Was habe ich genau nach dem Rooten?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was habe ich genau nach dem Rooten? im Root / Hacking / Modding für Motorola Xoom im Bereich Motorola Xoom Forum.
X5-599

X5-599

Stammgast
Für alle die es schon gemacht haben ist die Frage einfach zu beantworten. Daher finde ich es schade das sie in keinem der Tutorials beantwortet wird, denn für mich ist die Frage wichtig.

Ich möchte mein Xoom Rooten. Mir gehts wirklich nur um die Root Rechte mehr nicht. Bin mit dem Android 4.0.4 absolut zufrieden.

Nun um zu Rooten gibt es hier ja wunderbare Anleitungen; zuerst Bootloader entsperren, dann Rooten und dann soll man eine Universal Zip oder so ähnliche Flashen.

Was ist diese universal Zip? Ist das ein anderes ROM?
Oder habe ich danach immer noch das Originale Android 4.0.4 drauf?
Mir gehts darum das beim Originalen Android Apps mit dabei sind und Funktionen, die ich nicht verlieren will.

Beim defy+ zum Beispiel, war danach keine App mehr für die Kamera Funktion vorhanden. Beim Originalen Xoom ist ja zum Beispiel eine App zum Drucken mit integriert.

Daher also die durchaus berechtigte Frage. Habe ich danach irgendein anderes Android drauf oder bleibt das Originale??
Wie gesagt, ich will lediglich Root Rechte, mehr nicht.

Danke im voraus.
 
CiR3

CiR3

Erfahrenes Mitglied
Moin,
Die universal.zip ist der root vorgang. Das originale boot.img wird geladen, geöffnet, verändert und zurück geschrieben. Anschliessend wird SU auf deinem xoom installiert und somit hast du dann vollen zugriff auf alle verzeichnisse.
Es wird bis dahin also kein anderes rom aufgespielt sondern das vorhandene nur in teilen ersetzt. Reicht dir das an info?
Lg
 
X5-599

X5-599

Stammgast
Ja das reicht mir völlig, vielen Dank
Nun werde ich dann noch herausfinden ob die alte Anleitung auch heute noch gültigkeit hat :)
 
CiR3

CiR3

Erfahrenes Mitglied
Fieser kardinal hat ein paar gute how-to's gepostet mit links zu den bnötigten dateien. Hier der link zur letzten version cwm https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4837005. Kannst einfach das .img aus dem zip nehmen und per adb auf dein xoom flashen. Mach dir zur sicherheit auf jeden fall ein backup. Viel erfolg.
Lg
 
X5-599

X5-599

Stammgast
CiR3 schrieb:
Fieser kardinal hat ein paar gute how-to's gepostet mit links zu den bnötigten dateien. Hier der link zur letzten version cwm [ROM][JB] Team EOS 4 *4.2.1* - Umts_Everest / MZ601 / EU 3G+Wifi - Seite 32 - Android-Hilfe.de. Kannst einfach das .img aus dem zip nehmen und per adb auf dein xoom flashen. Mach dir zur sicherheit auf jeden fall ein backup. Viel erfolg.
Lg
Danke für deinen Beitrag, aber was genau willst du mir damit sagen? Ich finde nichts in deinem Posting was mit meiner Frage zu tun hat?


Und für alle anderen, welche die gleiche Frage haben.
Nein, es ist danach doch nicht das gleiche.
Was mir auf Anhieb auffällt:
diverse Apps die Motorola mit in sein Android gepackt hat sind weg: Citrix, Motoprint, QuickOffice und Apps die ich gekauft habe sagen mir jetzt ich müsse sie kaufen wenn ich sie haben will.

Hätte ich diese info vorher gehabt, ich hätte das mit dem rooten sein lassen. Denn genau die Motoprint App ist etwas was ich nicht verlieren wollte.
Nun stellt sich mir also die Frage, wo bekomme ich diese wieder, im Play Store scheinbar nicht.
 
dr-no

dr-no

Experte
Hi

dann schreib uns doch mal, was du genau gemacht hast.....so wird es ein lustiges ratespiel ;-)

irgendwo hast du vermutlich etwas zuviel gemacht. beim rooten allein wird das tablet zwar zurückgesetzt, aber apps bleiben erhalten.
 
X5-599

X5-599

Stammgast
@dr-no

Schau mal hier im Forum in die Anleitung. Da steht genau geschrieben was ich gemacht habe.

Das schlimmste ist, das gewisse Apps die vorher einwandfrei auf dem Xoom liefen, nun behaupten das sie nicht kompatibel mit meinem Gerät seien.

@CiR3
Ich habe wirklich nur das gemacht, was hier in der Anleitung zum Rooten steht. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber wie ich immer sage, die Anleitungen und die darin enthaltenen Links sind schon so alt und zum Teil ungültig, das man das Zeug wirklich mal aktualisieren konnte.

Dann soll es also bedeuten das du dein Xoom ebenfalls gerootet hast und danach noch alles da war?

Denn es wäre schon schön wenn ich mein QuickOffice das ich für viel Geld gekauft habe wieder zurück bekommen würde. Auch Worms würde ich gerne wieder spielen.
Und wenn dann die Bluetooth Verbindung mit meinem OBD Dongle wieder gehen würde, wäre ich auch mehr als nur froh. Denn die geht seit dem Rooten auch nicht mehr.

Interessanterweise waren aber W-LAN Password, Hintergrundbild und dergleichen nach dem Rooten noch immer da. Aber da bin ich nicht der einzige mit diesem Phänomen.
 
CiR3

CiR3

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich würde lügen wenn ich jetzt mit ja antworte. Ich kann mich schlichtweg nicht daran erinnern. Ausserdem hatte ich noch ein xoom mit hc und habe dann nach dem rooten ein backup gemacht und bin sofort auf ein custom rom umgestiegen. Tut mir leid aber dann musst du das ganze rückgängig machen und dir wieder ein original rom aufspielen. Dann sollte das motoprint auch wieder funktonieren. Ein paar beitraege weiter oben hatte ich dir links zu stock rom gepostet. Moechtest du dennoch ein custom rom testen helfe ich gerne weiter.
Lg

ps. The Motorola XOOM bootloader has been easily unlocked ....blabla....
Instructions:
...blabla...
*Warning 2* – This will completely wipe and format your XOOM.
mit entsperren deines bootloaders hast du schon komplett formatiert und somit alles gelöscht !! - der rootvorgang selbst ändert nichts am restlichen rom !!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
X5-599

X5-599

Stammgast
CiR3 schrieb:
*Warning 2* – This will completely wipe and format your XOOM.
mit entsperren deines bootloaders hast du schon komplett formatiert und somit alles gelöscht !! - der rootvorgang selbst ändert nichts am restlichen rom !!
lg
Und genau das stimmt ja nicht.
Hast du das von einer Anleitung aus diesem Forum? Wenn ich mittlerweile eines weis, dann das die Anleitungen hier im Forum unbrauchbar sind. Veraltete Links, falsche Anleitungen, fehlende zum Teil wichtige Hinweise.
Hatte mal angeboten was neues aktuelles zu schreiben, wurde abgelehnt.

Fakt ist, dass das Gerät eben nicht komplett gelöscht war und das ist nicht nur bei meinem Xoom so. Findest du einige Beiträge in diesem Forum. Denn nach dem Rooten waren das Hintergrundbild und sämtliche W-LAN Spots und deren Passworte noch da. Dürfte ja nicht sein bei einer kompletten Löschung.

Motoprint habe ich mittlerweile wieder. Aber zurück also ohne Root will ich nicht. Hatte ja schliesslich einen Grund warum ich Root Rechte wollte.
Aber wenn man sagt das ich danach zu 100% wieder das gleiche habe und das ist nicht so, dann bin ich schon mega enttäuscht. Aber eigentlich hätte ich es wissen müssen.
Daher hoffe ich das der Thread allen zukünftigen mit der gleichen Frage eine Hilfe ist. Für mich hat es sich erledigt.