[mods&tweaks] ics 4.0.4

dtrail

dtrail

Dauergast
475
Hier gibt es einige Mods, Tweaks und aktualisierte Files, die ich immer aus den jeweils neuesten ICS Versionen extrahiere. Damit könnt ihr z.B. den Retail Leak aktualisieren und teilweise die Vorzüge des neueren Leak auf der ungebrandeten Version genießen.
Ich werde hier nach und nach aktualisieren und weitere Files reinstellen, gerne auch auf Wunsch. Wenn euch was einfällt, lasst es mich wissen.


- Kernel von ICS 672.180.17 Retail

Brint im Vergleich zum 33er Kernel bessere Akkulaufzeit. Flashen via Fastboot.

---> Download boot404_17.img
- Kernel von ICS 672.180.33 T-Mobile

Bringt etwas bessere Performance. Flashen via Fastboot.

---> Download boot44.img

*Ihr erkennt die Änderung unter Telefon-Info --> Kernel-Version (Build-Date: June 9th)
- Kernel von ICS 676.226.3 Retail

- Noch nicht getestet - Kernel vom neuen Retail-Update. Flashen via Fastboot.

---> Download boot_67.img

*Ihr erkennt die Änderung unter Telefon-Info --> Kernel-Version (Build-Date: June 27)
- Radio_ICS-U_04.10.03P

Radio vom letzten China OTA. Zieht weniger Akku als alle anderen Basebands!
Flashen via CWM, VORHER Cache wipen.

---> Download Radio_ICS-U_04.10.03P_dtrail.zip



- Radio von ICS 672.180.3 Retail

Radio von der 3er ICS Version.
Flashen via CWM, VORHER Cache wipen.

---> Download Radio_ICS_U_0_9.11_dtrail.zip

- Radio von ICS 672.180.17 Retail

Radio von der 17er ICS Version. Versionsnummer ist gleich, aber (wahrscheinlich) es gibt einen Unterschied beim Empfang im Vergleich zum 33er Radio.
Flashen via CWM, VORHER Cache wipen.

---> Download Radio_ICS_17_dtrail.zip
- Radio von ICS 672.180.33 T-Mobile

Updated das Radio. Versionsnummer ist zwar die gleiche, aber in der Konfiguration gibt es Neuerungen. Ich weiß noch nicht, ob oder was für Vorteile das bringen könnte. Theoretisch bringt ein Radio-Update besseren Empfang für WLAN und NETZ sowie bessere oder schlechtere Akkulaufzeit.
Flashen via CWM, VORHER Cache wipen.

---> Download Radio_ICS_33_dtrail.zip
- Radio von ICS 676.226.3 Retail

Updated das Radio auf U_04.12.00R

Flashen via CWM, VORHER Cache wipen.

---> Download Radio_ICS_226_dtrail.zip
- Kernel Tweaks für mehr Akkulaufzeit oder bessere Performance

Tweak Scripts. Eines für mehr Akkulaufzeit und eines für bessere Performance bei unveränderter Akkulaufzeit. Es funktioniert auf jeden Fall. Mit dem ersten Script habe ich wirklich DEUTLICH längere Laufzeit festgestellt, dabei hatte ich die ganze Zeit 3G an. Der Akku hält seitdem ca. 1/3 länger als zuvor!!

UPDATE: Die tweak scripts werden jetzt anders installiert. Man muss den Text aus dem thread kopieren und selber eine txt Datei erstellen und da rein kopieren. Diese dann auf die SD und mit Smanager aktivieren. Vorher gab es ein Problem mit der Formatierung weshalb das script nicht richtig funktioniert hat. Den Unterschied habe ich bemerkt als ich das Akku script auf diese Weise neu eingerichtet habe und der Akku deutlich länger hält.

AUF KEINEN FALL BEIDE SCRIPTS GLEICHZEITIG VERWENDEN! DAS WÜRDE ZU KONFLIKTEN FÜHREN!



Um ein Script zu aktivieren:

- aus dem Play Store den SManager (Script Manager) installieren
- Script auf SD-Karte kopieren
- in SManager zum Script browsen und darauf klicken
- in dem sich öffnenden Menu auf "Open as Script/Executable" klicken und die Optionen "Boot" und "SU" (root) auswählen.
- nach dem nächsten Reboot wird das Script automatisch aktiviert.

Die Scripts werden fortlaufend aktualisiert. Für Updates bitte original Thread checken:

---> [BOTH][SCRIPT] Kernel Tweaks for Battery Life/Performance - xda-developers

APN-Patch

das ist ein kleiner Patch, damit auf nicht-EU-Roms die Zugangsdaten für EU-Provider automatisch eingestellt werden.

Flashen via CWM. Nach dem reboot unter Zugangspunkte "auf Standard zurücksetzen" auswählen und kurz warten.

---> Download APN_EU_PATCH_dtrail.zip
Dark Gapps

Invertierte Google Apps. Da der Hintergrund schwarz ist, wird weniger Strom (für das Display) verbraucht.

Flashen via CWM. VORHER Cache und Dalvik Wipe!!!

---> Download Dark Gapps



*Thanks to andlaw!
1% Battery Mod für jedes Razr / Device

Wer gerne ein Batterie-Symbol mit 1%-Schritten angezeigt haben will, einfach Battery Indicator Pro installieren und in den Einstellungen ganz unten "1%-Hack" auswählen.

---> http://forum.xda-dev...d.php?t=1750710


*Thanks to therazrguy
Jelly Bean Transitions on Razr



Hier handelt es sich um Animationen aus Android 4.1 Jelly Bean.



Aus folgendem Thread die Zip runterladen:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1738329

Die Zip auf die SD-Karte packen und in CWM booten. Hier unter Mounts & Storage "mount system" auswählen und dann die Zip flashen.
Nach dem Neustart, irgendeine App starten, fertig!

Wer kein Bootmenu installiert hat, kann ICSBootstrapper 2.0 installieren - RazrICSBootstrap.apk


Follow the original thread here: MOD JB Transitions On Razr - xda-developers



*Credits hikarugo
*Thanks to therazrguy
Kernel Modules

Hier gibts neue govenors, tweaks, etc. Ich werde dazu nicht viel erklären. Einfach reinschauen und wer damit nichts anzufangen weiß, der braucht es auch nicht :p
Aber so als Tip: Nach dem flashen der Zip und gleichzeititer Verwendung von Bootmenu (Option 2nd.init aktivieren) hat man ohne großen STress init.d Support. Das eröffnet einige Möglichkeiten. Allerdings ist nach dem installieren des Packages der neue Sheduler nicht verfügbar, warum auch immer...
Mehr Performance + Akku-sparende Vorzüge von Hotplug: InteractiveX
Die beste Akkulaufzeit: good old Hotplug!

---> Kernel Modules



*Thanks to Whirleyes
init.d Tweaks

Einige Änderungen in der Build.prop können Akku sparen, sowie die Internetgeschwindigkeit erhöhen und noch einiges mehr. Ist alles beschrieben im folgenden Thread. Man sollte nicht gleich alles aufeinmal einbauen, sondern nach und nach testen. VORHER ein backup der build.prop machen.

---> Init.d Tweaks


*Thanks to spc_hicks09
MIUI Security

Dies ist der Permissions Manager aus MIUI. Läuft perfekt auf jeder ICS Rom und ist sehr praktisch, da sieht man erstmal welche Apps noch andere Dinge im Hintergrund machen, als sie eigentlich sollten, und dies kann man dann mit einem Klick unterbinden. Sehr gut!!

---> Download

---> Original Thread


*Thanks to lenny_kano
CPU SLeep

Eine kleine App, die eine Menge Akku sparen kann!!!

---> http://dl.dropbox.com/u/58821234/CPUSleep.apk



*Thanks to mattlgroff
Over- Undercklocking & Volting ICS by Whirleyes
http://forum.xda-developers.com/show...5&postcount=49

!!! Ihr greift damit auf Taktfrequenzen und Voltbereiche (mV) zu, welche nicht von Motorola abgesegnet sind! Alles erfolgt auf eigene Verantwortung und sollte NUR von erfahrenen Usern durchgeführt werden !!!

Für dieses benötigt Ihr einen Script Manager & die installierten Kernel Module auf Eurem RazR.

Downloaded Euch das Over_Underclock_Volt_by_Whirleyes.zip und entpackt diesen.

Ihre erhaltet folgende Dateien

Kernel Module (Installation wie oben beschrieben)

2 Ordner mit Scripten:

Prüfe Takt & Volt

- Derzeitige CPU & GPU Frequenz (zeigt Euch die derzeitig laufende Taktfrequenz der CPU & GPU)
- Derzeitige Frequenz & Volt Tabelle (zeigt Euch die derzeitig eingestellten Werte für Takt & Volt)
- Standard Frequenz & Volt Tabelle (zeigt Euch die vom System vorgegebenen Standardwerte)

Diese Scripte dienen NUR der Kontrolle und ändern noch keine Werte! Ihr könnt sie ohne SU Rechte per SManager ausführen.

Takt & Volt einstellen

- Custom Mhz - Volt (dient zum ändern der Takt- & Volt - Werte)
- Stock Mhz - Volt (setzt alle geänderten Werte wieder auf den Systemstandard zurück)

Diese Scripte müssen mit SU Rechten ausgeführt werden! Es ist sicherer, diese Werte mind. 24h manuell zu testen, bevor Ihr diese auf Boot (on Boot) setzt!


Die Ordner mit den Scripten legt Ihr an einem beliebigen Platz auf Eurem RazR ab.

Als Governor sollte Hotplug gesetzt sein (kann nach dem Scriptvorgang geändert werden)

Öffnen nun den SManager und navigiert zu den Scripten. Wählt das Script Custom Mhz - Volt an und öffnet es als Script/Executable

Setzt den Haken bei Su und wählt Run

Jetzt könnt Ihr in Eurem CPU Manager den eingestellten Takt anwählen.

Den selben Vorgang führt Ihr mit dem Script Stock Mhz - Volt aus, um wieder auf Euren Ursprünglichen Takt zu kommen.

overclocko.png


Voreingestellt in Custom Mhz - Volt sind folgende Werte

echo 0 196 980 > /proc/cpu_control/tweak_cpu
echo 1 500 1195 > /proc/cpu_control/tweak_cpu
echo 2 750 1320 > /proc/cpu_control/tweak_cpu
echo 3 1000 1388 > /proc/cpu_control/tweak_cpu
echo 4 1350 1410 > /proc/cpu_control/tweak_cpu

0 - 4: Sind die Bereiche, welche Ihr in No Frills anwählen könnt
196 - 1350: Sind die vorgegebenen Taktfrequenzen des jeweiligen Bereiches
980 - 1410: Sind die vorgegebenen Spannungen (mV) des jeweiligen Bereiches

voltage min : 830mV, max : 1410mV

Ihr könnt dieses Script anpassen, um Eure jeweilig gewünschten Einstellungen zu konfigurieren und das optimale Ergebniss zu erzielen (Performance/Akkulaufzeit)

Systemstandard (Stock Mhz - Volt) sind folgende Werte

echo 0 300 1025 > /proc/cpu_control/tweak_cpu
echo 1 600 1200 > /proc/cpu_control/tweak_cpu
echo 2 800 1325 > /proc/cpu_control/tweak_cpu
echo 3 1000 1388 > /proc/cpu_control/tweak_cpu
echo 4 1200 1398 > /proc/cpu_control/tweak_cpu




*Thanks to HSD-Pilot for this post!
*Thanks to Whirleyes for this tweak
Sysctl-Tweaking


Dieser Tweak funktioniert ganz simpel und ist effektiv! Hier wird die Kernel-Konfiguration geändert zugunsten der Akkulaufzeit und Performance.



  1. Ladet euch Rom Toolbox aus dem Play Store runter
  2. Öffnet die App
  3. Mit einem Slide nach rechts den Reiter "Leistung" auswählen
  4. Dort auf "Kernel Tweaks" drücken
  5. Hier tragt ihr jetzt folgende Werte ein.
Sysctl suppot = enable
in free kbites = 16384
dirty ratio = 90
dirty background ratio = 55
VFS cache Pressure = 20
Oom Allocating task = enable


  • Damit die Einstellungen nach dem Reboot erhalten bleiben sollen, einfach einen Haken bei "beim Start anwenden" setzen.
  • Reboot


Das war es schon! :)


Wer etwas mehr Ahnung hat, kann sich System Tuner (Pro) runterladen und die Sysctl komplett bearbeiten. Aber Vorsicht ist geboten! Hier wird das direkte Verhalten des Kernels beeinflusst, also sollte man wissen was man tut! Ich beschreibe hier nur die Möglichkeit mit Rom Toolbox, da diese ungefährlich ist.
Soweit erstmal. Andere folgen. Ich bin offen für Vorschläge, wenn also jemand z.B. ein älteres Radio will, dann einfach schreiben und ich werde es hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Motorookie, nairolf_sch, neo1993 und 9 andere
Sollte sich eigentlich die Versionsnummer vom Baseband und dem Kernel in der Telefoninfo ändern ?
 
Ich finde "Flashen via Fastboot" ist etwas sehr kurz gehalten...meinst du dann flashen per Commands im Windows Eingabemodus?
 
Jep, das meint er. Ähnlich, wie vom Wechsel von T-Mo auf Retail Leak

Fastboot flash boot boot404_38.img

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Basshamster
Hat funktioniert...Performance-mäßig hat sich durch den Kernel zumindest beim APEX nichts getan...schade! ;)
 
Basshamster schrieb:
Hat funktioniert...Performance-mäßig hat sich durch den Kernel zumindest beim APEX nichts getan...schade! ;)

Das wird bei jedem anders sein, dass zumal weil jeder seine eigene Konfiguration in Sachen CPU taktung etc hat. Sehr viel Unterschied bringt das sowieso nicht, dass da die kernels nur kleine Unterschiede aufweisen.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
dtrail schrieb:
Das wird bei jedem anders sein, dass zumal weil jeder seine eigene Konfiguration in Sachen CPU taktung etc hat. Sehr viel Unterschied bringt das sowieso nicht, dass da die kernels nur kleine Unterschiede aufweisen.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Das ist wahr.
Radioupdate hat mir Persönlich durchaus was gebracht, zumindest im Bereich Wlan. Wo ich, nach dem Update auf die Leak Version keinen Empfang mit Wlan hatte, habe ich jetzt durchaus Empfang. Das Verbinden und umsteigen von Wlan auf GSM und umgekehrt geht def. um einiges schneller und funktioniert auch stabiler.


GSM werde ich morgen austesten.
 
hmm ich müsste echt mal auf Retail wechseln... vielleicht hab ich das Wochenende mal Zeit.
 
soheyl schrieb:
Sollte sich eigentlich die Versionsnummer vom Baseband und dem Kernel in der Telefoninfo ändern ?

Da konnte ich keine änderung festellen.
Habe nur das boot.img geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man flasht ja keine build.prob mit (system.img), somit kann sich in der Info nix ändern :rolleyes:

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
HSD-Pilot schrieb:
Jep, das meint er. Ähnlich, wie vom Wechsel von T-Mo auf Retail Leak

Fastboot flash boot boot404_38.img

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Hi HSD-Pilot

Finde Deine Anleitung nicht mehr, kannst Du mir die Befehle kurz posten?

Hat sich doch nicht erledigt, was gebe ich genau im Terminal ein?

cd desktop
eprj-mfastboot flash boot boot404_38.img funktionierte nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eilt ja nicht, gibt eh nix zu flashen :banghead:

Aber schönes Tool. Ich komm schon klar soweit, nur ist das nen Quantensprung für GSM :D

Bin jetzt auch erstmal raus...

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Das Baseband auch erfolgreich aktualisiert mit dem schönen neuen BootMenu! ;)

PS: Full Backup mach ich nie mehr...der/die/das Weptop hat fast 1,5h gedauert...:cursing:
 
Basshamster schrieb:
Das Baseband auch erfolgreich aktualisiert mit dem schönen neuen BootMenu! ;)

PS: Full Backup mach ich nie mehr...der/die/das Weptop hat fast 1,5h gedauert...:cursing:

Was??? Hat bei mir keine 10 Minuten gedauert...

@pilot: Der kernel und die baseband version haben mit der build.Prop nichts zu tun. Die Version, die die geflasht wird, wird automatisch unter telefoninfo angezeigt, unabhängig von der build.prop

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Das das Backup nur 10 min gedauert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Auf XDA sind auch alle bei über ner Stunde.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
dtrail schrieb:
Die Version, die die geflasht wird, wird automatisch unter telefoninfo angezeigt, unabhängig von der build.prop

Bei mir steht nach Kernel-Flash immer noch die gleiche Version in der Telefoninfo (Kernel[...]22.Mai)...
 
Weil's noch der selbe Kernel ist. Deshalb funktioniert auch das Update auf T-Mo 33 nicht (jetzt wird jemand sauer :blink: )

Aber mal was anderes > Die Arctic war doch ne GSM-Rom, oder liege ich da falsch?

Hab die nie geflasht, deshalb bin ich mir nicht sicher. Zumindest brauchte man keinen GSM Patch. Ich frage deshalb weil >>>>>

Directory index · styled with h5ai

Der ursprüngliche Beitrag von 15:00 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt, war beides (CDMA/GSM)

Da wird die neue wohl CDMA sein....Mist :thumbdn:
 
The Arctic ist von Kholk und Co. von daher auch für GSM.
Also ich habe das Backup der Weptop Partition unter Linux gemacht. Vielleicht ging es deshalb schneller...und es waren wohl auch eher 20-30 Minuten, das erste mal ging was schief und das nach ca. 10 Minuten. Aber danach ging es durch. Aber jetzt habe ich Panik, dass es nicht vollständig ist...
Und wegen dem gepatchten Kernel... Ich hatte ja dazu geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den richtige Patch gemacht habe... Werde es dann sobald ich kann nochmal machen und vorher schauen, ob ich die richtigen Dateien habe..
 

Ähnliche Themen

B
  • biglebowski85
Antworten
5
Aufrufe
1.097
Andy6325
Andy6325
L
Antworten
2
Aufrufe
1.297
presseonkel
presseonkel
S
Antworten
5
Aufrufe
2.211
Stan88
S
Zurück
Oben Unten