Wer spendet sein Milestone?

Domenic schrieb:
Ich meinte eher, wenn es geht und soweit funktioniert ohne was kaputt zu machen, ob man auch wieder den original Bootloader raufschmeißen kann, wenn z.b. der Klinkenanschluss kaputt ist und man den Stein einschicken will :D

achso :) na, in dem fall steht die chance wohl recht gut und ich schließe mich bingo5 an :)
 
Ich würd mich dafür opfern und es testen ^^
Wenn die beiden Bootloader so identisch sind, dass es fast keine Risiken gibt, so habe ich nichts dagegen.
Mal mIRC installieren und mich in den channel begeben...
 
mr.stylo schrieb:
Wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen haben, haben die Jungs vom milestone-modding IRC-Channel diese Woche die Idee gehabt den Bootloader vom MS zu überlisten indem man den mbm-loader von XT701 flasht. Dieser überprüft keinen Key. Und ausserdem ist der root key hash der selbe wie vom Milestone.
Nadlabak hat gerade in dem IRC geschrieben:
"nadlabak> It would be really nice christmas present, if the xt701 mbmloader and mbm would be able to boot milestone
[15:38] <nadlabak> I don't see the risk in trying it so high - the phones sold in EU are under two year warranty and Janneg's phone has been replaced
[15:55] <nadlabak> it needs "only" someone who is willing to part with his milestone for a month in case of a failure (preferably from a country with high customer service standards) ;)"

Also die Frage: möchte nicht jemand der den Stein nicht unbedingt braucht (ich blicke ein wenig auf die Desire HD Überläufer :razz:) seinen Stein als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen?
Natürlich muss man auch damit rechnen das er am Schluss Schrott ist und man keine Garantie drauf bekommt. Ich würde in dem Fall natürlich ein wenig spenden und vielleicht ja ein paar andre Leute auch, die Dinger kosten ja nichtmehr soooo viel wenn man sie auf Ebay holt.

Wäre schon geil wenn wir, nachdem wir plötzlich soviele roms haben, auch noch den Kernel tauschen können :drool:

Ich glaub, die wissen noch nicht einmal etwas von dieser Aktion. Man müsste an die betreffenen Leute eine PN schicken oder sie im forum irgendwie darauf aufmerksam machen, ich meine seit sie ihr dhd haben, vergessen sie alles um sich herum:tongue:
 
mailtoalf schrieb:
Nochmals!
Vergesste es!
Wenn Ihr 10 Euro spenden wollt, macht das da wo es was bringt. (Brot für die Welt, Caritas, Greenpeace, WWF, etc)
Das fände ich cool. Mir gehts gut genug. :)

Also ich werde mich im Anschluss gleich mal auf die O2 Seite begeben und vielleicht hat sich ja was in Sachen DHD getan. :)

Edit: Zwar gibts das Teil jetzt schon zu kaufen, nicht mehr vormerken! Bestellen kann man es leider trotzdem nicht. Dejavuu. War beim Milestone haargenau dasselbe. :)
Also werde ich morgen nach der Arbeit mal beim O2 Shop vobeischauen. Natürlich nur wenn es mein Zeitmanagement zulässt. :)

Finde ich echt super von dir, geile Einstellung (Ich spende zwar eh immer, aber dann würde ich wirklich eine Extraspende machen, dann wäre der Bootloader mal für was nützlich)

Tobiwan schrieb:
Ich würd mich dafür opfern und es testen ^^
Wenn die beiden Bootloader so identisch sind, dass es fast keine Risiken gibt, so habe ich nichts dagegen.
Mal mIRC installieren und mich in den channel begeben...

Deine guten Absichten in allen Ehren, aber ich glaube du hast das mit fast keine Risiken falsch verstanden. Nadla hatte gemeint dass das Risiko klein ist weil ja eh alle noch Garantie draufhaben und ein Anderer nach einer ähnlichen Manipulation die den Stein zu einem Backstein gemacht hat, ihn wieder ersetzt bekommen hat.

Edit: Habe gerade gesehen was du im IRC-Channel geschrieben hast, hast es wohl doch richtig verstanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.stylo schrieb:
Edit: Habe gerade gesehen was du im IRC-Channel geschrieben hast, hast es wohl doch richtig verstanden :D

Ich meinte damit eher, dass man mit der technischen Analyse schon so weit ist, dass man sagen kann, dass es funktionieren könnte. Wenn sich vorher schon herausstellt, dass es nicht gehen kann, ists doch sinnlos :flapper:
 
ich hab mal den donate-button auf der CM6-Seite genutzt und 15euro gespendet. alleine für das portieren von CM6 ist es das schon wert. hab aber als nachricht dazugeschrieben, dass er es für ein milestone ausgeben könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: eybee1970
Ich würde auch dafür mein Milestone opfern, aber mich würde erstmal vorher interessieren, warum das mit dem Bootloader vom XT701 funktionieren soll, während das z.B. mit dem Bootloader vom Droid nicht geht.

Der Bootloader hat doch eigentlich nur die Funktion, (den Kernel des) OS (Android) bzw. eine OS-ähnliche Struktur (Recovery Mode, Fastboot, ...) zu laden oder? :confused:

Und der Bootloader des Milestones ist ja verschlüsselt, warum soll man dann einen unverschlüsselten vom XT701 einspielen können? Und in wie weit unterscheidet der sich von dem des Droid? :confused:
 
So ein Bullshit. Habe gerade beim O2-Shop vor Ort angerufen, weil ich noch auf der Arbeit bin, und die haben auch kein DHD. Der Typ konnte mal gar nix dazu sagen wann das Teil reinkommt. Jetzt bleibt mir nur die O2 Hotline zu bearbeiten. :) Da ist heute aber der Teufel los. Hab schon 3x angerufen und bin nicht zum Zug gekommen.

Hat jemand schon mit Nadla und Skiral mal Kontakt aufgenommen? Wie ist den der Stand der Dinge?

Eine Idee hätte ich auch noch.
Vielleicht hat einer der alten Steinler, jetzt DHDler, Lust mir seins zu leihen bis ich ein Desire HD habe und ich schicke Nadla mein Stein. Somit könnte man das schneller an den Start bringen. Ich hätte derweil ein Teflon und die Jungs könnten probieren. Natürlich würde ich nach Erhalt des DHD das Handy wieder zurückschicken. Ist mir gerade so eingefallen, weil das mit dem DHD ja wohl noch ein paar Wochen dauern könnte.
Ihr versteht hoffentlich das ich nicht bereit bin ohne Smartphone zu leben. Habe ja auch alte Handys, aber das ist für mich dann witzlos. Datenflat und so und das dann mit so an Gurkenhandy. Ist dann halt schon sehr umständlich. Mir wäre es egal.

Edit: Ist schon richtig, das wenn die Jungs das schaffen, der Stein wieder an sein Besitzer zurückgegeben wird. Ich hab ja schon abgeschlossen mit Ihm und über das danach gar nich nachgedacht. Allerdings wäre es richtig geil den "Alphastein" zu haben. Der mit dem das "Wunder vom Milestone" losging. :) Am besten danach Einrahmen und übers Bett hängen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ban-joke schrieb:
Ich würde auch dafür mein Milestone opfern, aber mich würde erstmal vorher interessieren, warum das mit dem Bootloader vom XT701 funktionieren soll, während das z.B. mit dem Bootloader vom Droid nicht geht.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Bootloader vom Droid überhaupt nicht signiert, sodass man ihn einfach austauschen kann. Beim Milestone ist er jedoch signiert, sodass es nicht möglich ist, diesen auszutauschen.
Jetzt hat man halt herausgefunden, dass der Bootloader vom XT701 die gleiche Signatur hat wie der Bootloader vom Milestone. Jedoch checkt der Bootloader vom XT701 nicht die Signaturen der Images, die beim booten geladen werden. (im Gegensatz zum Milestone)

Daher wollen die jetzt prüfen, ob man den Bootloader austauschen kann, da sie (hoffentlich) identisch sind bis auf das Signatur checken.
Von der Hardware her sollen die beiden Geräte angeblich quasi identisch sein, da das XT701 eine tablet version vom Milestone ist.

Ich werde mal mit Skrilax und nadlabak sprechen, wenn ich sie im IRC antreffe...

@mailtoalf: Ich glaube, du schaffst es auch den Bootloader zu flashen, ohne, dass du es zu nadla oder Skrilax schickst ;)
Im Wesentlichen hängts davon ab, ob der Stein dadurch gebrickt wird oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: parabolon
technisch sind die wirklich sehr ähnlich.

Motorola XT701 - Full phone specifications

http://www.motorola.com/Consumers/HK-EN/Consumer-Product-and-Services/Mobile+Phones/MOTO-XT701-HK-EN

bin grade am überlegen ob ichs machen soll xD

ich werde mir verscheinlich anfang nächsten monat bei ebay neuen stein holen nen gebrauchten und da es versuchen mit dem bootloader.
cpu:

xt701: TI OMAP3430 600MHz processor
milestone: OMAP3430
Theoretisch wird es funktionieren, auser es kommen andere sachen in die quere (cpu ist die selbe ;) )
lg.

Sakaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses thema hoert sich verdammt gut an! wenn das echt so "einfach" funktionieren wuerde wie es sich anhoert waere das ein guter schlag gegen moto XD. wenn...
 
Ich kanns kaum erwarten das einer sein Milestone opfert:D. Aber ob es wirklich so einfach sein kann mhm aber geil wärs schon wenns gehen würde dann wäre das Problem mit dem Bootloader endlich vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass bestimmt schon jemand mal versucht hat, den Droid-Bootloader zu flashen... Kennt jemand Erfahrungsberichte, ob sich der Stein danach wieder zurückspielen ließ oder ob es einen permanenten Brick gab?

Das würde zumindest als Indiz für ein geringeres Risiko dienen.
 
rawbitz schrieb:
Ich vermute mal, dass bestimmt schon jemand mal versucht hat, den Droid-Bootloader zu flashen...

Bestimmt nicht, denn der ist nicht signiert. Dadurch fällt der Bootloader durch den Signaturcheck beim hochfahren und es wird sich nichts mehr tun.
Zurückspielen geht hinterher schlecht, da man den Bootloader dafür brauch ;)
Und wenn der nicht geladen wird...
 
ich hatte mal versucht den droid bootloader zu flashen aber der hat den flash vorgang einfach abgebrochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rawbitz
Kleines Update für euch: Hab eben versucht den XT701 Bootloader per SBF zu flashen, aber das wird vom Bootloader nicht zugelassen. Skrilax wird jetzt versuchen, den mbmloader über die Recovery zu flashen. Dazu muss er erstmal mit ein paar leuten reden, die sich auskennen, sodass er da nichts falsch macht.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, n4rrOx, DarkMetatron und 18 andere
Tobiwan ich weiß das ist bei jeden bootloader so der nicht für das milestone direkt ist^^ hatte auch versucht droid bootloader z.b. xD
trotzdem thx für die info
 
Sakaschi schrieb:
Tobiwan ich weiß das ist bei jeden bootloader so der nicht für das milestone direkt ist^^ hatte auch versucht droid bootloader z.b. xD
trotzdem thx für die info

Wir versuchen hier aber den mbmloader und den mbm zu flashen, also das Programm, das den bootloader lädt und den bootloader selbst.
Bei einem Bootloader SBF ist nur der mbm dabei, und nicht der mbmloader.
Das Problem ist, dass Skrilax sich nicht sicher sein kann, ob der dump des mbmloaders vom XT701 richtig erfolgt ist, sodass dieser auch geladen wird.

Ich habe per recovery meinen mbmloader gedumpt, und dieser hatte auch Fehler. (Skrilax hat das überprüft)
Es gab anscheinend schonmal Jemanden, der seinen Milestone bootloader gedumpt hatte und dann flashen wollte. Durch den fehlerhaften Dump hat er sein Stein gebrickt.
Näheres dazu hier: custom_recovery:mbmloader_replacement_attack [And Developers]
(Ist aber etwas veraltet, glaube ich)

Edit: Wir hätten den Bootloader ja flashen können, wenn der Bereich in dem Flashspeicher(wo der mbmloader liegt) nicht schreibgeschützt wäre. Das versuchen wir zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, n4rrOx, xdowner und 4 andere
na dann viel erfolg ich will endlich custom kernel laden^^
 
Wo ist der Vorteil eines anderen Bootloader?

Sent from my Milestone using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.915
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.899
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.055
Mais
M
Zurück
Oben Unten