Telefonfunktion entfernen

X5-599

X5-599

Stammgast
28
Ich habe ein CM auf meinem MS drauf. Fragt mich jetzt nicht welches, wenn es nötig ist, werde ich nachschauen.

Nun würde ich gerne die Telefonfunktion komplett deaktiveren, quasi entfernen.
So das man unter keinen Umständen eine Telefonnummer wählen kann.

Sinn und Zweck ist das Kinder das Gerät bedienen und selbst wenn keine SIM Karte drin ist, man den Notruf wählen könnte. Daher muss die Telefonfunktion komplett entfernt werden.

Wie kann ich das bewerkstelligen?
Es müsste aber beim starten des Gerätes automatisch deaktiviert werden. Wenn ich erst im nachhinein das deaktiveren muss, dann ist es nicht das was ich suche.
 
X5-599 schrieb:
selbst wenn keine SIM Karte drin ist, man den Notruf wählen könnte.
In Deutschland ist das seit 2009 nicht mehr möglich.
Wie es bei den Eidgenossen ist, weiß ich leider nicht. Aber es gibt IMHO zwei Möglichkeiten:
1. Mit einer Protection die App Telefon sperren.
2 Mit root, der /system/app/phone.akp die Rechte entziehen (z.B. mit Totalcommander oder Rootexplorer).
GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
einfachste weg wäre das löschen der phone.apk oder das entziehen der rechte (chmod 000) wie mblaster schon sagte, dann sollte es nicht mehr möglich sein eine nummer zu wählen.
auf den gleichen weg könnte man auch die sms/mms app entfernen, da diese sicher auch nicht gebraucht wird aber trotzdem dann unnötig Ram belegen würde
 
Dann werde ich das mal versuchen ob ich das hinbekomme.
Die SMS App stört mich überhaupt nicht. Denn diese funktioniert ohne SIM Karte ja nicht und ob die nun speicher belegt oder nicht, interessiert überhaupt nicht.

Danke erstmal für die Hilfe. Werde das die Tage mal testen und dann Bescheid geben.
 
Oder einfach einen anderen Launcher installieren und in diesem die Telefon App verstecken.
 
Das bringt nix, denn wenn man irgendwo auf irgendeiner Seite eine Telefonnummer sieht, kann man die direkt antippen und wählen lassen ;) Daher ist ein löschen oder aussperren der Telefon-App das beste.

Allerdings muss man schauen ob sich das Telefon dann noch normal verhält ;)
 
Otandis_Isunos schrieb:
Allerdings muss man schauen ob sich das Telefon dann noch normal verhält ;)

Kannst du mir diesen Gedankengang genauer erläutern.
Denn mir fällt aktuell nichts ein wozu ich die Telefonfunktion bräuchte. Es soll für Musik, Videos oder einfach nur zum drauf rumspielen (nicht Spiele) sein. Da brauche ich nirgends eine Telefonfunktion.
Nur die W-LAN Funktion, die benötige ich.
 
Kann ich leider nicht, da ich kein Milestone mehr habe. Aber es KÖNNTE sein, dass sich das Telefon durch fehlen der Telefonfunktion eigenartig verhält. Aber das kannst du nur durch ausprobieren rausfinden.

Heisst für dich: nandroid Backup machen, die phone.apk löschen und neustarten und schauen was passiert.
 
Also ich habe mit einem explorer besagte app gesucht, dann die Permissions geöffnet und dort jeglichen Hacken entfernt.
Habe sogar auf dem Homescreen den grünen Telefonhörer entfernt.
Nach einem Neustart war der Hörer wieder da und das Telefonbedienfeld konnte geöffnet werden.
Was mache ich falsch?
Es ist übrigens CM7.2.4f mit der Version 2.3.7 drauf
 
Dann sicher die apk auf deine SD-Karte und lösch sie ganz? :)
 
Phone.apk und Phone.odex, so wie eventuell noch PhoneConfig.apk und PhoneConfig.odex löschen/verschieben auf die sdcard, dann sollte die app eigentlich weg sein.

man kann es ja löschen, falls man die apk doch nochmal brauch, kann man sich die apk ja auch der cm7 zip holen. rechte entziehen sollte eigentlich auch funktionieren, hast du /system vorher als RW gemountet in dem Explorer?

notfalls mach das ganze in der OpenRecovery via Terminal/Console
Code:
chmod 000 /system/app/Phone.apk
chmod 000 /system/Phone.odex
da es ein Linuxbasiertes System ist bitte auf groß und kleinschreibung der Appnamen achten.

wer es mit Grafischer Oberfläsche in der OpenRcovery haben will, der läd sich von hier: [CWM-APP][1.80] AROMA Filemanager + TERMINAL :: 121017-007 :: Open Source - xda-developers die letzte Version runter, packt kopiert die zip nach OpenRecovery/updates auf die sdcard und startet das ganze in der OpenRecovery per apply update ;) so umgeht man auch eventuelle ForceClose fehler oder abstürze beim löschen
 

Ähnliche Themen

L
  • LudwigM
2
Antworten
21
Aufrufe
2.701
tommy-n
tommy-n
O
  • Oliver Beyer
Antworten
4
Aufrufe
6.742
Oliver Beyer
O
F
  • fresh_prince
Antworten
18
Aufrufe
2.514
Sakaschi
Sakaschi
Zurück
Oben Unten