steinchen freezt bei gto overclock

ö
KisteBier schrieb:
problem an der geschichte ist aber, daßnoch nicht bekannt ist, ob eine cpu, die mit verminderter vsel gefahren wird, nicht evtl irgendwann urplötzlich mehr braucht. und evtl irgendwann stocktakt nicht mehr ohne spannungserhöhung schafft.
Deine Aussage macht keinen Sinn. Weniger Spannung bedeutet weniger Verlustleistung, ist also sehr viel schonender für die Elektronik. Welchen physikalischen Grund sollte es geben, das eine CPU plötzlich eine höhere Spannung für ihren Nominaltakt braucht?

//EDIT: Habe mal nachgerechnet - korrigiert mich wenn ich da einen Gedankenfehler drin hab:

Also - VSel von 50 entspricht einer Kernspannung von 1200 mV, Spannung des Kerns bei VSel 56 ist 1300 mV, also exakt 100 mV mehr.

Wenn die Spannung also um 100 mV sinkt, so hat die Spannung nschließend nur noch 92.3 % der Originalspannung - also eine Ersparnis von 7.7 %. Da die Leisungsaufnahme Quadratisch zur Spannung steigt, bedeutet das, das die Leistung hier um das Quadrat von 7.7 % sinkt, also um 59.17% insgesamt.

-> Kommt mir merkwürdig hoch vor, könnte das mal wer checken? :D

Wie auch immer: Eine Taktsteigerung wirkt sich dagegen annähernd 1:1 auf die Leistungsaufnahme auf - also bei einer Takterhöhung von 550 auf 800 MHz um 45.45 %. Also wenn ich mich nicht vertan habe, sinkt bei einer Übertaktung von 800 MHz und einer Absenkung der VSel auf 50 die Leistungsaufnahme um rund 13.7 % :D

Anders sieht das bei einer Übertaktung auf 1000 MHz (Takt: + 81.8%) und VSel von 60 (Spannung + 3.85% = 14.8 % mehr Leitung) aus. Die Leistungsaufnahme steigt um satte 96 %, also auf fast das doppelte an.

Da ich es nich so mit Mathematik habe, währe es schön wenn das jemand gegenrechnen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.800
paysano
paysano
S
  • Spuud
Antworten
2
Aufrufe
2.196
Spuud
S
S
  • sensation
Antworten
2
Aufrufe
1.128
sensation
S
Zurück
Oben Unten