Nexus One Root - How-To

Power und den runden Ball und dort steht: fastboot usb - Richtig?

@drdiablo

ich hab windows 7

ich probier es

Wenn ja starte CMD mal "Als Administrator starten". ... blöde Frage: wie geht das. Bin viel lieber bei XP .... aber gerade dort bekomme ich die Verbindung überhaupt nicht hin.
 
ganz einfach, das Windowsstart logo klicken und in die suche da CMD eingeben, dann machst du einen rechtsklick auf cmd und wählst "Als Administrator starten" aus.

Edit: Ja das ist dert Punkt wo das N1 stehen muss damit man updaten kann
 
Hi,

hab schon vorher nicht mehr warten können und die fastboot-windows umbenannt..... mannomann.... wo steht das denn??? auf jeden Fall war dein Hinweis goldrichtig!!!

N1 wurde erkannt und ich konnte es endlich installieren!!:D:D:D:D:D:D
 
Das steht nirgends, nur kenn ich mich mit Dos und Co eben aus ^^
Ne aber das ist wirklich etwas unglücklich beschrieben mit dem fastboot weil nicht auf die fastboot datei in dem zum download angebotenen Angebot eingegangen wird und da drin sind halt für 3 Systeme die dateien und damit man unterscheiden kann stehen halt die Systeme noch mit drin.
 
So Leute,

Feierabend im wahrsten Sinne.... :)

- aktuelles CyanogenMod 5.0.2
- Radio 32.26.00.24U 4.04.00.03 2
- plus... gapps-passion-ERE36B-2

Für Heute reicht es! ;)

Euch allen noch mal meinen herzlichen Dank für eure Hilfestellungen. :)


 
Hallo,
rooten ohne ADB (also den offiziellen Weg) geht noch nicht, oder?
Und sieht man es eigentlich (also z.B. HTC), dass das Handy gerootet wurde, falls ich es einschicke?
 
blusha schrieb:
Hallo,
rooten ohne ADB (also den offiziellen Weg) geht noch nicht, oder?

Rooten geht auch nicht mit ADB, sondern fastboot - das sind zwei verschiedene Dinge, aber beide kommen aus dem SDK.
Es gibt leider noch keinen anderen Weg, da der Bootloader getauscht werden müsste, was aber bisher noch keinem gelungen ist.

Gruß Tim
 
  • Danke
Reaktionen: blusha
Denkst Du nicht, dass Du es hier im Thread oder zumindest hier im Root-Forum finden würdest, wenn es einen anderen Weg gäbe?
 
Nein denke ich nicht ;)
Weil es könnte doch sein, dass es einen sau komplizierten Weg gibt den ein Bruttonormaluser nicht nimmt, weil es doch viel einfacher ist via fastboot das ganze zu rooten :p
Und dann kursiert dieses Wissen nur in irgendwelchen Ecken der XDA-Developers, wo ich nicht hinfinde ;)
 
blusha schrieb:
Nein denke ich nicht ;)
Weil es könnte doch sein, dass es einen sau komplizierten Weg gibt den ein Bruttonormaluser nicht nimmt, weil es doch viel einfacher ist via fastboot das ganze zu rooten :p
Und dann kursiert dieses Wissen nur in irgendwelchen Ecken der XDA-Developers, wo ich nicht hinfinde ;)

Das gesamte Nexus One-"Wissen" findest du hier: Nexus One Android Development - xda-developers
Das sind die gleichen Quellen, wie wir alle sie benutzen.

Ansonsten ist Twitter auch immer recht interessant ;)
 
  • Danke
Reaktionen: blusha
Hallo,

hat diese Anleitung auch mal jemand mit einem Mac ausprobiert?

Also ich verbinde das N1 per USB mit dem Mac, lade die fastboot.zip runter und entpacke sie auf dem Schreibtisch. Ich starte das N1 mit gedrücktem Trackball und lande in fastboot-usb.

Dann öffne ich das Terminal und wechsle in das Verzeichnis von fastboot und gebe
Code:
fastboot-mac oem unlock
ein.

Als Resultat erhalte ich aber lediglich ein

Code:
-bash: fastboot-mac: command not found

Kann mir bitte jemand sagen, was ich hier falsch gemacht habe?
 
Hallo,

ich bin jetzt doch ein bisschen weiter gekommen.

Am Mac heißt der Terminal-Befehl
Code:
./fastboot-mac oem unlock

Auch in Schritt 2 muss man den Punkt und Slash vor dem Befehl setzen und hinter fastboot noch -mac anfügen.

Jetzt aber zu Schritt 3.
Hier habe ich mir das Desire ROM geladen und in update.zip umbenannt. Danach das N1 normal gestartet und die Datei auf die SD-Karte kopiert.

Dann mit Lautstärkentaste-runter gestartet und im Menü Recovery ausgewählt. Jetzt startet das N1 neu aber es kommt nur ein gelbes Rufzeichen mit einem grünen Androiden :(

Einzige Lösung ist dann, den Akku rauszunehmen.

Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

[EDIT]
Ich habe jetzt auch das 1.6er Recovery ausprobiert. Nachdem ich Recovery auswähle lande ich beim Rufzeichen mit dem grünen Androiden. Oder muss man da irgend was drücken, oder warten???

[EDIT 2]
Irgendwie bin ich bei dem „Rufzeichen-Androiden“ Screen jetzt auf Android system recovery <2e> gekommen. Dort habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
· reboot system now
· apply sdcard:update.zip
· wipe data/factory reset
· wipe cache partition

weiter unten steht dann noch (in gelb)

E:Can't open /cache/recovery/command

[EDIT 3]
So, ich habe jetzt recovery-RA-nexus-v1.6.0-carebear.img ausprobiert, damit hat es geklappt. Was für eine Action, aber nun sieht es quitly brillant aus ;)

Please help!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Thema mal durchgelesen, doch irgentwie kapier ich das immer noch nicht ganz ^^

Könnte nicht jemand erfahrenes ein Video erstellen und hochladen da sieht und lernt man so was viel leichter als durchs Lesen.
 
Davon gibt es bei YouTube schon mehrere:
[YT]http://www.youtube.com/watch?v=Q283jtqrL_0[/YT]

  • Du unlockst dein Nexus One
  • Dann flashst Du ein Recovery Image
  • Danach flashst Du eine Custome Rom

Nach den drei Schritten bist Du fertig! Voila... :)
 
Ich möchte den aktuellen Cyanogenmod aufspielen, habe mich allerdings auf auf dem offiziellen Rom in den letzten Tagen schon fast fertig eingerichtet. Da ja vor dem aufspielen zu einem Wipe geraten wird, möchte ich Wissen wie ich irgendwie meine Spielstände ( Crystallight, Boka...) und Anwendungseinstellungen ( Dolphin Browser, K9, Astrid...) sichern kann. Welche Ordner muss ich wie sichern damit ich danach nicht nochmal alles neu einstellen/spielen muss? Bietet Nandroid eine solche Funktionalität?
Titanium Backup funktioniert ja soweit ich weiß nur mit wurzel-rechten, aber die habe ich ja noch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst aber Root rechte für Cyanogenmod. Du kannst ohne Probleme das N1 rooten, und dann würd ich erst mal das "Cyanogen N1 Addon 0.1 - Makin' Bacon" als Mod aufspielen, damit hast du dann das offizielle Rom mit root rechten. Dann kannst du Titanium Backup aufspielen und Backupen (würde dir empfehlen die 3€ für Titanium Backup zu zahlen damit du die mehr funktionen bekommst, lohnt sich auf jedenfall).

Wenn du dann mit Titanium Backup gesichert hast kannst du Wipe machen und danach CM installieren. Ach ja unter den Einstellungen -> Datenschutzeinstellungen gibts noch eine Funktion "Meine einstellungen Sichern" ist das aktiviert werden die installierten Apps z.b. auch Automatisch nach einer Neuinstallation wieder hergestellt aber eben keine Einstellungen. Daher würd ich nach der CM Installation erst einmal Titanium Backup rückspielen lassen und dann deinen Google Account einloggen. Ach ja nach dem rückspielen das N1 neu starten ;)
 
Falsch! Man braucht keine Rootrechte für das Cyanogen Mod, man brauch einen offenen (ungelockten) Bootloader um neue ROM und das Recovery ROM drauf spielen zu können.
Das sind zwei paar Schuhe. Ich kann mir z.B. problemlos ein nicht gerootetes ROM auf mein N1 mit offenem Bootloader spielen, aber ich brauche immer einen offenen Bootloader um überhaupt ROMs selber einspielen zu können.
Der Cyanogen ist eben, wie eigentlich alles gemoddeten ROMs, ein gerootetes ROM.
Mit entsprerren des Bootloades ist übrigens die Garantie futsch, nur so nebenbei!
Ansosnten hat Diabolo schon recht, mach dir Make it Bacon drauf und versuche dann ein Backup mit Titanium backup, wenn das nicht geht versuche einfach das Cyanogen ROM über dein Stock ROM zu flashen, geht wahrscheinlich auch.
Anwendungseinstellungen und Systemeinstellungen kannst du auch ganz komfortabel ohne Root mit z.B. Sprite Backup sichern. Kostet 0,99 € im Market und ist dafür wie geschafften, imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
sthoeft schrieb:
Ansosnten hat Diabolo schon recht, mach dir Make it Bacon drauf und versuche dann ein Backup mit Titanium backup, wenn das nicht geht versuche einfach das Cyanogen ROM über dein Stock ROM zu flashen, geht wahrscheinlich auch.
Anwendungseinstellungen und Systemeinstellungen kannst du auch ganz komfortabel ohne Root mit z.B. Sprite Backup sichern. Kostet 0,99 € im Market und ist dafür wie geschafften, imho.
Einfach CM über Stock ROM geht imho nicht, das hatte ich selber probiert damals und das Handy hat nicht mehr gebootet und hing im Boot-Loop.

Aber das Bacon drauf und dann mit Titanium zu sichern ist ein guter Weg, so hatte ich das dann auch gelöst.

Sprite Backup hab ich zusätzlich auch das ist wirklich klasse für nicht Rootler :)
 
Generell sollte man sich überlegen ob man vor jedem Einspielen einer anderen Rom-Serie einen Wipe vollzieht - sicher ist sicher.
 
Das stimmt, hab erst gestern gewiped. Hatte zwar immer von CM zu CM upgedated aber grad mit der letzten Version wurde das Handy immer instabiler (Live Wallpaper FCs usw.).
Und mit dem Flash vom Hero_Over optimiertem CM-ROM wars dann ganz aus.

Nur noch Launcher Freezes, man konnte gar nichts mehr mit dem Handy anfangen.

Aber dank Titanium, Sprite und Sync war dann alles innerhalb von sagen wir 15 Min. wieder so wie vorher und rennt seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
677
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.076
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.154
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten