Dslr Nikon D90 mit xoom

D

Dirk B.

Gast
Ich möchte meine Nikon D90 gerne mit dem Xoom verbinden um zum einen die Bilder der Kamera ohne den Umweg eines Cardreaders auf das xoom zu übertragen. Und ich möchte mit einer der Apps aus dem Markt gerne die D90 Fernsteuern. Nun tritt unter JB und ICS das Problem auf das die Kamera augenscheinlich nicht am USB Port erkannt wird. Schaut man jedoch mit einem Diagnoseprogramm nach (Ich habe hier auf anraten Lumberjack aus dem Store genommen) kann man sehen das die Kamera sehr wohl erkannt wird. Jedenfalls wird die Kamera mit Namen und Seriennummer am USB Port angezeigt. Das Problem scheint der PTP Modus zu sein mit dem JB und ICS auf dem xoom wohl ihre Probleme haben. Leider kann die D90 nur den PTP Modus. Nun zu meinen Fragen.
Ist das geschilderte ein Problem der Firmware oder des Kernels?
Gibt es eine App die den PTP Dienst am USB Host vieleicht zur Verfügung stellt?
Wäre es denkbar über das Kernel oder die Firmware die Möglichkeit eine PTP Kamera an den USB Port anzuschließen und zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem, aber möchte mal meine Erfahrungen mit meiner Canon EOS 1000d und Nikon D5100 mitteilen.

Ich benutze für die Canon die App DSLR-Controller von Chainfire. Für die Nikon nehme ich die App DslrDashboard. Damit kontrolliere ich meine Fotoapparate vom Samsung Note und wollte dies auch mit dem Motorola Xoom machen.

Erfahrung mit Samsung Galaxy Note (ICS 4.0.4 + Notecore V14):
Sowohl die Canon als auch die Nikon werden ohne Probleme per USB-OTG erkannt und die jeweilige Anwendung funktioniert ohne Probleme.

Erfahrung mit Motorola Xoom (Team EOS Jelly Bean Nightly #106):
Die Canon Eos 1000d wird erkannt und DSLR-Controller funktioniert (manchmal muss ich die App jedoch 2mal starten. Wird wohl für JB bald ein Update kommen, habe die V 0.94)
Wenn ich die Nikon D5100 mit neuster Firmware 1.0.3 anschließe passiert absolut nichts. Starte ich die App DslrDashboard wird auch keine CAM gefunden. Also habe ich mit der Nikon das gleiche Problem, wie Du.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Woran liegt es?
Am Kernel von JellyBean? Vermutlich, da die Nikon unter ICS (vom Galaxy Note) sauber erkannt wird.

Schade, dass auf dem Xoom die Nikon momentan nicht per Remote-Software gesteuert werden kann. Ich hoffe jedoch, dass sich da noch was tut.

LG

EDIT:

Unter der offiziellen Motorola FW 3.2 lief alles reibunglos.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk B.
Auch nix
 
Soo, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe das xoom meines Schwiegersohns hier. Der hatte ein Update angeboten. Bekommen, das nicht durchlief, nach eine fullwipe aus dem stock Recovery wurde ICS Stock installiert. Und siehe da hier funktioniert Dslrdashboard ohne Probleme. Somit ist für mich klar das das kernel der custom ics/jb Version PTP Geräte nicht am USB erkennt. Das Xoom ist nicht gerootet.

Firmware:

GAS_EMEA_USAEVRSTUTMDE_P019
GAS_EMEA_USAEVRSTUTMDE_A018
GAS_EMEA_USAEVRSTUTMDE_M006

BASBAND

N_01.100.07P

BASEBANDKONFIG

UCAEVEUB1B8EU043.0R

KERNEL

2.6.39.4-00033-gbd0e533
a7301c@il93lnxdroid47 #1

Wenn das einer einenglischen kann und an die Entwickler von EOS und/oder DSLRDASHBOARD weitergibt könnte uns das vielleicht helfen.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 
hurricane3d schrieb:
Die App funktioniert nur mit Canon EOS-Modellen; geht leider nicht mit NIKON!

LG

Also das Problem ist und bleibt das mit dem titamat kernel keine ptp Kameras erkannt werden.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
3.753
Lazzard
L
SuperGun
Antworten
0
Aufrufe
1.683
SuperGun
SuperGun
A
Antworten
2
Aufrufe
1.881
Tequilla
T
Zurück
Oben Unten