Zum Verständnis: Update zwischen CM7-Versionen

S

S-Man

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi,

vermutlich hängt das schon zigmal in irgendeinem der ellenlangen Threads und ich habs schlicht übersehen...

Ich bin gestern das erste Mal auf Cyanogenmod gestiegen und bislang hochzufrieden. Ich bin dabei nach dieser:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nogenmod-auf-dem-milestone-updated.62440.html
Anleitung vorgegangen. Dabei habe ich noch die 7.0.0 installiert. Nun lese ich, dass es schon ein Update gibt. Natürlich ist das nicht so dringend, aber es stellte sich mir die generelle Frage, wie eigentlich so ein Update abläuft:

Meines Verständnisses nach:
Neue Version einfach ziehen, wieder ins Openrecovery/update-Verzeichnis packen, ins OR starten, Apply Updates und die aktuelle Version auswählen... Stimmt das so, ist das so einfach? Muss ich noch was wipen? Verliere ich dann wieder alle Anwendungen und Daten?

Und die zweite Frage, muss ich noch was Deinstallieren? Oder macht das der Update-Prozess automatisch. Kann ich dann einfach die alte zip-Datei löschen, einfach so?

Bin halt einfach noch nicht sicher und will nix falsch machen. Sollte das schon irgendwo stehen, einfach verlinken. Danke euch :)

Gruß S-Man
 
passt so. wipes sind nicht nötig (bzw werden eh selber gemacht). nen fullwipe/data reset musst du nicht machen, also bleiben auch alle daten erhalten.

denk dran direkt nach dem flashen auch wieder das layout des keyboards auf qwertz zu stellen. (siehe anleitung) die alten update.zips kannst du aus dem updates ordner löschen. aber die gapps und eine funktionierende cm7-update.zip dort drinzulassen kann im falle der fälle sicher nicht schaden.
 
  • Danke
Reaktionen: S-Man
Danke :)
 
Hi, sry, ich krame einfach nochmal meinen Thread aus. Ich habe nun endlich mal ein Update versucht. Wie oben beschrieben bin ich aktuell bei 7.0.0 RC3 - 11.03.27 und wollte auf auf die aktuelle 7.1.0 RC 14 updaten. Ich habe also einfach die entsprechende zip-Datei geladen, auf die SD-Karte unter OpenRecovery/updates/ kopiert. Dann im RecoveryMode (OR 1.46) gestartet, "apply sdcard:update.zip", dann im Menü dann ApplyUpdates gemacht, da dann die 7.1.0 ausgewählt, dann hat der auch irgendwas gemacht. Reboot System. Der Stein ist wieder hochgefahren, zeigt allerdings in den Telefoninfo immer noch 2.3.3 und CM7.0.0 an. Habe ich irgendwas vergessen? Der Antwort auf meine Nachfrage oben zufolge war auch wipen etc. nicht nötig... Oder ist das nicht mehr Stand der Dinge? :) Viele Grüße, S-Man
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bitte unter einstellungen-cyanogenmod- system was da steht. (vlt hat nadla das nur vergessen anzupassen)


lade dir nochmal die zip runter. packe die so, wie sie ist in den ordner.

dann beim flashen vorher mal nen nandroid backup machen (nandroid-backup-all, dauert dann was 2-5min, sollten mind. 400mb auf der sd frei sein). dann flasht du das update nochmal und achtest mal auf die mitteilungen, die der da ausspuckt. vlt kommt ja nen error mit dem wir hier was anfangen könnten.
schnapp dir auch ruhig mal die aktuallisierten gapps (gleich seite wie das cm7 zip)


wipen müsste nicht nötig sein. kannst aber mal den cache und dalvik wipen.
wenn das noch nicht besserung verschafft dann data wipen (nandroid backup haben wir ja) und nochmal flashen.
 
Hallo, danke erst einmal für deine Anregungen. Haben aber alle keinen Erfolg gezeigt:
k1l schrieb:
schau mal bitte unter einstellungen-cyanogenmod- system was da steht. (vlt hat nadla das nur vergessen anzupassen)
Da steht auch CM7.0.0
k1l schrieb:
lade dir nochmal die zip runter. packe die so, wie sie ist in den ordner.
Done. Nochmal wie in https://www.android-hilfe.de/forum/...m7-gingerbread.77313-page-3.html#post-1918612 beschrieben geladen und unter SDCard/OpenRecovery/updates/ abgelegt.
k1l schrieb:
dann beim flashen vorher mal nen nandroid backup machen (nandroid-backup-all, dauert dann was 2-5min, sollten mind. 400mb auf der sd frei sein).
Done.
k1l schrieb:
dann flasht du das update nochmal und achtest mal auf die mitteilungen, die der da ausspuckt. vlt kommt ja nen error mit dem wir hier was anfangen könnten.
Es kommen ein paar Fehlermeldungen, schon wenn man ins OR startet und auf apply:update.zip geht. Dann werden eine Reihe Fehler wie "E: Missing bitmap X (Code -1)" ausgeworfen. X sind jetzt eine Reihe Namen wie indeterminate1, progress_bar_empty und so. Diese Fehlermeldungen kommen dann im OR bei jeder Operation, sei es Wipe oder auch Update, vorweg. Dann geht alles sehr schnell (ist also immer nach 1-2 Sekunden fertig) und ohne Fehlermeldungen.
k1l schrieb:
schnapp dir auch ruhig mal die aktuallisierten gapps (gleich seite wie das cm7 zip)
Ja, und wieder ins beschriebene Verzeichnis gepackt und dann nach nach dem CM-Update gleich auch geupdatet.
k1l schrieb:
wipen müsste nicht nötig sein. kannst aber mal den cache und dalvik wipen.
Erledigt.
k1l schrieb:
wenn das noch nicht besserung verschafft
Nein, tat es leider nicht. Nach problemlosen Neustarts immernoch die alte Version.
k1l schrieb:
dann data wipen (nandroid backup haben wir ja) und nochmal flashen.

Hab ich auch gemacht, aber auch dann keine Änderung. Habe fast das Gefühl, dass gar nichts passiert ist, da ich nach dem DataWipe das BackUp gar nicht wiederhergestellt hab und trotzdem noch alles so vorgefunden hab wie vorher.
 
Ich würde vorschlagen, dass du deine Openrecovery noch mal neu auf die SDcard legst. Hört sich nach defekter OR an.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: S-Man
Danke, das wars :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
5.985
Loader009
L
Noogieman
Antworten
2
Aufrufe
1.930
pulpo81
P
Noogieman
Antworten
3
Aufrufe
1.534
Noogieman
Noogieman
Zurück
Oben Unten