so sehr gefallen - fand es auch nicht wirklich schneller als nen normaler Browser... und wegen RAM Verbrauch - auf dem Handy nutze ich nicht so exzessiv Tabs wie aufen Desktop... ist also recht Egal ob ne Seite nun 2MB groß ist oder nur 500KB... Bilder komprimiert Vodafone eh schon alleine.

Dolphin fande ich recht gut, aber es gab mal nen Update was irgendwie ne Macke hatte... k.A. mehr... bin darauf zu Boat und bin seither mit dem Browser absolut zufrieden :)

Aber meine Erfahrungen sind schon mind. ein halbes Jahr alt... bei Opera evtl. sogar nen Jahr...
 
Ich hab zwar ein SGS mit CM9 , nutze aber Opera Mini und bin eigentlich mit Opera Mini ziemlich zufrieden, bis auf die kleinen Problemchen, dass manche Seiten nicht richtig dargestellt werden, da dieser kein JavaScript unterstützt.

Ich finde, er hat den großen Vorteil des geringen Ramverbrauch (ca. 25 MB), extrem flüssiger Bedinung und er hat eine Art "Pseudomultitasking" für sich selber, und die Webseitenkomrimierung durch Opera. Er wird zwar wie andere Apps aus dem RAM geschmissen, holt sich aber normalerweise alle Tabs der einer kurzen Startprozedur wieder aus dem Cache (ohne aus dem Internet nachzuladen).
Es steht nur sehr selten da, Seite wurde aus RAMgründen geschlossen.
Opera Mobile ist zwar bei mir flüssig, aber RAMmäßig eine Katastrophe und weiterhin lädt er alle Seiten standardmäßig nach dem Neuladen wieder aus dem Netz und das kann dauern.
 
opera mini ist der browser, der am wenigsten verbraucht und dazu auch noch ziemlich schnell ist. der normale browser komprimiert die seiten viel zu wenig, was einen sehr hohen ramverbrauch zufolge hat. fürs normale surfen benutze ich opera mini und für seiten, die javascript benötigen, wie facebook, ist der standardbrowser zu empfehlen, wie bereits in meinem letzten post erwähnt.
 
bingo5 schrieb:
Die perfekteste Lösung wäre:

- Du machst ein Fullwipe (eigentlich wegen den nächsten Schritt unnötig)
- Flashst dir die 2.2 Firmware (+ die "vulnerable recovery")
- Löschst die SD Karte komplett
- Machst dir die Minimod OR drauf
- Ziehst die die finale CM7 (oder Elektroschmock sein neustes Build)* drauf und die neusten google apps
- Ersetzt den Launcher durch Zeam.
- Installierst deine wichtigsten Programme neu

Ok, klingt gut, ich hatte seit Ende 2011 MIUI drauf und will nicht mehr...
Muss ich alles von vorne machen? Hab alles vergessen :(
Hab hier nur noch meine GOT_DACH_GERMANY_2_2_1FULL, OpenRecovery-3_3 und Miui_DE_EN_1.12.16_KoStoM rumfliegen.

Fullwipe ist Wipe dalvin, cache und Data?
"Flashst dir die 2.2 Firmware (+ die "vulnerable recovery")" ist dann die GOT_DACH_GERMANY_2_2_1FULL? "Die hab ich ja schon"?
Den Rest bekomm ich wieder hin denk ich.
 
du mußt nicht unbedingt vorher die 2.2.1 flashen, sollte auch ohne gut laufen.

ich würd aber auch empfehlen ansonsten alles platt zu machen, auch die sd-karte (würd sie aber vorher auf dem PC sichern um mir da noch sachen raus zu suchen, die man velleicht nochmal braucht)...

und bei fullwipe ist data/factory reset gemeint, dort wird die komplette /data und /cache partition gelöscht und macht die anderen wipes damit überflüßig.

ich würd es dann also so machen
- cm7 und gapps runterladen
- sdcard sichern auf den pc
- sdcard formatieren und die OpenRecovery wieder drauf machen (die 3.3 die du hast geht auch ;))
- cm7 und gapps nach OpenRecovery/updates auf die sdcard kopieren
- in die openrecovery booten, nandroid backup erstellen, fullwipe/factory reset ausführen
- cm7 flashen, anschließend direkt die gapps drüber hauen
- rebooten
 
Gesagt, getan.
Nach ein wenig rumgezicke mit gmail (apk gezogen), englischer Tastatur und meinem Savegame von einem Spiel ausem nandroid rausgerettet läuft jetzt statt MIUI ein CM7 bei mir. Ersteindruck: Ich bin neu verliebt. Obwohl maps auch direkt mal nicht ging und sich die Galerie bei angestecktem USB Kabel aufgehängt hat.
Den Akku zeigte er mal direkt mit 1% an, kann nicht sein. Mal laden und entladen und sehen ob sich das selbst fixt.
Aber ansonsten wirkt es wieder recht flott. Mal schauen was die Tage unter Benutzung zeigen werden. Danke schon mal an euch ;)
 
- gmail nutze ich nicht daher keine Ahnung :)
- Englische Tastatur ist normal und lässt sich irgendwo in den CM Einstellungen ändern (falls du es nicht schon selbst herausbekommen hast :))
- Galerie hat sich bei mir noch nicht aufgehangen
- Das mit den Akku hatte ich beim 1. mal auch... Wie ich es genau gefixt habe weiß ich nicht mehr ;) Ich vermute mal auch mit neu Laden
Aber weitere Fixmöglichkeiten sind:
1. Die Batteriedatei löschen (entweder manuell oder über eins der Zahlreichen "Battery calibration" Apps)
2. Handy ausschalten - laden lassen ( am besten noch wenigstens 30 Minuten bis 1 Stunde nach dem "100%" angezeigt wird weiter laden lassen ).
Danach den Akku raus nehmen und das Handy übers Ladekabel starten, irgendwann kommt irgend ein Fehlersymbol oder so, nun den Akku wieder einstecken (ohne das Handy auszuschalten) -> jetzt sollte der normale Ladescreen erscheinen und "70%" anzeigen... Wieder warten bis es auf 100% ist ( auch hier am besten noch 0,5-1h länger dran lassen).

Spätestens dann sollte das Akkuproblem gelöst sein ;) Sind aber beides mehr oder weniger Mythen/Urbanlegenden die hier im Forum herum geistern... es gibt keine wirklich wissenschaftliche Erklärungen dafür - eher gegenteilige - aber viele schwören darauf und ich habe es auch schon öfters Erfolgreich gemacht (ist aber eben immer ne subjektive Sache ob der Akku nun länger durchhält/besser den Stand anzeigt).

Das einzige was bei mir nicht funktioniert war Maps... das ist ständig abgestürzt... habs dann aber einfach deinstalliert und nicht nochmal neu getestet ;) Ansonsten läuft bei mir soweit alles 1A.
 
Tastaturlayout ist unter Geräteeinstellungen ;)
Die Gallery tausch ich immer direkt gegen QuickPic aus, daher kann ich zu der Gallery auch nichts sagen und gmail nutz ich auch nicht.

falls maps weiterhin nicht will, versuch mal in den CM Settings unter Leistung den GMAPS Hack zu deaktiviern (neustarten nicht vergessen danach), vielleicht hilft es.

falls der Akku weiterhin immer 1% anzeigt oder ähnliches, deaktivier mal den 1% hack (weis gerade nicht genau wo der sich versteckt hatte in den Settings) vielleicht hilft es
 
Apropo 1% Hack, funktioniert das eigentlich bei euch? Bei mir wird trotzdem nur der normale Ladebalke angezeigt :( Nur im Lockscreen sehe ich den Ladezustand genauer - aber auch nur wenn ichs Handy am Ladegerät habe.
 
Die Bilder des Ladeblaken sind in die framework-res.apk getheamed.
Wenn da keine für die 1% Anzeige drin sind, werden die normalen angezeigt.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Ahh danke - und wo bekomme ich nen passendes Theme / framework-res.apk her? :)
 
bei cm7 sonst mal unter Einstellungen - CyanogenMod - Benutzeroberfläche - Statusleiste - Batteriestatzsanzeige auf "Prozent" stellen ;) wobei das "Versteckt" auch interessant aussieht ^^
 

Ähnliche Themen

J
  • jskeletti
Antworten
10
Aufrufe
2.772
-FuFu-
-FuFu-
Milp
Antworten
1
Aufrufe
846
bingo5
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1.983
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten